Frage: 8 GB und 4GB RAM einbauen - funktioniert das?

liddy

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6
Ich habe mein Sony Vaio mit 8GB RAM aufgerüstet. Kann ich den alten 4 GB Riegel auch mit einbauen oder müssen es 2 gleich große sein?
 
probier es aus.
Zwei gleiche müssen nicht sein, aber ob es funktioniert oder nicht hängt von so viel anderen Faktoren ab.
 
wird bei nur dem 8er denn auch 8GB angezeigt? evtl kanns BIOS nur 4gb pro riegel, damit wäre der 8er ne Fehlinvestition
 
schau mal was auf den Ram Riegel steht und poste das mal. Das können viele Faktoren, angefangen bei Voltage sein....
 
Du könntest das Kind mal beim Namen nennen.
Ist es so schwer bei Hardware-Bezogenen Fragen die Hardware mal aufzuzählen? Keiner von uns kann in Deinen Kopf oder über Deine Schulter schauen.
 
Sorry und danke für den Hinweis!
Es ist ein Sony notebook SVE1513SEW, eingebaut war 4 GB DDR3 RAm von Kingston, habe durch 8GB DDR3 von Kingston ersetzt. (GB werden auch angezeigt. Habe dann den 4er dazugesteckt, dann werden aber immer noch nur 8 GB angezeigt.
 
die specs der RAMriegel hier posten. möglicherweise, reicht es, sie in umgekehrter Reihenfolge zu verbauen (also Steckplätze tauschen)

wie hast du den 8GB Riegel ausgesucht? vor Kauf per Kingston Website auf "Verträglichkeit" geprüft?
 
Ich dachte schon, dass die sich vom gleichen Hersteller vertragen müssten. Steckülätze tauschen, probier ich mal. Danke!
 
Sollte gehen. Du musst die Spiecherbänke so belegen, wie es in den Handbuch deines Laptops steht steht.

Klappt aber nicht immer. Normalerweise sollten die Ram-Riegel zusammen arbeiten. Als Dualchannel, was die Leistung deines Computers erhöht. Insbesondere bei Grafikchips mit dediziertem Speicher. Hier sind 30-40% höhere Frameraten zu erwarten. Meist bauen Hersteller die langsamsten DDR Speicher mit 1333Mhz ein. Wenn man mit der Grafik spielen will, tauschen sehr viele den RAM mit ein 2166er Modul. Dualchannel verdoppelt den Wert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde da nix per google unter SVE1513SEW, sonst hätte ich mal ins Handbuch geschaut, oder versucht Schlüsse über den Chipsatz zu ziehen.
 
Also ich finde da nix per google unter SVE1513SEW, sonst hätte ich mal ins Handbuch geschaut, oder versucht Schlüsse über den Chipsatz zu ziehen.
Liegt daran, dass Sony leider die schlechtesten Bezeichnungen für Geräte hatte, die es gibt. Da hat jedes Modell mit etwas anderer Konfiguration eben genau so einen Code, der leider ohne Leerzeichen bei den hinteren Stellen variiert. (Da beschwer sich mal noch einer bei Intel)

Vielleicht kann er nur zwei single sided bei über 8GB Ram ansprechen, sodass der zweite daher nicht erkannt wird.
 
Speicherbänke tauschen hat leider auch nicht geholfen, es wird immer nur einer erkannt, entweder 8 oder 4 GB. Ich hab mal Bilder von den Riegeln angefügt, vielleicht kann jemand etwas erkennen (hoffentlich richtig gemacht, bin neu hier :) ).

DSCF5784 RAM.jpg motherboard.PNGRAM.PNGCPU.PNG
 
Auf der Homepage steht zwar maximal 8GB was aber eigentlich nicht sein kann.
Ein Ivy Bridge kann ohne weiteres 16GB ansprechen.

8GB und 4GB sind auch kein Problem.

Es funktionieren aber beide Steckplätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Notebook liegen die beiden Steckplätze leicht versetzt übereinander. Der untere funktioniert, was dort steckt, wird immer angezeigt. Den oberen allein, das muss ich mal noch testen.
Ergänzung ()

Hallo dear all,
ich bekam soeben von einem Freund die Info, dass mein Notebook nicht mehr als 8GB RAM verarbeiten kann. :mad:
Danke für Eure Unterstützung, aber da war leider nix zu machen.
 
Zurück
Oben