Festplattendefekt nach dem Update am 1.12.2014

lavash

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
14
Hallo liebe Community!

Nach dem Update gestern ist plötzlich meine Festplatte gestorben. Und zwar handelt es sich dabei um eine bis dahin völlig gesund gewesene Samsung HD204UI, welche bei mir als Datenplatte eingesetzt wurde, die System-SSD ist intakt geblieben. Gestern Abend hat der Windows-Explorer gesponnen und heute morgen startete der PC nicht, es scheiterte bei der AHCI Initialisierung im BIOS, die HDD wurde nicht erkannt. Und jetzt fährt sie gar nicht mehr hoch, auch nicht in einem externen Gehäuse.

Meinem Kumpel ist gestern nach diesem Update das selbe passiert, aber auf seinem Notebook, völlig andere Komponenten also, aber ähnliche Konstellation mit SSD als Systemplatte und HDD als Datenplatte. Wollte nur kurz bescheid geben damit ihr gewarnt seid.

Viele Grüße
lavash
 
Windows 10 ist ja auch noch eine Beta, da kann man sowas nie generell ausschließen würde ich sagen. Auch als Slaveplatte wird sie nicht erkannt?
 
slave platte?
In welchem Jahrhundert lebst du? :D
Oder habe ich da was verpasst und master/slave gibt es bei sata immer noch?
 
wer weiß vll hat er ja noch ganz viele IDE Platten im Einsatz ( wers glaubt... ;D )
 
Ich habe hier 3 (drei) Rechner mit Windows 10, bei denen absolut nichts passiert ist. Und wenn ich ehrlich bin, halte ich die Geschichte, dass es bei einem "Freund" auch so war, für sehr fragwürdig.
 
ändert nichts daran das es sich um eine sata festplatte handelt und man somit keine möglichkeit hat jumper zu setzen
 
Es ist mir durchaus bewusst, dass es keine finale OS-Version ist. Und dass ein Betriebssystem Hardware töten, leuchtet mir auch nicht unbedingt ein. Aber ich finde es schon auffällig, dass es genau nach dem Update passiert ist, und zwar mit recht frischen Festplatten an 2 unterschiedlichen Orten.
 
Meiner VM mit Windows 10 ist nix passiert. Ich würde sowas nur in einer VM laufen lassen, damit sind zumindest Treiberprobleme eigentlich ausgeschlossen. Ist immerhin ne Preview.
Klingt dennoch etwas komisch und unglaubwürdig.
 
Hallo !
Also eine kurze Stromschwankung könnte jede Festplatte zerstören, da ist es egal wie alt sie ist.

Vielleicht sollte man mal erzählen in welchen Format sie bei Windows 10 formatiert wurde, ich kann sehr gut vorstellen, das das Format von einen anderen PC oder ähnliches nicht erkannt wurde.

Ich würde mal eine linux Boot cd starten und dann die Festplatte einhängen, ob Sie dann sichtbar ist.
 
Die HDD ist ganz normal als NTFS formatiert gewesen, und ist auch seit erscheinen vom Win10-Preview einwandfrei gelaufen. Bis gestern nach dem Update...

Edit: Die Festplatte startet nicht, also bewegt sich da nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich bin übrigens der Kumpel ;)

In meinem Laptop ist eine SSD und eine HDD verbaut. Während eines Updates sollte der Rechner neugestartet werden.
nach dem Reboot bleibt der Rechner im Bios-Post hängen. Fehlermeldung: "Primary Slave Hard Disk Error"

erst nach Ausbau der HDD ist ein booten von der SSD möglich.

insgesamt 4 Updates wurden gestern gemacht.
- 2x unkritische (security update /defender)
- KB3019269 (nach der installation erfolgte ein Reboot problemlos)
- KB3016725 (nach der Installation und reboot tauchte das problem auf)
 
Irgendwie bezweifel ich, das die Hardware "getötet" wurde.
Eher wurde ein Treiber oder inkompatible Konfiguration mit dem Update eingespielt.

Wer allerdings W10 benutzt nur um auf dem Schulhof "Erster" brüllen zu können, ist selber schuld.
Previews und Beta gehören in eine VM.
Ergänzung ()

Ich glaub ich meld mich auch noch 3 mal an, und geb mich als meine freunde aus :D
Schizophrenie ist sowas von 2014 :evillol:
 
Danke für deinen äußerst nützlichen Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Klugsch***-fraktion: Wer das oben genannte Problem nicht hat, oder das OS nur als VM benutzt, kann sich freuen und sich ab jetzt bitte zurückhalten mit Ratschlägen wie "Previews und Beta gehören in eine VM" etc... wir habens verstanden aber sehr wahrscheinlich werde ich, leichtsinning wie ich bin, auch das Nächste Preview ohne VM installieren ;)

Ich habe momentan lediglich ein Interesse daran herauszufinden ob es ein Zufall ist, dass zwei Festplatten nach einem Windows Update ein Problem haben oder ob es noch andere Leidensgenossen gibt. Momentan habe ich noch zwei weitere Systeme mit W10 laufen. Wenn es kein Zufall ist, müsste ich schnell reagieren.
Außerdem wäre noch interessant ob ein OS überhaupt für einen solchen Festplatten-Defekt verantwortlich sein kann oder ob das auszuschließen ist. Hier wäre ich den Hardware Experten sehr dankbar für Hilfe ;)

Edit:
Weitere Gemeinsamkeit: es sind beides Samsung Festplatten!
- Samsung HD204UI und
- Samsung HN-M101MBB/Z4 (1TB, 2,5")

Die Update History:
Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz nebenbei. Die Technical Preview nimmt sich einige Rechte heraus. Ihr Zugriff auf andere Daten zu geben, ist nicht sonderlich weise.
Auf meinen 3 PCs läuft sie testweise, als Nebensystem. Dabei bekommt Windows 10 keinerlei Zugriff auf relevante Daten.

Und ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Windows Update, oder Windows allgemein, eure Festplatten zerstört hat.
 
lavash schrieb:
Hallo liebe Community!

Nach dem Update gestern ist plötzlich meine Festplatte gestorben. Und zwar handelt es sich dabei um eine bis dahin völlig gesund gewesene Samsung HD204UI, welche bei mir als Datenplatte eingesetzt wurde, die System-SSD ist intakt geblieben. Gestern Abend hat der Windows-Explorer gesponnen und heute morgen startete der PC nicht, es scheiterte bei der AHCI Initialisierung im BIOS, die HDD wurde nicht erkannt. Und jetzt fährt sie gar nicht mehr hoch, auch nicht in einem externen Gehäuse.

Ja dan war wohl deine HDD nicht mehr so gesund wie angenommen! Und hat die Lese Bzw. Schreibvorgänge des windows Updates nicht überlebt. Das ganze hat aber nix mit windows 10 zu tun.
Und in zukunft würde ich eine Beta entweder auf einer USB 3.0 HDD oder einer VM installieren...
 
Hallo miteinander ich habe das gleiche Problem und habe jetzt schon die 2 Festplatte zerstört da ich nicht dachte das es an diesem Update liegen kann.
Ergänzung ()

Die Build 9841 hat mit den Updates funktioniert, aber als ich dann Build 9879 drauf hatte und die Updates geladen habe, war nach dem Neustart die Festplatte aus dem Bios verschwunden. Die HD lässt sich auch an einem anderen Rechner nicht mehr zum Leben erwecken, ist schon komisch und langsam wird es teuer.
 
Habe das hier gefunden und meine 2 Festplatten wieder zum leben erweckt.



Microsoft

We are sorry to hear that you are having issues with build 9879 of Windows Technical Preview. As part of our expansion of the Instant Go feature to devices with Hybrid Hard Drives (drives that have both SSD FLASH and spinning media) we added a command that turns on the drive’s Power-Up in Standby (PUIS) feature. This gives more power savings. In this mode, the drive does not spin-up when power is applied, but only once it receives a spin-up command. This command is sent by the system’s BIOS during startup or on resume from Sleep/Hibernate.



It turns out that there are a few BIOS implementations that do not send the needed PUIS spin-up command and we had a bug in which we enabled PUIS not only on Hybrid Hard Drives, but on all Hard Disk Drives (HDD). Because those BIOS implementations do not send the spin-up command, they either are unable to identify the drive during boot and ultimately fail to start Windows or are unable to find the drive during resume from Sleep/Hibernate and the machine freezes.



The system must have the following configuration to hit this issue:

The drive must be a SATA HDD.

The drive must support Power-Up in Standby (PUIS) where the HDD keeps its platter spun down when the disk gets powered up.

The system must be running the in-box SATA driver, StorAHCI.

The system is running the Windows Technical Preview build 9879.

The system BIOS does not send a spin-up command after power on and/or after resume.



There are two possible symptoms, each of which is dependent upon the BIOS:

On powering up your system, depending on your BIOS, you see a message saying; “No boot device…” or something similar.

This occurs when on boot the BIOS does not issue a PUIS spin-up command to the HDD before querying for Identify Data. Thus, the HDD does not return enough data for the BIOS to properly identify, initialize, and ultimately boot from the HDD.

The system boots without issue but hangs (spinning dots) upon resuming from sleep or crashes with a d1, 7a, or 7b error code.

In this case the BIOS *does* send the PUIS spin-up command on boot. This distinguishes it from symptom #1.

This issue with resume from sleep occurs because the BIOS doesn’t issue a PUIS spin-up command upon resume, either because it can’t or it simply doesn’t. The Microsoft inbox SATA driver fails to start the drive’s port because the disk is spun-down.



We have a fix ready and it is a part of KB3021937. If you are experiencing symptom #2, then you will need to download and install the KB, keeping the computer awake through the whole process. If you are experiencing symptom #1, you will first need to get PUIS disabled on the HDD to allow it to boot.



The best way to do this is to use a 3rd party tool that can turn PUIS on and off such as the hdparm Tool for Windows.



To use hdparm:

Download the hdparm installer for your architecture (32-bit or 64-bit) from http://disablehddapm.blogspot.com/

Install hdparm with the installer you downloaded above.

Start Disk Management (WIN+X, then K).

Determine which disk # maps to the disk that needs PUIS disabled.

Run an elevated command prompt (WIN+X, then A).

In the command prompt, run the following in order:

cd %systemdrive%"\Program Files (x86)\hdparm"

hdparm.exe -s 0 hd[a-z]

[a-z] is a single letter that maps to the disk number. E.g. if your disk # is 0 then you would use “hda”, if your disk # is 1 then you would use “hdb”, etc.



Note: if you can’t get your system to boot, then you will need to remove the disk from the current system and install it into a separate system and run the tool on the drive there.



Sincerely,

The Windows Storage Team
 
Das Problem ist jetzt hoffentlich gelöst:

Gabriel Aul schrieb:
#WindowsInsiders there are 3 updates now published on WU for 9879. 2 security updates and 1 update for an HDD failure affecting some people.

Quelle
 
Zurück
Oben