Kurze Frage: Asynchrones Takten

_Fiesling_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
56
Hallo beisammen,

früher war es ungünstig für die Systemstabilität und Leistung, wenn man den FSB respektive BCLK erhöht und dadurch den Takt zwischen CPU und Speicher asynchron betreibt: Hat dies heute noch Relevanz?
 
intel lässt sich eig nur noch über den multiplikator übertakten.
Beim BCLK is bei 102-105 schluss, da dann aufgrund des speichercontrollers in der cpu und des pci-e controllers das system instabil wird.

AMD reagiert ähnlich kritisch
 
Das ist der Grund warum man CPUs ohne offenen Multiplikator nur minimal übertakten kann, weil durch die Anhebung des BCLK auch alles andere mit übertaktet wird.

CPU und RAM laufen auch in Normalzustand schon "asynchron", bzw. mit anderen Teilern.
Die CPU beispielsweise mit 34 mal 100 (um auf 3,4GHz zu kommen), der RAM mit 8 mal 100 (um auf 1.600MHz zu kommen (Double Data Rate)).
 
Zuletzt bearbeitet:
105 ??? hallo ich hab nen bclk strap von 125 :freak:
 
Zurück
Oben