Neues Smartphone <300€ mit guter Kamera

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
330
Hallo zusammen,


[Vorgeschichte, für die direkte Kaufentscheidung den Part einfach skippen :) ]
vor knapp 3 Monaten hatte ich mir eine Chinaphone, nämlich das Blackview Crown geholt (siehe dazu auch https://www.computerbase.de/forum/t...hinesichen-smartphones.1377303/#post-16141713).

Nun hatte ich damit ein paar Probleme. Erst habe ich einen ungünstigen Druckpunkt erwischt und das Display ist an den Funktionstasten gesprungen (konnte ich noch mit einer Softwarelösung umgehen) und dann ist es leider ganz gesprungen. Momentan versuche ich mir ein OTG Kabel zu besorgen und hoffe, dass ich wenigstens die Fotos noch sichern können.
Dann schien auch noch der Kopfhöreranschluss beschädigt zu sein (hat lustig zwischen Boxen und Headset gewechselt, hatte aber nicht das neuste Update drauf, mag auch ein Softwarefehler gewesen sein).

Jedenfalls muss ich sagen ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Smartphone. Es war fix, klasse Verarbitet, hatte Dual Sim,, die Kamera war ganz gut (Frontkamera war nutzlos und sobald es dunkel wurde wurde die Kamera Software extrem langsam), an die größe hab ich mich schnell gewöhnt, das Display war Klasse und an Android hatte ich mich schnell gewöhnt. Akku Laufzeit war in Ordnung, aber manchmal wurde es knapp.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ein neues Display 70€ kostet (halber Preis des Geräts), welches ich zudem in China bestellen müsste (bei einem Zulieferer, der Hersteller selbst verkauft scheinbar keine Ersatzteile und repariert auch nichts). Ich habe aber auch keine Tutorials zum Austausch der Displayeinheit gefunden, von daher scheint mir das etwas Heikel und falls wieder mal etwas sein sollte geht der ganze Käse wieder von vorne los.

[Vorgeschichte zu Ende]

Nun überlege ich mir, einfach ein neues Smartphone zu holen und auf der sicher(er)en Seite zu sein. Zudem habe ich keine Kamera und würde gerne mein Handy als Hauptkamera benutzen.

Ich hab mich ein wenig umgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen maximal 300€ für ein neues Smartphone auszugeben, welches dann auch mindestens 2 Jahre seinen Dienst erfüllen sollte.

Was ich gerne hätte:

(- ein iPhone 5s :D aber das fällt leider aus)

- Android
- maximal 5" Display, etwas kleiner wäre mir fast lieber
- sehr gute Kamera (4k Videos wären nett, 1080p sollte schon 60 fps haben)
- halbwegs elegantes Design
- gute Akku Laufzeit (bequem durch den Tag mit kleinen Reserven am Ende)
- Schnelles Arbeitstempo
- Saubere Verarbeitung
- gute Soundqualität über Headset
- gutes und starkes Display






Folgende Geräte hab ich mir angeschaut:

- Z1 Compact: Momentan für 280€ zu haben, finde aber das Design sehr misslungen (Verhältnis Display: Gehäuse viel zu klein)

- One One: Sehr viel Leistung für den Preis, jedoch wird die Kamera in den Tests sehr bemängelt

- Galaxy S4: fällt eigentlich raus wenn man das S5 für 30€ mehr bekommt

- Galaxy S5: erfüllt meine Anforderungen eigentlich, finde es ein bischen zu groß und sehr edel sieht es auch nicht aus, aber der momentane Preis von 299€ nach Cashback ist einfach nicht zu schlagen oder? Der Schmutz und Spritzwasserschutz gefällt mir gut und die Kamera ist top!

- S5 mini: kostet so viel wie das S5 und hat eine schlechtere Kamera

- HTC One min 2: gefällt mir vom Design am besten, liegt preislich knapp über meinem Budget. Habe gelesen dass es bei der Kamera zu leichten Rucklern kommt. Kann insgesamt nicht mit dem S5 mithalten, hat aber die bessere Größe, das schönere Design und eine besseres UI.



Die meisten anderen Geräte sind entweder ihr Geld nicht wert oder erfüllen meine Anforderungen nicht genügend (bitte nicht das Moto G empfehlen, danke).

Wäre sehr dankbar für etwas Unterstützung bei dieser schwierigen Entscheidung.

Danke!


der Phil


PS: austauschbarer Akku ist mir nicht so wichtig
 
Also angesichts der derzeitigen Cashback Aktion kann man da eigentlich nur das S5 empfehlen, zum aktuellen Preis einfach unschlagbar!
 
Na Sony und HTC kannst du alleine wegen der Cam vergessen.
Was dann noch bleibt hast du ja selber schon geschrieben
 
Ich werfe jetzt einfach mal das Xiaomi Mi3 in den Raum.
 
LG G2 & HTC One M8 würde mir einfallen. Bei Video/Kamera bin ich unsicher. 1080p@60fps machen beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem OnePlus One? Das gibts glaube die nächsten 3 Tage im freien Verkauf. Modernste Hardware und 64GB ROM für 299€ schlagen auch das Galaxy S5.
 
NiThDi schrieb:
Wie wärs mit dem OnePlus One? Das gibts glaube die nächsten 3 Tage im freien Verkauf. Modernste Hardware und 64GB ROM für 299€ schlagen auch das Galaxy S5.


Danke aber das hatte ich ja schon in aufgezählt und es wurde immer die Kamera in den Tests bemängelt.

Htc one m8 ist zu teuer deswegen habe ich das Mini aufgezählt aber da ist die Kamera noch schlechter.

Das lg2 schaut ganz gut aus, schade dass der Speicher nicht erweiterbar ist.
 
Wenn du ein gescheites Smartphone willst das eine sehr gute Performance, Kamera und Akkulaufzeit hat dann investiere die paar Euro mehr und nimm das G2 mit 32 GB, und damit kannst du dann den nicht erweiterbaren Speicher locker verschmerzen. ;)
 
Warum sollte man derzeit das G2 kaufen, wenn es das deutlich bessere S5 fast zum gleichen Preis gibt (durch Samsung Cashback)?
 
Weil fast jedes Gerät besser als ein S5 ist!!!
Hat Cashback den wechselbaren Akku abgelöst???

Mir gefällt das G2 ehrlich gesagt besser, da es aus meiner Sicht runder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Mir mal das Lg 2 genauer angeschaut, scheint wirklich eine Alternative zum S5 zu sein. Werde mich wohl zwischen diesen beiden entscheiden.
 
angerhome schrieb:
Weil fast jedes Gerät besser als ein S5 ist!!!
Hat Cashback den wechselbaren Akku abgelöst???
Ja könnte man meinen das er mal ne andere Platte jetzt aufgelegt hat, aber nur solange bis die Cashback Aktion ausgelaufen ist, dann kommt wieder die andere mit dem wechselbaren Akku zum Einsatz. :D
 
trinity111 schrieb:
Warum sollte man derzeit das G2 kaufen, wenn es das deutlich bessere S5 fast zum gleichen Preis gibt (durch Samsung Cashback)?
Weil eigentlich jedes besser als ein zugemülltes Samsung ist. :p
 
angerhome schrieb:
Weil fast jedes Gerät besser als ein S5 ist!!!
Hat Cashback den wechselbaren Akku abgelöst???

Blödsinn, HW technisch ist das S5 erste Sahne & Touchwiz kann man ja loswerden wenn man unbedingt will. In der 300€ Preisklasse gibts halt aktuell nicht viel vergleichbares. Aber dauert ja nur noch ein paar Tage, dann ist der Preis wieder normal und das Teil wird in den 'bis 300€' Threads nicht mehr erwähnt. ;)
 
Ich habe keine Vorurteile gegen irgendwas oder gegen irgendwen. Und meine Vorliebe für wechselbare Akkus habe ich hier schon oft genug ausführlich begründet. Es hab sogar mal einen Abstimmungsthread hier, in dem mehr als 50% der Nutzer einen wechselbaren Akku für wichtig hielten.
 
Und trotzdem braucht man nicht jedes andere Smartphone was kein Samsung ist oder keinen wechselbaren Akku hat, grundsätzlich von vornherein schlecht zu reden, obwohl es nicht so ist. ;)
 
So ich hole den thread mal wider hervor. Die Cash back Aktion hab ich dann nicht mitgenommen weil ich keine Möglichkeit hatte es vorher in der Hand zu halten.

Ich habe die letzen Paar Stunden viele Geräte im mediaMarkt angeschaut und muss sagen ich habe meine Vorurteile gegenüber sony revidiert. Das z3 Compact fand ich ganz gut aber leider lag es auch etwas Klobig in der Hand.

Die beiden Geräte die mir am besten gefielen waren das Galaxy Alpha (gefiel mir in der Hand sogar besser als das iPhone 6) und das Huawei p7. Beim p7 gefiel mir das UI sehr gut.

Da es aber hardwaretechnisch zu schwach ist würde käme nur das Honor 6 in Frage.

Auch wenn es rational nicht die sinnvollste Entscheidung ist muss ich sagen dass mir das Touch und feel doch etwas wichtiger ist als ich anfangs gedacht hatte. Das lg3 ist mir zu groß und gefällt mir in natura nicht! das alpha gefällt mir viel besser als das S5.

Deshalb stehe ich jetzt vor einer etwas kniffeligen Entecheidung.

das Honor 6 könnte ich für 300€ bekommen das Galaxy Alpha für 400€.

Das Alpha finde ich insgesamt schöner. Es hat einen schwächeren Akku aber für 1 Tag reicht es wohl und ich würde mir einen Ersatzakku für den Notfall holen. Es ist etwas leichter und ganz wichtig: es hat für mich die perfekte Größe. Dann hat es ein paar Spielereien mehr wie zB Pulsmesser etc. die Bedienung ist flüssiger und die Kamera ist besser. Und der Sound über Kopfhörer IST besser. Außerdem ist es das erste Smartphone in dem Gorilla Glass 4 zum Einsatz kommt.

Das honor 6 hat den Preisvorteil und das Ui sieht schöner aus (sehr iOS ähnlich). der Akku ist mir 3100 mah wesentlich größer und auch wenn es nicht so ausdauernd ist hält der Akku wesentlich länger (ist aber nicht Tauschbar). Die 3gb RAM scheinen sehr Zukunftssicherung zu sein.


Hab ich da evtl was wichtiges übersehen? Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen aber ich brauche irgendwie noch etwas mehr Input für eine Entscheidung.
 
Zurück
Oben