PC geht unter Last einfach aus.

Smithan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
42
Das Problem wurde gelöst. Siehe weiter unten

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600x mit Alphacool Eisbär 280 AIO Kühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaw V 2x16Gig DDR4 3200
  • Mainboard: MSI MAG 550 Tomahawk
  • Netzteil: Seasonic Focus+ Platinum 650W (Korrektur 12.04.2021 gekauft)
  • Gehäuse: Cooler Master HAF XM
  • Grafikkarte: Asus Rog-Strix 2080 (2019 neu gekauft)
  • HDD / SSD: Sehr alte Samsung SSD 830(2012), Samsung 970EVO Plus NVMe, CRUCIAL P5 PLUS GAMING Gen 4.0 PCIE SSD, Samsung 860QVD SSD, Seagate ST400DX001 und noch vier weitere, welche aber derzeit nicht am System hängen.
  • Monitor: LG 34GK950G
  • OS Win 10 pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo in die Runde,
also ich habe ein echt seltsames Problem mit meiner rtx 2080 Graka, wo es so aussah, als hätte sie einen Schaden bekommen und nach langer Recherche und geteste, für mich auch eigentlich schon abgeschrieben war. Dazu hatte auch einen Post eröffnet. Doch das Problem ist seit Tagen verschwunden. https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-und-max-gpu-luefter.2139958/

Nun zum aktuellen Problem:
Ich spielte eine Runde Everspace2 und plötzlich ging der PC komplett aus.
Danach kam ein anderes Problem, welches ich(siehe oberen link) gepostet hatte, aber nun seit 3 Tagen auf mysteriöser Weise verschwunden ist.
Nun ist aber immer noch das Problem vorhanden, das der PC unter Last einfach ausgeht. Ich muss ihn kurz vom Strom nehmen und dann geht er wieder ganz normal an.
Ich hatte heute mal weitere Tests mit 3dMark Time Spy und Fire Strike gemacht. Time Spy und Fire Strike Benchmark laufen lassen und keine Probleme. Dann ließ ich nochmal den Fire Strike Belastungstest laufen. Nach 5:30...zack, der PC geht wieder komplett aus. Logs der Tests für Temp und Volt der Karte habe ich angefügt.
Ich sehe da jetzt auf Anhieb nichts ungewöhnliches bei der Log, aber ich bin auch kein Experte. Hier wird sich gewiss jemand finden, der da eventuell mehr sehen und deuten kann. Ich habe die komplette log vom crash mit angefügt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-
Wie vom Seasonic support empfohlen, hatte ich mit prime95 und Furmark einen gleichzeitigen Test gemacht und derweil sollte ich den Donut alle drei Sek aus- und anmachen. Es kam zu keiner Abschaltung.
-Kabel geprüft
-Windows durchleuchtet und soweit keine Fehler zu finden gewesen.
-Neues/altes Bios probiert
-Rams geprüft und auch einzeln und in andere Slots gesteckt. Werde ich aber wohl nochmal genauer unter die Lupe nehmem müssen.
-WLP getauscht und das war auch echt bitter nötig. Mich wunderte es sehr, dass die Karte davor überhaupt ohne jegliche Themen lief und habe diese seit Anfang 2019. In einem Bereich war quasi so gut wie gar keine WLP. Außer weniger Temps, brachte das aber auch nichts. (Bilder angefügt)
-Neue und alte Treiber getestet.
-Update- Heute (19.4.) Frisches Win auf einer anderen Platte und nur mit den nötigsten Treibern installierst. Erster Fire Strike Benchmark gemacht. Nach einer ca. 1 Minute ging der Pc wieder komplett aus.
-Karte mit 80 % Power und erneut Fire Strike Benchmark und den Belastungstest laufen lassen. Beide Tests liefen ohne Themen durch. 🤔
-Schwarzer Bildschirm+max Lüfter kam nun auch wieder zum Vorscheinen, als ich mit OCCT einen GPU Test machte. GPU Power war auf 80% eingestellt. 😣
-Grafikkarte in einem anderen PC getestet und auch dort kam es zwar nicht zur kompletten Abschaltung, dafür aber ebenfalls zum schwarzen Bildschirm+max gpu Lüfter.
-An den PCIe Kabeln kann es somit auch nicht liegen, was oft das Problem war.
-Meine derzeitige Annahme ist, das es an den Lötstellen des Power Connnectors liegen könnte.

Update und Lösung
Beide Probleme wurden gelöst !
Bei mir waren es im Detail zwei Probleme, die beide zur gleichen Zeit entstanden sind. Das machte die ganze Problemfindung recht schwer.
Das plötzliche Abschalten des PCs unter Last, lag bei mir anscheinend an den GPU PCIe Stromanschlüssen und deren Verlötung.
Nachdem ich bei jemand anderem sah, das sein sehr ähnliches Problem durch das neuverlöten verschwand, habe ich das gleiche bei meiner gemacht.
Bei dem anderen war es jedoch so, das dort das Problem mit dem schwarzen Bildschirm+max Lüfter behoben werden konnte.
Bei mir verschwand das besagte Problem zwar nicht, aber zumindest verschwand das plötzliche Abschalten des PCs unter Last.
Davor machte ich bei den GPU PCIe Anschlüssen noch eine Ohm Widerstandprüfung und da schien schon etwas nicht gestimmt zu haben. Es sah ganz nach einem Kurzschluss aus.
Nach der Neuverlötung trat das Problem mit dem Abschalten nicht mehr auf und der Kurzschluss war auch nicht mehr messbar.

Nun zu dem schwarzen Bildschirm+max GPU Lüfter.
Nachdem alle möglichen Versuche zur Behebung des Problems nichts brachten, habe die letzte Möglichkeit genutzt. Die Ghetto deluxe Reflow Methode und diese hats, in Bezug auf schwarzer Bildschirm+max Lüfter, letzten Endes gebracht. 🥳😁
Den reflow konnte ich zwar nur mit relativ einfachen Mitteln bewerkstelligen, doch schlussendlich war die Methode erfolgreich.
Zum reflow:
-Einstellbare Heissluftpistole mit max 2000w
-Temperatur Sensor mit etwas Wärmeleitpaste auf die GPU fixiert.
-Rework/reball Flussmittel bei knapp 100 Grad Celsius um die GPU appliziert.
-Innerhalb von 2 Min auf ca 150Grad Celsius gegangen.
-Weitere 2 Min bis auf ca. 235 Grad Celsius erhöht und diese für weitere 5 Sek gehalten.
Danach in Ruhe abkühlen lassen.
Natürlich kann man nicht sagen, wielange diese Maßnahme halten mag.
Es kann Tage sein und aber auch Jahre.

Man sieht hier mal wieder, dass man nicht immer alles gleich wegwerfen sollte, nur weil es nicht mehr funktioniert.
Es muss auch nicht immer gleich an dem Netzteil liegen, so wie es ansonsten, bei solch einem Fehlerbild, durchaus auch der Fall sein kann.
Mag das allen anderen helfen, die in die gleiche Situation kommen.
Es bedarf auch lediglich nur etwas handwerkliches Geschick, behutsames Vorgehen und ein paar haushaltsübliche Dinge.😉
Bevor man solche Schritte wie meine letzten wagt, sollte man natürlich erst einmal alle anderen Problemlösungsvorschläge angehen.
Manchmal ist das Problem auch einfach nur ein defektes Kabel, oder das dieses nicht richtig sitzt.
Beste Grüße
Smithan ✌️
 

Anhänge

  • hwinfo64 Fire trike Belastungstest 100% power Crash Netzteil Volt log.png
    hwinfo64 Fire trike Belastungstest 100% power Crash Netzteil Volt log.png
    225,3 KB · Aufrufe: 170
  • hwinfo64 Fire trike Belastungstest 100% power Crash Temp log.png
    hwinfo64 Fire trike Belastungstest 100% power Crash Temp log.png
    119,5 KB · Aufrufe: 124
  • hwinfo64 Fire trike Belastungstest 100% power Crash Volt log.png
    hwinfo64 Fire trike Belastungstest 100% power Crash Volt log.png
    206,5 KB · Aufrufe: 166
  • hwinfo64 firestrike Belastungstest 100% power %.CSV
    218,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20230413_181232.jpg
    20230413_181232.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 161
  • 20230413_181226.jpg
    20230413_181226.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet: (Probleme gelöst)
Deutet auf dein Netzteil hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Linuxfreakgraz, Topse und 6 andere
Tippe da auch aufs Netzteil - kannst du ein anderes testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Linuxfreakgraz, redjack1000 und 4 andere
Smithan schrieb:
Habe eben mal für 13 Minuten Furmark laufen lassen und komischerweise keine Probleme.
Mit deiner 970, oder mit deiner 2080?

Smithan schrieb:
Nach 5:30...zack, der PC geht wieder komplett aus.
Bitte nicht weiter foltern. Es steht bereits fest, dass etwas höchstwahrscheinlich kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
Die 2080 macht Themen. Mit der 970 hatte ich es noch nicht wieder getestet. Das Problem mit dem kompletten abschalten des Pc, in Verbindung mit der 2080, kam erst jetzt wieder zum Vorscheinen.
 
Tippe auch auf Netzteil. Leih dir mal ein anderes aus, z.B. bei einem "PC-Laden" in deiner Nähe, die machen das öfter mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan und redjack1000
Bei mir war es mal der Netzteillüfter defekt. Erst lief er normal an und blieb nach spätestens 3 Minuten einfach stehen, dabei stotterte er andauernd mit verschiedenen Drehzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
Hi,

ein Kumpel hatte letzte Woche ein änliches Problem abschalten des PC unter Last (CS:GO, PUBG etc.)

Netzteil hatte ich auch gleich im Gedanken
Neues bestellt, hat leider nichts gebracht.

Unter Furmark lief das System stabil.
Prime95 auch stabil
unter 3dMark Timespy ist das System dann ausgegangen.

Hätte ich nie gedacht am Ende war es bei Ihm die GPU.

Würde zuerst NT testen , falls möglich eine andere GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
NameHere schrieb:
Deutet auf dein Netzteil hin.

Trinoo schrieb:
Pc aus unter Last = Netzteil defekt

Fachlaie schrieb:
Bei mir war es mal der Netzteillüfter defekt. Erst lief er normal an und blieb nach spätestens 3 Minuten einfach stehen, dabei stotterte er andauernd mit verschiedenen Drehzahlen.

just_f schrieb:
Tippe da auch aufs Netzteil - kannst du ein anderes testen?

midwed schrieb:
Tippe auch auf Netzteil. Leih dir mal ein anderes aus, z.B. bei einem "PC-Laden" in deiner Nähe, die machen das öfter mal.
Ja, das Netzteil hatte ich grundsätzlich auch im Verdacht. Das vorherige Thema mit dem schwarzen Bildschirm+max Lüfter, was unter Last, beim surfen und manchmal auch schon im Bios vorkam, ließ mich Anfangs dann aber wiederum auf die Grafikkarte schließen.
Ein anderes Netzteil habe ich gerade zwar nicht zur Hand, aber ich hatte die Karte in einem anderen PC mit 600W testen können. Dort kam es zwar zu keiner Abschaltung des PCs, aber dort trat das Problem ebenfalls auf, dass der Bildschirm nach merhmaligen Tests schwarz wurde und die GPU Lüfter auf max gingen.
Ich denke das beste wird es wohl sein, wenn ich das Netzteil zu Seasonic schicke. Ich habe ja noch reichlich Garantie drauf. Wäre für mich jedoch schon recht ernüchternd, weil es dann schon das zweite Seasonic Gold/Platinum wäre, das keine drei Jahre hielt.
psy187 schrieb:
Hi,

ein Kumpel hatte letzte Woche ein änliches Problem abschalten des PC unter Last (CS:GO, PUBG etc.)

Netzteil hatte ich auch gleich im Gedanken
Neues bestellt, hat leider nichts gebracht.

Unter Furmark lief das System stabil.
Prime95 auch stabil
unter 3dMark Timespy ist das System dann ausgegangen.

Hätte ich nie gedacht am Ende war es bei Ihm die GPU.

Würde zuerst NT testen , falls möglich eine andere GPU.
Das ist interessant und lässt mich nun erneut auf die GPU schließen, die ich neben dem Netzteil auch im Verdacht hatte.
Ich werde nun nochmal meine alte 970 einbauen und Stresstests machen.


Ich danke euch und werde mich hier bei neuen Erkenntnissen melden. 😉 🤞👍
 
So Leute,
ich habe jetzt mal mit meiner alten 970 3dmark Fire Strike Benchmark und auch den Fire Strike Belastungstest gemacht, wo es beim Belastungstest mit der 2080 nach 5:30 Min zur Abschaltung kam. Mit der 970 bis jetzt keine Abschaltung.
Sieht ja dann nun doch stark danach aus, als wenn mit der 2080 etwas nicht stimmen würde.🤔
 
Naja 145W GTX 970 gegen 215W RTX 2080 - geht sich mit der genügsameren GPU vielleicht gerade noch aus. Das beweist mMn leider nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Smithan
Das stimmt wohl leider. Wobei die 970 auch gerne bis knapp 200w nuckelte. Doch im Detail ist sie ja dann doch nicht ganz so fordernd.
Der Verdacht das es etwas mit der 2080 zu tun haben könnte, kam halt auch dadurch, dass sie davor auch einige Tage das “schwarzer Bildschirm+max fan Thema hatte.
 
Drossel doch die 2080 mal auf ~180W.

Wenn der Rechner ausgeht und danach nicht von selbst wieder an, ist relativ sicher irgendeine Schutzschaltung im Netzteil gefallen. Die setzt Du mit dem Spannungslos machen zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und Smithan
Das wäre natürlich auch nochmal einen Versuch wert. 👍
Das werde ich heute mal machen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Es gibt Neues zu berichten.
Ich habe mal nen frisches Win 10 pro auf einer anderen Platte und nur den nötigsten Treibern installiert.
Beim ersten Fire Strike Benchmark kam es auch gleich schon nach knapp einer Minute zur Abschaltung des Pcs.
Gut, ich habe auch nicht all zuviel davon erwartet. Es war aber ein Versuch wert.
Als nächstes habe ich dann den Vorschlag von @Mettmelone probiert. Graka auf 80% Power gesetzt.
Fire Strike Benchmark und den Fire Strike Belastungstest laufen lassen. Beide Tests liefen ohne Probleme durch.
Ich machte daraufhin mal einen GPU Test mit OCCT und dann tauchte auch wieder das Problem auf, dass plötzlich der Bildschirm schwarz wurde und die Lüfter auf max gingen.
Für mich deutet das nun erneut daraufhin, dass die 2080 einen Schaden hat. Was auch immer es genau sein mag.
Auf jeden Fall mal sehr nervig das ganze. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei Netzteil - ist auch wesentlich günstiger zu testen, umständlicher ist ein Tausch eventuell ja...

Mach halt mal irgendwas ausser die vorhandenen Komponenten in denselben Fehler zu treiben, so wird das ja doch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
Was genau meinst du denn mit „Mach halt mal irgendwas“ ? 🤔 🙂
Zum Thema Netzteil...das Problem mit dem schwarzen Bildschirm+max Lüfter kam auch in einem anderen Pc zustande, wo ein 600W Netzteil verbaut ist.
Ich könnte nun natürlich auch einfach das Netzteil zu Seasonic schicken und die checken es, oder ich kaufe gleich ein größeres, welches ich teste und dann als Reserve lagere, da ich sowieso schon mit dem Gedanken spielte, dieses Jahr die GPU mal upzugraden.
 
Ich habe mir mal rein aus Interesse die Karte nochmal genauer angeschaut.
Hat die Verfärbung bei dem zweiten Schaltregler(?) von links etwas zu sagen ? Der ganze Bereich war generell durch den Pad ziemlich ölig.
RTX2080 .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Pads tritt öfter mal was öliges aus. Nicht weiter tragisch. Kann man mit Isopopanol wegputzen.

Die Verfärbung sieht mir aus als wäre dieser ölige Stoff (weiß nicht genau was das eigentlich ist) da einfach aufgrund der Wärmeentwicklung einfach verharzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smithan
Zurück
Oben