GraKa Upgrade

basdur

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 - 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Von GTA 5 über Cities Skylinies bis hin zu Minecraft...also von allem etwas
  • Welche Auflösung? Auf jeden Fall Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu CAD, das würde ich bei der Bewertung aber aus und vor lassen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
Koorui 1800R: https://www.amazon.de/gp/product/B0BBRKND8T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
BenQ RL2755-B: https://www.displayspecifications.com/de/model/0d656dc

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X (8x 3,7GHz)
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
  • RAM: 2x 16GB Corsair Vengeance PRO DDR4-2933 MHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KFA2 GeForce GTX 1060 OC 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Corsair CS550M
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe es nicht dringend nötig, bin auf eure Meinungen gespannt.

Sollte ich vielleicht erst etwas anderes upgraden oder meint ihr ich kann mit diesem Setup noch etwas durchhalten?
 
Dein Monitor hat QHD-Auflösung, warum also willst du in FHD spielen?
Ich würde den 2700x upgraden und mindestens einen 5600 / 5700x einbauen.
Die Spiele, die du nennst, sind alle CPU-lastig.
Grafikkarte musste entweder dann gebraucht kaufen: 3060ti / 3070 oder neu 4060 / RX 7600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und basdur
Bei Cities Skylines empfiehlt sich eine neue CPU, bevor du mit einer neuen GPU wirklich durchstarten kannst.
Hier sind die Benchmarks: https://www.pcgameshardware.de/Citi...cials/Benchmarks-Review-Technik-Test-1432196/

Deine CPU packt etwa 30 bis 40 FPS und ist auch in anderen Spielen ein nicht zu verachtender Flaschenhals.
Natürlich erzielst du gegenüber der alten Karte auf deinem WQHD Monitor ein viel besseres Spielerlebnis, wenn du die GPU lastigen Einstellungen hoch drehst oder ein Spiel erwischst, wo Ryzen + genügend FPS bietet um 60 zu erreichen.

Für 350 bis 400 Euro bieten sich 2 GPUs an.

Die 16GB XFX RX 6800. Ab knapp 400
Die etwas langsamere aber günstigere 16GB RX 7600XT. Knapp über 300.
Nvidia hat auch gute GPUs in diesem Preisbereich, jedoch mit durch die Bank zu wenig Speicher für deine Zwecke. Die CPU kannst du aus dem Verkauf deiner alten GPU und CPU finanzieren, ein Ryzen 7 5800X müsste sich fast ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basdur
An das Netzteil muss ich ja dann auch mit Sicherheit ran oder?
 
Wenn Gebrauchtmarkt in Frage kommt, wäre Variante 1 in Richtung einer Rtx 3060ti oder rx6800 zu gehen. Variante 2 würde ich deinen jetzigen Rechner komplett abstoßen, bringt ca 300 bis 400€ ein, einen Kompletten Gamingrechner für FHD, zB mit Ryzen 5600x und 3060ti bekommst gebraucht schon ab 500€ mit etwas Handeln, zB auf Kleinanzeigen.
 
basdur schrieb:
An das Netzteil muss ich ja dann auch mit Sicherheit ran oder?
Markennetzteil mit 2x 8 Pin und solider Leistung auf der 12V Schiene.
Sehe ich keinen Grund für, solange du zu einem CPU Update keine 7900XT/4080 Super einbauen willst.
5800x und 6800/7600XT, sollten spielend laufen.

Diese Karte wäre auch noch eine Möglichkeit.
7700XT für 399 Momentan, allerdings für deinen WQHD Monitor mit Radeonschen Speichermanagement eher knappen 12GB V-ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basdur
@mkbftw es sei denn, er spielt auf dem Zowie, der hat FHD

aber grundsätzlich wär beides mal langsam zu ersetzen, das definitiv. Und bei so was wie Skylines wär eine neue CPU sicherlich die bessere Investition.

Bei einem 5600 für 111€ blieben rund 290€ für eine GPU.
Mit Glück findet man dafür via Kleinanzeigen eine 2080, 2070 oder sogar eine 3060Ti, etc.
 
Ich danke euch schonmal für eure Antworten, ich werde mich dann erstmal um den CPU kümmern und im Nachgang dann nach einer passenden GPU umsehen.
 
Nicht notwendig eine rx7600xt wäre ideal.
 
Auch wenn viele hier wieder rummosern werden bist Du eigentlich die perfekte Zielgruppe für die RTX 4060. 8GB VRAM sind zwar nicht üppig, in Deiner Zielauflösung aber in Ordnung, preislich im Rahmen und ca. 2,5-3x so schnell wie die 1060.


basdur schrieb:
Ich danke euch schonmal für eure Antworten, ich werde mich dann erstmal um den CPU kümmern und im Nachgang dann nach einer passenden GPU umsehen.

Brauchst Du nicht. Bei Deinem System ist die 1060 klar der limitierende Faktor. Mit einer neuen GPU bekommst Du ein Leistungsplus, bei der CPU wirst Du erst einmal keinen Frame mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basdur
Budget ein wenig nach oben korrigieren (oder gebraucht kaufen) und dann CPU (5600X) und GPU (RX6800) erneuern.
 
sethdiabolos schrieb:
Auch wenn viele hier wieder rummosern werden bist Du eigentlich die perfekte Zielgruppe für die RTX 4060. 8GB VRAM sind zwar nicht üppig, in Deiner Zielauflösung aber in Ordnung, preislich im Rahmen und ca. 2,5-3x so schnell wie die 1060.
Um die Karte dann nach ca 1-2 Jahren definitiv rausschmeißen zu müssen, weil selbst in Full HD der Speicher schon zum Flaschenhals wird? Halte ich für eine sehr schlechte Empfehlung. Siehe Artikel.
Lieber 20 Euro mehr in die Hand nehmen und die 7600XT im Mindstar kaufen, 5-10% mehr Leistung, genügend Speicher für FrameGeneration und ein solides Speicherpolster für die Zukunft.

Nvidia hat im Preisbereich bis 550 Euro keine attraktive Karte im Angebot, warum auch immer.
Entweder wollen die nichts verdienen oder die Kunden dazu treiben viel Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Deine Meinung und auf PCGH ist Raff ordentlich dem VRAM-Rausch verfallen ohne klar objektiv zu bleiben. Die dort angesprochenen Probleme treten scheinbar nur bei AMD auf, was eher auf ein Treiberproblem hindeutet. Wird aber nicht angesprochen, weil es gerade so in den Kram passt. Die 4060 ist stand aktuell 2,5-3x so schnell wie die 1060, bietet eine bessere Speicherverwaltung und bessere Kompression als die alte Karte, kostet ab 285€ und kann direkt 1:1 getauscht werden, weil die Leistungsaufnahme identisch zur alten Karte ist. Die 7600XT frisst deutlich mehr Strom und geht auf bis zu 200W hoch. Frame-Generation ist bei DLSS3 um einiges besser als bei AFMF bei AMD und wenn man Frame-gen in jedem Game nutzen möchte kauft man eben für 7€ das Tool Lossless-Scaling und hat auch einen Spartial-Upscaler, wie ihn AMD nutzt.

Naja, man muss das für sich selbst bewerten, aber einfach nur alles immer auf den VRAM runterzubrechen ist da doch zu einfach gedacht.
 
sethdiabolos schrieb:
Das ist Deine Meinung und auf PCGH ist Raff ordentlich dem VRAM-Rausch verfallen ohne klar objektiv zu bleiben.
https://www.3dcenter.org/news/news-des-27-maerz-2024

Phase 1schlechtere Frametimes
Phase 2sichtbares Texturen-Nachladen,teilweise schlechte Texturen = Optik-Qualität ist nicht mehr gleichwertig
Phase 3erste Performance-Nachteile auch bei durchschnittlichen Frameraten = Performance ist nicht mehr gleichwertig
Phase 4drastische Performance-Nachteile, selbst über große Benchmark-Felder
Die rx 7600 8GB befindet sich schon in Phase 4, die RTX 4060 befindet sich in Phase 3.
Einem VRAM Rausch verfallen sind vielleicht die, die eine 4070 mit 12GB und gutem Speichermanagement nicht mehr als ausreichend für Full HD oder WQHD betrachten, aber 8GB sind in Neuerscheinungen durchgehend zu wenig, vor allem für WQHD. Auch ein Monitor des TE.
sethdiabolos schrieb:
(...) weil die Leistungsaufnahme identisch zur alten Karte ist.
Das Netzteil verfügt über 2x8Pin, 250W Karten sind kein Problem.
sethdiabolos schrieb:
Die 7600XT frisst deutlich mehr Strom und geht auf bis zu 200W hoch.
Die Nachteile der 4060 sind insgesamt aber so heftig, dass alles andere in den Hintergrund tritt.
Du baust dir ja auch heute kein Gamingsystem mehr mit 8GB Arbeitsspeicher zusammen, selbst 16GB sind grenzwertig.
sethdiabolos schrieb:
Frame-Generation ist bei DLSS3 um einiges besser als bei AFMF bei AMD und wenn man Frame-gen in jedem Game nutzen möchte kauft man eben für 7€ das Tool Lossless-Scaling und hat auch einen Spartial-Upscaler, wie ihn AMD nutzt.
AMD nutzt keinen spatialen Upscaler und AMD´s Frame Generation ist dem von Nvidia nicht unterlegen, lediglich noch weniger verbreitet. Dazu kommt Treiber-AFMF. Wenn auch in der Qualität deutlich unterlegen. Wie möchtest du mangels V-RAM Frame Generation auf einer RTX 4060 benutzen? Schwierig bis unmöglich.

Bei jedem neuen Spiel ständig auf die V-RAM Auslastungsanzeige schauen ob es reicht, schlechte Frametimes mit Herumprobiererei was die Settings betritt, ausbügeln müssen.
sethdiabolos schrieb:
Naja, man muss das für sich selbst bewerten, aber einfach nur alles immer auf den VRAM runterzubrechen ist da doch zu einfach gedacht.
Ich bin der letzte der alles auf den V-Ram herunterbricht. Ich finde das meist alles völlig überzogen.
Aber mit 12GB oder meinetwegen 10GB. Wirkliche Nachteile gibt es dort bis WQHD kaum bis nicht.
8GB sind aber aus dem Stand eine Quälerei, übrigens schon seit einigen Jahren.
 
Quidproquo77 schrieb:
Einem VRAM Rausch verfallen sind vielleicht die, die eine 4070 mit 12GB und gutem Speichermanagement nicht mehr als ausreichend für Full HD oder WQHD betrachten, [...]

Naja 12GB (oder auch 10-11 wenn sie von NVIDIA sind) sind zwar für WQHD im Moment noch ausreichend, aber bei anspruchsvollen (oder schlecht optimierten) spielen eben auch schon an der Grenze.
Das heißt nicht, dass Mensch von einer 4070S oder 4070TI abraten muss, aber wer sich dafür entscheidet sollte sich im klaren sein, dass er damit wohl bei einigen zukünftigen Games wird an stellen durchaus Kompromisse eingehen müssen die mit einer 4070TIS nicht eingegangen werden müssten (dafür hat letztere aber eben auch ein entsprechend schlechteres Preisleistungsverhältnis)- wobei hier einige eben wirklich nur einige heißt da der VRam-Bedarf auch bei modernen Titeln bekanntlich sehr stark schwanken kann (CoD:MW2 ist zum Beispiel recht hungrig - Cyberpunk liegt da trotz anspruchsvollen RT auf der anderen Seite ein stück darunter usw.)...

Für wichtiger halte ich da eher für wie Lange die Karte ihren Dienst tun soll - wenn jemand sagt er kauft sich alle 2 Generationen eine neue GPU ist die 12GB in dem Bereich vermutlich noch ausreichend - wenn jemand hingegen darauf spekuliert, dass wenn er sich eine 6000er Karte holen würde er damit eine Generation vor dem Konsolengenerationswechsel nachrüstet und die GPU deshalb lieber bis zur 7000er halten soll, wäre die etwas höhere Investition u.U. sicherer...
 
basdur schrieb:
Sollte ich vielleicht erst etwas anderes upgraden oder meint ihr ich kann mit diesem Setup noch etwas durchhalten?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AM4 aufrüsten

Grafikkarte:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html


Darkwater schrieb:
Für wichtiger halte ich da eher für wie Lange die Karte ihren Dienst tun soll
Die hier diskutierte Karte kam vor 8 (!) Jahren auf den Markt. Vermutlich hat sie nur deshalb so lange überlebt, weil sie für damalige Verhältnisse erschwingliche und üppige 6GB Speicher erhalten hat. Guter Punkt!


Sonstiges:
Wie man diesen 150mm² Chip mit 8GB / x8 / 128bit für 300€ verteidigen kann, ist mir ein Rätsel.
Zumal Frame-Generation zusätzlich Speicher kostet.
 
Zurück
Oben