Fujitsu Lifebook E554 Arbeitsspeicher aufrüsten

UweZander

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen, bin neu hier und habe auch gleich eine Frage zu meinem Fujitsu E554.
Habe das Notebook gebraucht gekauft und bin ganz zufrieden. Da aber nur 4 GB Ram
installiert sind, möchte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten. Ein Datenblatt auf dem Internet besagt, dass
sich das E554 bis zu 16BG aufrüsten lässt. Das Programm CPU-Z sagt mir, dass ich bis 32 GB aufrüsten kann.
Kennt sich vielleicht jemand mit dem Notebook aus, oder hat es schon aufgerüstet? Gruß Uwe
 
Da ist doch eine Klappe auf der Unterseite. Schraube raus und Klappe auf, dann siehst du was drin ist und. ob noch Plätze frei sind.
1708437169149.png


https://www.mindfactory.de/Hardware...SO+DDR3+Module/SO+DDR3-1600+(PC3-12800S).html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Haswell, 8GB pro Speicherbank.
ChipsetIntel® HM86
ProcessorIntel® Core™ i7-4712MQ (QC, 6M Cache, up to 3.3 GHz)
Intel® Core™ i5-4310M (DC, 3M Cache, up to 3.4 GHz)
Intel® Core™ i5-4210M (DC, 3M Cache, up to 3.2 GHz)
Intel® Core™ i3-4100M (DC, 3M Cache, up to 2.5 GHz)
Intel® Core™ i3-4000M (DC, 3M Cache, up to 2.5 GHz)
GraphicsIntel® HD Graphics 4600
Supported capacity RAM (max.)16GB, 2 Memory slots, DDR3L 1600MHz DIMM
https://www.fujitsu.com/hk/products/computing/pc/ap/notebooks/eseries/e554/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweZander
NikoNet schrieb:
Da ist doch eine Klappe auf der Unterseite. Schraube raus und Klappe auf, dann siehst du was drin ist und. ob noch Plätze frei sind.
Anhang anzeigen 1456430

https://www.mindfactory.de/Hardware...SO+DDR3+Module/SO+DDR3-1600+(PC3-12800S).html
Ja genau! Bei mir sind 4GB drin und ein Platz ist noch frei
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Der Speichercontroller auf dem Prozessor kann 32GB, ob das Board das akzeptiert, ist eine andere Frage. Aber wozu 32GB für die alte Kiste?
Ich denke das die "alte Kiste" dann besser und schneller arbeitet. Da Win 11 installiert ist, was ja auch schon viel braucht, glaub ich. Aber 16 GB müssten auch reichen, jedenfalls ein guter "Sprung" von 4 auf 16GB
 
Da DDR3L gebraucht wird, würde ich mir bei einem alten Notebook sehr stark überlegen wieviel man da noch investieren will. EIN 16GB Riegel geht neu bei GH bei 180+€ los, das wären mind. 360€.
Für <300€ bekommst du ein neueres Notebook mit Intel Gen8 oder neuer, 16GB DDR4 gibt es für <40€ pro Riegel + ein schnelleres System.
 
Habe mir schon 16 GB DDR3L bestellt, für 27,00 Euro Wollte dann nur noch wissen, ob vielleicht 32 GB rein
gehen, aber das geht nicht wie ich jetzt erfahren habe
Ergänzung ()

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich lasse es jetzt bei 16 GB, was ja auch schonmal nicht wenig ist.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
EIN 16GB Riegel geht neu bei GH bei 180+€ lo
Habe ich bei Ebay neu für 27,00 Euro bekommen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CubeID schrieb:
EIN 16GB Riegel geht neu bei GH bei 180+€ los, das wären mind. 360€.
Sykehouse schrieb:
Weil 16 GB Riegel waren bei DDR3 effektiv selten und teuer...

ein 16GB SO-DIMM würde bei einer Haswell CPU wie hier gar nicht funktionieren. Die sind erst ab Broadwell adressierbar.

Das 32GB Limit von Haswell bezieht sich auf 2 Kanäle mit je 2 Slots, max. 8GB pro Slot.
 
Was Intel ranschreibt und was am Ende mit den richtigen Modulen läuft - wenn auch out-of-spec - sind teilweise zwei paar Schuhe. Gemini Lake (Refresh) unterstützt offiziell unglaubliche 8GB RAM, wenn man zwei 16GB 2Rx8 Module reinsteckt funktionieren 32GB.
Hier natürlich eine andere Baustelle, wo es interessant wäre ob die genannten 16GB ein oder zwei Riegel sind.
Wenn es ein Riegel ist könnten (!!) vielleicht auch mehr gehen. Bei 27€ für 16GB, selbst wenn nicht neu, tippe ich aber stark auf 2x8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweZander
Zurück
Oben