Gaming PC bis zu 1000€

Deathangel008 schrieb:
(potenzielle) vorteile des B550 Aorus Elite V2 gegenüber dem B550M DS3H sind u.a.
USB3.1 extern
USB3.0-C intern
2,5Gb-LAN
3.0_x4 statt 3.0_x2 am zweiten M.2-slot
ein M.2-passivkühler
deutlich stärkere VRMs
besserer onboardsound
besser platzierte SATA-ports
mehr FAN-header
sieht deutlich besser aus


auf die bloße leistung hat es bei nem 5600 keinen einfluss.
Dankeschön. Das sind auf jeden Fall mal ein paar gute Argumente.

Mich wundert etwas, dass der maximale Grafikkartenspeicher 16GB beträgt. Da ist man ja jetzt "schon" mit einer RX6800 am Limit vom Board.
 
@1337eratur:
das bezieht sich auf die je nach CPU (nicht) vorhandene iGPU und hat mit der dedizierten graka nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
1337eratur schrieb:
Mich wundert etwas, dass der maximale Grafikkartenspeicher 16GB beträgt. Da ist man ja jetzt "schon" mit einer RX6800 am Limit vom Board.
Keine Ahnung, was du damit meinst.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das bezieht sich auf die je nach CPU (nicht) vorhandene iGPU
Ach so, er meint die iGPU; darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
 
Deathangel008 schrieb:
das bezieht sich auf die je nach CPU (nicht) vorhandene iGPU und hat mit der dedizierten graka nichts zu tun.
Danke für die Info. Das hatte mich schon gewundert. Ich hätte allerdings auch mal richtig lesen sollen. Der maximale Grafikkartenspeicher ist natürlich mit 16 MB angegeben, nicht GB. So hätte ich vielleicht drauf kommen können :D

Die etwas teureren Boards haben ja nahezu alle diese Kunststoffblenden über den I/O Anschlüssen. Kann man diese ohne weiteres abnehmen? Hintergrund ist der, dass ich für meinen Macho nicht den extralangen Schraubenzieher habe. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die entsprechende Schraube immer von den I/O-Anschlüssen aus festgezogen.

Ansonsten bin ich immer noch am Hadern mit der GPU. Ich habe seit gestern die 6700 XT Pulse verpackt hier liegen. Nun gibts seit heute die ASUS 6800 für ~530 und die 6750 XT für ~450 Euro. Lohnt sich der jeweilige Aufpreis?
 
1337eratur schrieb:
Der maximale Grafikkartenspeicher ist natürlich mit 16 MB angegeben, nicht GB.
das sind schon GB.

entfernen lässt sich das, mehr als ein paar schrauben sollten(!) das nicht sein, ich weiß es aber auch nicht genau. es wäre dann auch immer noch der VRM-kühler im weg. den kann man natürlich auch entfernen, aber im ungünstigsten fall beschädigt man dabei das WLPad. vllt doch nen entsprechenden schraubendreher besorgen?

Ich habe seit gestern die 6700 XT Pulse verpackt hier liegen. Nun gibts seit heute die ASUS 6800 für ~530 und die 6750 XT für ~450 Euro. Lohnt sich der jeweilige Aufpreis?
auf CB gibts tests und ranglisten. "lohnen" ist ein äußerst dehnbarer begriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
das sind schon GB.
Also dann steht in der Beschreibung auf MF echt Grütze:"10. Maximaler Grafikkartenspeicher: 16 MB"
Aber egal, hat sich ja jetzt geklärt.

Okay, dann ziehe ich definitiv den Schraubendreher vor, danke.

Lohnen war im Sinne von P/L gemeint, aber da werden sich beide wohl nichts nehmen. Es ist wahrscheinlich eher eine reine Budget-Frage und da habe ich das Luxus-Problem, dass ich mir beide leisten kann. Ich will nur nicht unnötig Geld verbrennen
 
1337eratur schrieb:
Also dann steht in der Beschreibung auf MF echt Grütze
ist erschreckend oft der fall. da reinzugucken ist zeitverschwendung. die angaben bei geizhals sind in den meisten fällen korrekt, aber am besten ist es natürlich direkt beim jeweiligen hersteller zu schauen.

die mehrleistung der 6800 schadet in WQHD und erst recht UHD sicher nicht.
 
danyundsahne schrieb:
Kannst ja deine Wunsch GPU mal kaufen und einbauen und spaßeshalber testen.
Dein NT macht das schon mit. Wird ja keine 3090ti/4090 mit 450W werden ;)
Und dann schaust mal wie du in den games klar kommst.
Danach meldest dich hier wieder :D
Deathangel008 schrieb:
die mehrleistung der 6800 schadet in WQHD und erst recht UHD sicher nicht.
So, kleines Update:

Ich habe jetzt einfach meine bestellte 6700 XT verbaut, da auch keinerlei überzeugende Angebote der 6800 mehr reingekommen sind. Grundsätzlich kann ich erstmal nur positives berichten. Die Karte ist deutlich leiser als meine alte.
FIFA23 stürzt jetzt bei WQHD sowie 4K mit ultra schon mal nicht mehr ab. Allerdings komme ich in 4K auf dem TV trotzdem nur so auf ~20 FPS. Daher die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es an der CPU oder am RAM liegt? Mir wurden im Spiel in etwa 7,5 (von 8) GB RAM Auslastung vom AMD Treiber angezeigt. Ist dadurch also definitiv (auch) die CPU das Bottleneck?

Sollte dem so sein, bin ich aktuell immer noch am Überlegen, welche CPU es denn werden sollte:
5600: Preiswerte Lösung, die erstmal für alles reichen sollte
5700x: Teurere Lösung, die aber 8 Kerne bietet und dadurch womöglich zukunftssicherer ist
5800x3D: Teuerste Lösung, die aber das Maximum aus AM4 rausholt und somit eine Neuanschaffung von MB+RAM längerfristig rechtfertigt

Aktuell tendiere ich eher zum 5700x als Kompromiss, um auch 8 Kerne zu haben. Den gibt es sogar gerade für 229€ bei MF. Dass die Preise der AM5 Boards und DDR5 bald mal fallen, ist eher nicht zu erwarten oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Thread nochmal kurz aufwärmen:

Neben der bereits gekauften RX 6700 XT habe ich mich nun noch für folgende Komponenten entschieden:

Ryzen 5700X
G.Skill 32GB 3200 CL16 Dual Kit
Kioxia Exceria Gen2 1TB

Das stimmt so mit den Empfehlungen hier und im Leitfaden überein und sollte daher ja so passen. Da ich meine CPUs in der Regel sehr lange behalte, habe ich keinen Mehrwert in AM5 gesehen, zumal es da (noch) kein Kit für meinen Thermalright Macho gibt.
Kniffliger wird es aber beim Mainboard, da die gängigen Modelle kaum noch lieferbar bzw. überteuert sind. Ich bin nun allerdings auf folgendes Angebot gestoßen:

ASUS ROG Strix B550-A Gaming

Mit Cashback-Abzug landet man bei 129,90 Euro. Die Bewertungen lesen sich gut und die Spezifikationen sind für den Preis in meinen Augen auch sehr gut. Ich würde das zur Sicherheit trotzdem gerne noch von euch absegnen lassen. Jegliche Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer gerne gesehen.
 
@1337eratur:
das Strix B550-A Gaming ist ein gutes MB und 130€ ein echt guter preis. leider hat ASUS dem teil keinen internen USB-C-header spendiert. aber das wäre beim Define R5 ja auch kein problem.

G.Skill 32GB 3200 CL16 Dual Kit
RipJaws V?
 
1337eratur schrieb:
Ich bin nun allerdings auf folgendes Angebot gestoßen:

ASUS ROG Strix B550-A Gaming
Das Board ist ok, beachte aber:
Bei der Wahl des Boards achte darauf, dass es über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board (ASUS ROG Strix B550-A Gaming) hat diese Funktion. Es ist durchaus möglich, dass das Board ein BIOS Update benötigt, um eine Vermeer CPU zu erkennen. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion benötigst du für das Update einen voll funktionsfähigen PC (den du ohne erkannte CPU nicht hast). Mit der USB BIOS Flashback Funktion reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird, um das Update machen zu können.

So wird das BIOS Update via USB BIOS Flashback auf einem ASUS Board gemacht:

 
Deathangel008 schrieb:
Sorry, da war meine Angabe natürlich unvollständig. Ja genau, ich meinte die RipJaws V.

Danke auch für deine Einschätzung zum Board. Mit dem fehlenden USB C intern könnte ich leben. Zumindest gibt es einen externen Anschluss dafür.


@JollyRoger2408: Danke für den Hinweis. Ich dachte eigentlich, dass mittlerweile alle Boards mit ausreichender BIOS-Version für die CPU ausgeliefert werden. Außer man erwischt natürlich ein Board, das schon Ewigkeiten in irgendeinem Lager rumlag... So oder so ist diese Funktion sicher nicht verkehrt
 
1337eratur schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass mittlerweile alle Boards mit ausreichender BIOS-Version für die CPU ausgeliefert werden.
Ist durchaus möglich, aber nicht garantiert.
 
Zurück
Oben