Sony Xperia Z Ultra? OnePlus One?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Community,


mein altes Smartphone hat so langsam ausgedient, deshalb muss ein neues her.
Ich benötige keinen Schnickschnack, schieße selten Fotos, spiele kaum.
Dafür surfe ich oft und schreibe viele Mails. Das einzige, worauf ich also Wert lege, ist ein vernünftiges Display, nicht zu klein und viel Performance, ich hasse es, wenn man erstmal eine halbe Minute warten muss, weil dass Smartphone die Webseite mit Ihren 500 Mails nicht zügig angezeigt bekommt.

Zuerst viel meine Entscheidung also auf das OnePlus One: schön kostengüstig, sieht sehr wertig aus, ziemlich flott.
Allerdings kommt man ja leider nicht so leicht an eines ran. Natürlich ist es noch ein Startup, aber trotzdem nervt der ultra langsame Support. Das schreckt ab, obwohl das Gerät sicherlich klasse ist.
(siehe unten)

Nun bin ich auf das Sony Xperia Z Ultra aufmerksam geworden: Laut Tests ein vernünftiges Display, in zahlreichen Benchmarks maximal 10-15% langsamer als das OnePlus One (was ja schon eine Leistung ist), in zwei Tests war es sogar marginal vor dem OPO, in den meisten 5-10% langsamer.
Die Akkulaufzeit und 2GB RAM sind natürlich weniger klasse, aber an täglich laden bin ich gewöhnt und ich glaube kaum, dass man 2 GB <-> 3 GB in der Praxis merkt?
Und das wichtigste: 250 Eur! Noch günstiger als ein OPO also.

Meine Frage nun: Was meint ihr dazu? Besitzt hier jemand vielleicht ein Sony Xperia Z Ultra? Die extreme Größe schreckt etwas ab, kann da vielleicht jemand was von der täglichen (Hosentaschen-)Praxis berichten? Performance/Wertigkeit?

So langsam hat sich halt meine Geduld mit OnePlus erschöpft. Dank dem Blackfriday-Sale und dem Ausverkauf wird ja schon überall gemunkelt, dass vor Weihnachten niemand mehr an ein OPO kommt, der nicht schon bestellt hat.
Mit dem Sony-Support (hatte früher schon welche) war ich hingegen immer zufrieden, abgesehen davon kauft man das ja vom deutschen Händler seines Vertrauens, sodass der Support eh relativ gesichert ist. Ich würde halt ungern noch bis Neujahr warten..


Viele Grüße

ascer



Kleine persönliche Anekdote zu OnePlus (oder wie ich es nenne: warum wollen die mein Geld nicht?): Ich hatte schon mal einen Invite, der eigentlich bis 02.11. gültig sein sollte und wollte am 01.11. bestellen. Die Webseite von denen machte zicken und zusätzlich dazu war mein Invite bei erneutem Versuch dann plötzlich abgelaufen.
Prompt dem Support geschrieben, nach 2 Mails, dass die automatischen Standardmails mit FAQ-Links nicht weiterhelfen, kam erstmal ewig keine Antwort. Am 08.11., eine Woche später, hieß es dann es tut ihnen leid, sie schicken mir innerhalb von 3 Werktagen einen neuen Invite.
Nachdem am 13.11. immer noch kein neuer Invite da war, hab ich erneut den Support kontaktiert. Diesmal bekam ich tatsächlich innerhalb von 2 Tagen eine Antwort, mit dem Verweis darauf, dass am 17.11. ja free-sale ohne Invite ist, ich solle doch da einfach eins kaufen.
Schon recht genervt hab ich am 17.11. dann bestellt, hinterher bekam ich zwei Mails von PayPal, ich hätte zwei OnePlus One gekauft.
(ich habe definitiv nur eins geordert, in dem OnePlus Account tauchte zuerst auch nur eine Bestellung auf, kurze Zeit später dann auf einmal eine zweite)
Abermals den Support von OnePlus kontaktiert, 3 Tage keine Antwort, erneut kontaktiert, 3 Tage keine Antwort, erneut kontaktiert und am 26.11. kam dann endlich eine Mail: "We've succesfully canceled your two orders". Dankeschön, ich hatte explizit geschrieben ich will nur eins, nicht zwei. Sie haben aber gleich beide gecancelt.
Zufälligerweise war ich gerade zu dem Moment, als ich die Mail bekam, online und hab innerhalb von vielleicht 2 Minuten geantwortet, dass ich schon eins haben wollte, nur eben nicht zwei und auch nicht, dass sie beide Bestellungen stornieren sondern eben nur eine.
Glücklicherweise war der Supportmitarbeiter wohl gerade noch direkt am Werk, hat also spontan zurückgeschrieben (das erste mal, dass der Support fix geantwortet hat). Seine Antwort: Entschuldigung für die Probleme, ich habe da wohl einen Fehler gemacht, die Mail falsch verstanden. Ich schicke dir innerhalb von 2 Werktagen einen neuen Invitecode.
Jup, bis jetzt immer noch keinen neuen Invitecode erhalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du vorhast das ultra in der hosentasche zu tragen, dann kauf dir das opo. bis auf die gesäßtasche kannst du das teil garnicht in die tasche stecken, vom angenehmen laufen mal ganz abgesehen. das teil ist ein kleines tablet! 6,44 zoll!

das die displayoberfläche und rückseite wird von einer nicht erneuerbaren folie geschützt und ist nicht absolut kratzfest wie gorilla glas. allerdings besitze ich es seit 9 monaten und hab noch keine kratzer in der folie. allerdings reist mein ultra in einer stoffhülle(pouch). entweden in der jacke oder in der hinteren hosentasche.

desweiteren ist kein led blitz für die kamera auf der rückseite verbaut und die kamera ist nicht mit dem z oder z1 vergleichbar. aber es reicht um gute bilder zu machen wie ich finde.

soweitdas negative.

mir gefällt einfach das niedrige gewicht für die größe und das es so schön dünn ist. das surfen ist einfach ne andere welt mit 6,44 zoll mit den 4,3 zoll die ich vorher hatte garnicht zu vergleichen.

der akku hält bei mir 5 tage! bei normalem gebrauch wohl3 tage, aber selbst bei ständige nutzung sind oft 2 tage drinn. wichtig ist das der stamina modus aktiviert ist, er reduziert den stromverbrauch im ausgeschaltenen zustand, das macht heftig was aus!.

der preis des geräts steht noch auf der haben seite. kaum ein anderes gerät kann für den preis diese leistungen bieten. ich bin zufrieden, für normal user ist das gerät allerdings nichts!
 
Das schwarze Z Ultra gibt es bei Base für 222 € inkl. Versand.

Ich nutze mein Z Ultra auch ausgiebig als E-Book-Reader, entsprechend sehen meine Akkulaufzeiten anders aus, aber ich komme problemlos über den Tag, selbst wenn das Display 8 Stunden in Betrieb ist.

Ich habe direkt nach dem Auspacken einen Hartglas-Schutz auf die empfindliche Folie aufgebracht. - Ich gehe grundsätzlich von 2 bis 3 Jahren minimaler Nutzung bei mir aus, entsprechend wollte ich mit der Folie kein Risiko eingehen, obwohl ich eine Hülle benutze.

Mein Ultra reist auch manchmal in der Hosentasche - sowohl vorne als auch hinten, kommt auf die Hose an. Aber als reines Hosentaschen-Gerät würde ich es nicht empfehlen - und mich auch nicht mit dem Gerät in der Hosentasche hinsetzen. Es gab auch schon vor dem iPhone 6+ Berichte und Bilder von verbogenen Z Ultras. Andererseits sagen viele Nutzer, dass sie das Gerät in der Hosentasche tragen und sich auch damit setzen, ohne dass es sich verbogen hat...
Grundsätzlich ein lesenswerter Thread: Sony Xperia Z Ultra - Erfahrungsberichte/Erlebnisse

Es lässt sich problemlos Rooten und auch der Bootloader lässt sich entsperren - Bootloader direkt über die Sony-Website. Meins ist nur gerootet.

Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut und würde es bei Totalschaden oder Verlust wieder kaufen.
 
Danke für das Feedback! :)

Welches Case nutzt du denn? Ich tat mich ein wenig schwer, ein vernünftiges zu finden für das Z Ultra :/
 
Website mit 500 Mails o0?
Warum lässt du dir Mails nicht aufs Telefon schicken?

Smartphone ohne Schnickschnack, zum Email schreiben?
Blackberry Q10/Q5 oder BB Classic (Erscheint bald mit technischer Ähnlichkeit zum Q10).
 
Habe das OnePlus One und bin nur durchweg begeistert. Komme vom iphone 5.

Konnte bei beiden bishherigen Pre-Orders jeweils eins bekommen. Gestern gab des die 16 & 64GB Version ganztägig zu kaufen. ;)

Einfach deren FB Seite verfolgen. Dann klappt das schon.

Und das Phone ist nicht nur "recht" flott. :p Snapdragon 801 3GB RAM und Cyanogen ab werk - schneller geht es derzeit kaum.
 
Zum Sony Xperia z Ultra hätte ich vllt noch eine 1,44 zoll kleinere alternative das Samsung Galaxy Mega 6.3 das ist auf jedenfall ein bisschen handlicher in der Hand. Mein Onkel besitzt dieses Smartphone und es pass in manche Jeans rein.
 
Zurück
Oben