GTX 770 2GB auf GTX 970 4GB - Upgrade sinnvoll?

Moktharie

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
45
Hallo liebe Community,

ich möchte zu Weihnachten meinen Gaming-PC etwas upgraden und spiele gerade mit dem Gedanken meine GTX760 abzugeben und mir dafür die GTX970 zu kaufen.

Was denkt ihr, lohnt sich das? Spiele wie Farcry 4 und GTA 5 würde ich gerne bei 1080p ruckelfrei und in voller Qualität genießen.

Andererseits könnte ich aber natürlich noch etwas abwarten und dann erst bei der nächsten Generation upgraden. Als CPU habe ich einen Core i5 4570 und 8 GB RAM eingebaut.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

Grüße
René
 
Was ist denn nun, ruckeln die Spiele derzeit? Was limitiert? CPU/GPU? Preislimit? Auflösung?
 
Hast du ne 770 oder 760?

Also ich würds mir gut überlegen, so nen richtigen Leistungsschub bekommt man von 760/770 auf ne 970 nicht.
 
Ist eine Leistungssteigerung von ungefähr 35% zu einer 770 gtx.
 
Obs sinnvoll ist? Wenn du mit deiner jetzigen HW nicht auskommst dann ja.

Die 970 ist schneller und sollte eine weile länger ausreichen.

Wenn du sparsam mti den eisntellungen bsit und AA runterdrehst dann reicht vielleicht auch eine 770

Wenn du vorhast mit 4K Auflösung zu spielen, dann ganz klar die 970 . Wenn du mit 720P zufireden bist dann reicht auf eine 770
 
Sorry für den Tippfehler im Betreff, ich habe ne GTX 760 und keine GTX 770!

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Karte, aber bei grafiklastigen Spielen wie Metro Last Light oder Crysis 3 merkt man ganz klar die Grenzen der GTX 760 und man muss die Qualität runterschrauben.

Ich denke das wird bei Farcry 4 ähnlich sein, oder?
 
Hallo zusammen,

@ Moktharie

Also ich konnte mit der in meinem Profil aufgeführten Hardware Crysis 3 ohne Probleme auf Full HD Spielen. Natürlich ohne AA oder AF. Du solltest zumindest auf Full HD ohne Bildverbesserungsmodi Gut Spielen können.

An deiner Statt würde ich erst mal Schauen, was noch mit OC zu Holen ist. Jedenfalls bevor ich zur 970 Greifen würde. Einfach weil sich das in Relation von Preis / Leistung zur jetzigen Karte nicht Rechnet. Ist jedenfalls meine Ansicht.

So long....
 
dank next gen consolen kommen immer mehr games mit utopischen VRAM anforderung von daher ja

DA3 oder schadow of modor fressen mein 2gb vram im nichts auf und die fps dropen bei 100% gpu last
 
Sc0ut3r schrieb:
dank next gen consolen kommen immer mehr games mit utopischen VRAM anforderung von daher ja
utopisch sei mal dahin gestellt, generell stimme ich dir zwar zu, würde aber, wenn möglich, noch eine kartengeneration abwarten
ich komme allerdings (auch) von einer 770 ... FC4 (in automatisch erkannten einstellungen, irgendwo um "hoch" herum) war imho aber ausreichend von den fps und ausreichend hübsch
 
joerghalm schrieb:


Wie kannst du diese teil https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-970-herculez-x4-air-boss-c97v-1sdn-m5dnx-a1168252.html was abartig laut sowie und viel zu groß ist empfehlen??? :freak::

@te: Ich würde mir an deiner Stelle deine Karte verkaufen ~50€ und mir eine gute Radeon r290 holen, die reicht als übergng bis die neuen von AMD und Nv kommen die dann nochmal deutlich mehr poer haben sollten. Für dementsprechende ~220 euro samt den Spielen einfach unschlagbar!! https://www.computerbase.de/preisve...on-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

350 für eine spulenpfeifende GTX970 finde ich persönlich richtig schlecht.

Welches Netzteil hast du, danach hat hier ja noch keiner gefragt..?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Bluecat- schrieb:
Wie kannst du diese teil https://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-970-herculez-x4-air-boss-c97v-1sdn-m5dnx-a1168252.html was abartig laut sowie und viel zu groß ist empfehlen??? :freak::

@te: Ich würde mir an deiner Stelle deine Karte verkaufen ~50€ und mir eine gute Radeon r290 holen, die reicht als übergng bis die neuen von AMD und Nv kommen die dann nochmal deutlich mehr poer haben sollten. Für dementsprechende ~220 euro samt den Spielen einfach unschlagbar!! https://www.computerbase.de/preisve...on-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

350 für eine spulenpfeifende GTX970 finde ich persönlich richtig schlecht.

Welches Netzteil hast du, danach hat hier ja noch keiner gefragt..?

R290 ist toll bis die Stromrechnung kommt!?

..oder was soll diese Empfehlung?
Ergänzung ()

Außerdem sollte man bei AMD dann wirklich noch nach einem größeren Netzteil fragen!
Ergänzung ()

Nur so zur Information ;die R290 hat 250W Stromverbrauch die 970 GTX braucht 145W bei etwas besserer Leistung.
 
Generell frage ich nach dem netzteil wenn jdm. sich eine neue Karte kauft, nicht das diese durch ein China nt kaputt geht ;-)

Richtig, die Radeon verbaucht mehr,...aber: 145watt ist die TPD, die nichts mit dem tatsächlichen verbrauch zu tun hat! Grade die Oc versionen der Hersteller verbrauchen gute ~200Watt, macht 60 watt die die Radeon r290 mehr verbaucht... 100€+4spielen preisdifferenz--> pro AMD...Grade weil niemand 24h 7Tage die Woche spielt und im idle nimmt sich ds nichts...Ich betrachte beide Karten objektiv, beide sind super keine frage, beide haben Vor wie Nachteile...aber nur durch die grüne brille zu gucken ist doch dämlich.
 
Danke für eure Ratschläge, das hat mir weitergeholfen!

Ich werde bei meiner GTX 760 bleiben und das Geld lieber in eine zweite SSD investieren, da besteht aktuell nämlich größerer Handlungsbedarf :)

Grüße
René
 
Zurück
Oben