ASUS Sabertooth 990FX Gen 1.0 & Gen 2.0

Van Cleef

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
715
Vor drei Jahren habe ich mir das Sabertooth 990FX gekauft und mit einem AMD FX 8150 betrieben. Nach der Windows Installation fiel sofort ein hochfrequenter Ton auf, der einen in den Wahnsinn treiben konnte. Im Bios habe ich dann einiges ausprobiert und bin fündig geworden. C6 State wurde deaktiviert und hatte bis dato meine Ruhe. Anfang des Jahres wurde die Cpu durch die 8350er ersetzt. Das Problem bestand weiterhin. Auch ein neues Netzteil mit 1000 Watt (Enermax) brachte kein Erfolg, also blieb C6 State deaktiviert.

Da ich aber vom Asus Support erfahren habe, dass dies eigentlich keine dauerhafte Lösung war und das Saber wohl einen Defekt aufweist, schickte Ich das Board zurück und bestellte im Gegenzug das Sabertooth 2.0. Aber auch hier tritt dieser besagte Ton auf, diesmal viel intensiver und auch hier brachte das deaktivieren des C6 State Ruhe.

Also kann ich mir wohl einen Umtausch ersparen? Kann jemand selbiges berichten? Oder gibt es gar eine Lösung? Ich habe wirklich weder die Zeit noch Lust jedes Mal den Rechner zusammenzubauen.

PS: Bios Updates brachten keinen Erfolg!

Hier hat jemand das selbe Problem:

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/pc-fiept-seit-cpu-wechsel-warum-968180.html

https://www.youtube.com/watch?v=_fGsZQL36rg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Rechner übertaktet?

Gruß

nicknackman1
 
Übertakten tue ich nie...schöne Grüße zurück.
 
Häng mal ein anderes Netzteil dran und lass mal hören was für Spannungen die CPU bekommt.
 
Vorher war ja eins mit 500 Watt installiert.
 
Hallo!

Das sogenannte Pfiepen kommt oft oft von Spulen, welche z.B. im Netzteil sind. Kann aber auch mal woanders herkommen.

Deshalb tendiere ich auch in Richtung Netzteil. Schau mal nach guten NT's von z.B. BeQuiet Straight Power 10 (500W oder 600W). Vorher aber vlt. mal ein NT vom Kumpel borgen & damit testen ...

Grüße, MiMo
 
Habe alle 3 Sabertooth Varianten gehabt. Schein wohl nen Serienproblem zu sein. Ich glaube ich hatte nur beim R2.0 dieses Phänomen nicht.
Und auch nur bei den FX-8xxx Versionen. Mit einem FX-6300 oder den Phenom/Athlon trat dieses Geräusch nie auf.
 
So klingt das manchmal an meinem Rechner wenn ich die Maus bewege und alles absolut still ist. Das hatte ich aber am vorherigen Gigabyte 970a DS3 Board auch. Nur taucht das Geräusch nicht immer auf.

Haste mal Spread Spectrum an und ausgeschaltet?
 
Danke euch, werde das Board zurückschicken und wenn es dabei bleibt gehts dann wohl zu Intel.
 
Naja, so viel Auswahl hat man da nicht wirklich. Außerdem ist das Sabertooth das einzige auf dem Markt mit 5 Jahren Garantie. Mein erstes ist ja jetzt über 3 Jahre und hab es nun zurückschicken können.

Es kann ja auch am Prozessor liegen...
 
Hatte denselben FX-8350 auf dem Sabertooth und später dann auf einem Asrock 990fx Killer und da war das Geräusch nicht
 
War C6 State aktiviert?
 
So, nach über drei Wochen habe ich heute beim Händler angerufen um nach den aktuellen Stand zu fragen. Hardwareversand teilte mir lediglich mit, dass Asus das Board abgelehnt hat, weil angeblich nur 3 Jahre Garantie vorhanden sind.

Gerade mit dem Asus Support telefoniert, dieser teilte mir aber mit, dass mein Sabertooth sehr wohl über 5 Jahre Garantie verfügt und er vermutet, dass Hardwareversand wohl zu faul sei um es einzuschicken. Der freundliche Asus Mitarbeiter wird für mich nun die Garantie erneut abwickeln und solle das Board direkt zu Asus schicken.

Ich bin gespannt und hoffe das Hardwareversand da nicht wirklich schummelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles zuammen gebaut und das Fiepen ist immer noch da...Der ganze Aufwand für die Katz, 700 Euro Investition für nichts...:(

Es ist das Netzteil! Habe es eben außerhalb des Gehäuse angeschlossen und der frequente Ton kommt definitiv vom inneren des Netzteil's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben