Excel PowerPivot-Add-In: OLAP-Cube erstellen und diesen für SharePoint nutzen?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo!

Ich habe folgende Frage:

kann ich mit dem PowerPivot-Add-in für Excel 2013 einen OLAP-Cube erstellen (also mehrdimensionale Daten), und diesen dann in ein Data-Warehouse laden, um dann diesen OLAP-Cube als Datenquelle (bestmöglich als Analysis Services) für SharePoint (speziell Dashboard Designer) zu nutzen?

Falls diese Frage zu "speziell" sein sollte: kennt ihr ein Forum, indem man solche "SharePoint"-Fragen stellen kann? Ich benötige nämlich dringend Hilfe in diesem Thema.

Danke euch !
Grüße
 
Mit OLAP-Cube meinst du also eine fertige Grafik, die du einfach per WebParts in SharePoint anzeigen lassen willst, oder willst du eine interaktive Grafik, die nur auf die Datenbasis an sich zurückgreift?
 
Anandtech und Stackexchange fallen mir ein, oder die Microsoft-Knowledge Base.

Mein Verständnis ist im Grunde nicht vorhanden, aber werden nicht eher die Daten aus dem Warehouse in PowerPivot geladen, anstatt aus PP in das Warehouse? Ich lese das Post so, dass die Daten aus PP ins WH wieder in PP und dann zu SP gehen sollen.
 
@Cr4y: naja, besser wäre es, wenn Excel-Services genutzt werden kann, sodass die "Grafiken" bzw. Diagramme interaktiv sind und dabei auf den in Excel selbst erstellten Cube zugreifen. So könnte man richtige Datenanlysen, Slicing, Dicing, Drilldown, Drillup etc. betreiben. Es würde aber fürs Erste auch schon reichen, wenn man einfach nur eine "Grafik" als Webparts in SharePoint veröffentlichen kann, die nicht interaktiv ist.

@ Chattermark: Ja im Prinzip hast Du recht: normalerweise nutzt man die Daten aus dem Data Warehouse, um diese in Excel zu bearbeiten bzw. im Sharepoint zu veröffentlichen.
Aber mein Anliegen ist folgendes: ich soll für die Uni bzw. andere Studenten eine Art "Aufgabe" vorbereiten. Ziel dabei soll es sein, den kompletten Prozess von der Erstellung/Aufbereitung der (Roh-)Daten bis zur Veröffentlichung anhand von Dashboards/Webparts mit Sharepoint zu erläutern.
Dazu muss:
1. Tabellen mit Daten (sind bereits vorhanden) in PowerPivot verknüpft werden
2. falls dies möglich ist: daraus ein OLAP-Cube erstellen
3. diesen OLAP-Cube auf den Server laden (geht das??? oder geht das nur mit Microsoft Visual Studio oder ähnlichem?)
4. mit SharePoint (genauer gesagt Dashboard-Designer) diese Daten grafisch aufbereiten (Balkendigramm/Tortendiagramm etc.)
5. diese Dashboards in SharePoint veröffentlichen

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte !
 
hat sonst noch jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben