Absegnung meines Gaming PCs

ExtremeRampage

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
97
Hallo zusammen,

Ich habe mir für Weihnachten einen neuen PC zusammengestellt und wollte fragen ob alles daran passt.

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x A4Tech X7 G800V Gaming Keyboard, USB
1 x Fractal Design Define R5 Black Window mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)

HDD und Monitor sind bereits vorhanden und eine Maus konnte ich mir beim Amazon Cyber Monday ergattern :D

Nun meine Fragen zum System:
1. Kann ich den Arbeitsspeicher in Verbindung mit Xeon und H97 Board mit 2400Mhz laufen lassen?
2. Ist die PSU ausreichend für das System? Von der Wattzahl sollte es ausreichen (vielleicht ein wenig zu knapp?) aber wie sieht es mit den Ampere auf der 12V Schiene aus? AMD empfiehlt ja eine 750Watt PSU mit 42A.

Bestellen werde ich das System erst nächste Woche (Lohn:D). Zumal das Gehäuse noch nicht lieferbar ist. Ich hoffe natürlich noch das der Xeon und die SSD vielleicht auch ein wenig günstiger werden.

Vielen Dank im voraus ;)

Edit: Budget liegt bei 1000 Euro, liege momentan bei ca. 950 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der RAM nichts bringen? Ich hab den Test von der8auer gelesen
(http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html)
und bin zum Schluss gekommen das ich die extra Performance mitnehme(nur 10Euro mehr).

Was stimmt den mit der PSU von EVGA nicht? Meinst du 500Watt reicht nicht? Von der Qualität her ist sie für den Preis Spitze(hat 8.7 von 10 Punkten bei Jonnyguru bekommen!)

Für die CPU Kühlung sollte doch auch ein Arctic Freezer 13 ausreichen da ja eh kein OC möglich ist. Zumal ich erst mal schauen möchte ob der Intel Boxed Kühler mich stören wird.

Ich habe vergessen zu erwähnen das mein Budget bei 1000 Euro liegt. Ich bitte um Entschuldigung. Im Moment ist die Zusammenstellung bei ca.950 Euro.
 
Die Tastatur nehme ich erstmal nur als Übergangslösung (knappes Budget). Sie hat viele gute Bewertungen und bei 18Euro kann man ja nicht viel falsch machen :D.
 
schneller 2400er Ram bringt nur bei OC was und der Xeon unterstützt offiziell auch nur 1600, lass den weg. Guckst du dir den Test genau auch an sieht du, dass du bei FHD bei 1600 und 2400 nur ~0,5 FPS mehr hast wenn´s hochkommt.
Als gute Tastatur kann ich dir das Cherry Mx3 Board mit braunen Schaltern, die ist super.

Dann rate ich dir auch zu einem hochwertigerem Netzteil, das bequiet e10 400 Watt ist super und passt ins Budget

Als Graka rate ich dir zu einer GTX 970 ist unterm Strich die bessere Karte und ist zB gerade bei caseking für 300€ zu haben
 
ExtremeRampage schrieb:
1. Kann ich den Arbeitsspeicher in Verbindung mit Xeon und H97 Board mit 2400Mhz laufen lassen?
2. Ist die PSU ausreichend für das System? Von der Wattzahl sollte es ausreichen (vielleicht ein wenig zu knapp?) aber wie sieht es mit den Ampere auf der 12V Schiene aus? AMD empfiehlt ja eine 750Watt PSU mit 42A.

1.) "Bringen" wird es je nach Anwendung/Spiel zw. 0 und <10% (siehe die Anhänge hier im Post)... aber um deine Frage zu beantworten: für mehr als 1600 MHz brauchst du ein Z-Board, von daher bleib einfach beim 1600er ...

2.) Die 750 W von AMD sind Blödsinn ... die müssen eben auch Billigteile berücksichtigen (von denen einige nicht mal die 40 A schaffen, trotz 750 W "Leistung"). Die 40 A des 500B reichen ... basiert übrigens auf der gleichen Plattform wie das be quiet! L8 500 W, von daher okay ... nur etwas lauter durch schlechteren Lüfter.

Das Corsair aus Post #3 wäre aber auch gut ...
 
Gut hab den RAM jetzt ausgetauscht gegen 1600er. Die 970 für 300 sind leider schon ausverkauft also bleibe ich bei der 290 zumal es ja noch 4 Spiele dazu gibt. Bei der Tastatur werde ich wohl auch bleiben (wie gesagt Übergangslösung). Das MX3 ist zwar eine gute Tastatur, aber mir ist sie zu minimalistisch. Außer natürlich ihr kennt bessere Budget Tastaturen.
 
Gut bin überzeugt die nehme ich. Außer dem RAM und Keyboard hat sich nichts verändert ich denke das war es dann.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.;)
 
Zurück
Oben