CPU, Mainboard + RAM für Gaming-PC

-=oWn4g3=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
316
Moin,

ich bin auf der Suche nach Mainboard, CPU und RAM, die sich zu einer bereits vorhandenen GTX 970 gesellen sollen. Der Verwendungszweck ist in erster Linie Gaming (v.a. ARMA 3, Dota 2) und die Emulation meiner guten alten PS2 Spiele. Besonders letzteres ist leider ein sehr CPU-intensives Unterfangen, das sehr gut mit reinem CPU-Takt skaliert.

Anhand der FAQ und der oben genannten Ansprüche an die CPU hatte ich mir jetzt folgendes rausgesucht:
Intel Core i7-4790K (dabei geht es mir weniger ums Übertaken als viel mehr um den reinen Basistakt)
Gigabyte GA-H97-D3H (FAQ)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (FAQ)

Was vom alten System übernommen werden soll:
MSI GTX 970 Gaming 4G
Noctua NH-D14 (laut Beschreibung mit 1150 kompatibel)
Sea Sonic X-Series X-560 560W
Cooler Master CM 690 II Lite
2 HDDs + 2 SSDs

Meine Frage wäre nun, ob das alles so passen würde und ob die Komponenten miteinander harmonieren sollten (der Kühler ist ja z.B. so eine Sache mit bestimmten Mainboards/RAM-Riegeln).

Bin für jeden Input dankbar :)
 
Grundsätzlich sehe ich bei deiner Zusammenstellung kein Problem. Allerdings würde ich bei einem 4790k ein Board mit einem Z97 Chipsatz nehmen, da es deinem System normalerweise mehr Stabilität verleihen sollte.
Was die Kompatibilität des Kühlers an geht, kann ich dir auch nicht mehr sagen als das was in der Beschreibung steht.
 
wenn du nicht Übertaktest, kannst du auch eine nicht-K-CPU nehmen und ein normales H-Mainboard. Gamer-Mainboards sind rausgeschmissenes Geld, außer du brauchst die vielen Anschlussmöglichkeiten.
 
Hol Dir einen 35-40€ Kühler - Scythe Mugen - reicht locker mMn.

Dazu Nanoxia Deep Silene 3 als Case - das wars.

Da hab ich mich wohl verlesen - sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Hol Dir einen 35-40€ Kühler - Scythe Mugen - reicht locker mMn.

Dazu Nanoxia Deep Silene 3 als Case - das wars.
Warum sollte er sich das Kaufen wenn eine deutlich besserer Kühler und ein hochwertigeres Gehäuse schon vorhanden sind?
 
GartenzaunHD schrieb:
Grundsätzlich sehe ich bei deiner Zusammenstellung kein Problem. Allerdings würde ich bei einem 4790k ein Board mit einem Z97 Chipsatz nehmen, da es deinem System normalerweise mehr Stabilität verleihen sollte.
Was die Kompatibilität des Kühlers an geht, kann ich dir auch nicht mehr sagen als das was in der Beschreibung steht.

Sorry aber das ist wirklich Quatsch. Was soll da stabiler laufen?
 
@Ichieve Eigentlich hast du Recht. Nach dem Test des 4790 hatte ich nicht das Gefühl, dass da im Vergleich zu früher so viel Luft nach oben ist aber warum sich die Möglichkeit von Anfang an verbauen. Der Aufpreis ist dann auch nicht das Problem, zumal man ein paar USB Anschlüsse mehr ja auch gern mitnimmt^^. Beim RAM ist noch Luft nach oben, das stimmt, aber wie du schon sagst sind das wohl nur ein paar Prozent, die den Aufpreis ggf nicht lohnen.

@GartenzaunHD Ich bin da auch recht optimistisch was den Kühler angeht. Aktuell ragt er "bequem" über die RAM-Riegel und die neuen haben auch keinen Heatspreader o.ä. drauf also sollte das wohl passen.

@Info-Formatiker Ist es wohl wirklich nicht verkehrt sich die Option offen zu halten und sich ein Z97 zu holen. Abgesehen davon hat der 4790K doch auch ohne OC den höchsten Base-Takt.
 
Bist du dir sicher dass du einen i7 für PS2 Emulation brauchst? Nach kurzer Recherche sieht es aus als ob ein i5 reichen würde. Der Aufpreis ist ja recht hoch und in PC Spielen ist der i7 ja nicht viel schneller.
 
Gaming-Boards sind dafür gebaut, die größten CPUs bei maximalem Takt zu betreiebn. Dementsprechend sind die Spannungswandler bestückt und oft mit Kühlkörpern versehen. Ein H-Board wird i.d.R. nur 30-50% der Last eines OC-i7 erreichen.

Schon deshalb sind Gaming-Boards nicht unnütz.
 
Der_Gekko schrieb:
Sorry aber das ist wirklich Quatsch. Was soll da stabiler laufen?

Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen. Der 4790k ist ein übertakteter Prozessor und ein Freund von mir hatte nach dem er seinen 4690k übertaktet hat mit einem abstürzenden System zu kämpfen. Nach ein bisschen herum lesen kamen wir zu dem Schluss das es wohl am H97 Board liegt da dieses einfach nicht fürs OC bestimmt ist.
 
Ich denke der 4690K wird es am Ende auch tun. In Kombination mit einem Z97 Board sollte man takttechnisch auf ein sehr gutes Level kommen und man spart ja doch ne ganze Ecke.

@Der_Gekko Es ist immer so eine Sache mit den emulierten Spielen. Einige profitieren wirklich enorm von der Taktsteigerung, aber am Ende gibt es an der Software selbst noch so viel Optimierungsspielraum, das da auf lange Sicht eh noch Sprünge zu erwarten sind.

Danke an alle, auf CB ist zu jeder Stunde Verlass!
 
Der 4790K ist doch nicht übertaktet! Und er läuft problemlos auf jedem Sockel 1150 Board.
 
Zitat @Info-Formatiker Ist es wohl wirklich nicht verkehrt sich die Option offen zu halten und sich ein Z97 zu holen. Abgesehen davon hat der 4790K doch auch ohne OC den höchsten Base-Takt.

Oh natürlich, über den Base-Takt wusste ich nicht bescheid. Ich selbst habe mir auch die Option offen gelassen, meine CPU zu übertakten. Jedoch habe ich bis jetzt noch nicht den Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist natürlich nicht übertaktet. Aber die Frage ist doch wie viel sinn macht es eine k CPU zu kaufen, und sich die Option des übertaktens nicht frei zu halten. Wenn der TE definitiv nicht übertakten will, ist es fraglich ob ein 4790k überhaupt sinn macht.
 
Zurück
Oben