Alte Zugangsdaten, hohe Telekomrechnung

Virus87 schrieb:
Kann mich nur bei GMX einloggen.

GMX DSL_FreeFlat 16000DL Bestellt am 14.10.2004

8. Kündigung

8.1 Ist der Vertrag auf bestimmte Zeit geschlossen oder wurde mit dem Kunden eine Mindestlaufzeit vereinbart, so verlängert sich der Vertrag jeweils um die vereinbarte Mindestlaufzeit, höchstens aber um ein Jahr, wenn er nicht mit einer Frist von zwei Monaten zum jeweiligen Ablauf gekündigt wird. Dies gilt nicht, wenn mit dem Kunden gesondert Abweichendes vereinbart wird. GMX ist bei Verträgen, in denen für den Kunden eine Mindestlaufzeit von bis zu sechs Monaten gilt, berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von vier Wochen zu kündigen.

8.2 Das Recht aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt unberührt.

8.3 Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform, welche auch durch Telefax als gewahrt gilt.

Um Ihren Tarif zu kündigen, setzen Sie sich bitte unter der kostenfreien Rufnummer 0800 101 3451 mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Steht aber nichts von Mindeslaufzeit etc.

nun, die ist auch relativ egal, da steht der vertrag verlängert sich maximal um ein jahr, wenn du glück hast, könntest du also bald raus kommen, oder musst noch ein jahr warten, jenachdem.

wenn du also kündigen willst, dann machs schnell, ein jahr vergeht schneller als zwei ;)
 
Na toll. Jetzt wollte ich GMX anrufen wegen der Kündigungsfrist etc.
Aufeinmal gibt es keinen Kundensupport mehr am Sonntag, obwohl bei Hilfe und Kontakt Mo-So 8 bis 20 Uhr angegeben ist.
Jetzt muss ich noch bis Montag warten.
 
melde dich beim verbraucherschutz deiner stadt, die haben anwälte und wissen, wie man sowas komplett erledigt, zum nulltarif.
und wichtig: unterschreibe nichts bei der telekom, oder verspreche nichts per telefon.
 
Versuche jetzt seit 3 Tagen einen von GMX ans Telefon zubekommen. Fehlanzeige.
Egal welche Nummer ich wähle, nur endlos lange Warteschleifen.
In der zwischenzeit habe ich nochmal mit der Telekom gesprochen. Wie gesagt die 500 Euro Brutto werden mir sofort gutgeschrieben und der Rest erst wenn ich einen 24 Monate langen Vertrag Telefon und Internet mit der Telekom abschließe. Steht alles schriftlich in meiner Kundenkartei bei denen.

Update:
Nach einigen durcheinander gewürfelten GMX Telefonnummern bin ich endlich durchgekommen.
Mein nächster Kündigungstermin ist Ende Juli 2015 und die Frist besträgt 2 Monate. Also spätestens im Mai die Kündigung wegschicken. Werde ich aber noch diese Woche machen.
Außer ich wechsle zu 1und1 Komplettpaket, dann hätte ich ein Sonderkündigungsrecht, welches der Mann vom Telefon schriftlich aufsetzen würde. Das ginge dann sofort. Ist ja auch klar. Vom GMX zu 1und1.
Möchte ich in meinem Fall ja nicht.

Ich halte euch auf dem laufenden, was schließlich ganz am Ende dabei herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Viele hier scheinen den Sachverhalt nicht ganz zu verstehen, deshalb fasse ich das nochmal zusammen:
Früher war es üblich, dass man Telefonanschluss und DSL-Vertrag getrennt hat. Sobald man einen Telekom-Telefonanschluss (mit entsprechender Grundgebühr) hatte, konnte man bei jeden beliebigen Anbieter darauf aufbauend einen DSL-Vertrag abschließen. Voraussetzung für die Nutzung dieser DSL-Verträge war immer der Telekom-Telefonanschluss.

Threadersteller hatte also Telefonanschluss bei der Telekom und vor 2004 auch einen DSL-Vertrag Call-by-Call von der Telekom.
Er bestellt 2004 einen GMX DSL-Flatrate Vertrag. Der Call-By-Call Vertrag muss nicht gekündigt werden, da er keine Vertragslaufzeit und keine Grundgebühr hat. Der Vertrag ruht einfach nur. Das ist ähnlich wie bei Prepaid Sim-Karten, die man einfach in die Schublade legen kann. Es entstehen keine kosten, aber der Prepaid-"Vertrag" läuft weiter bis man ihn tatsächlich kündigt. Demzufolge waren die ganzen Jahre beide DSL-Verträge noch aktiv.

Da der Call-by-Call Vertrag eben nicht von alleine ausläuft, gelten die darin vereinbarten Preise nach wie vor. Wenn der Threadersteller diesen Vertrag nun nutzt, dann enstehen eben enorme Kosten, durch das zugegeben heute andere Nutzungsverhalten als vor 10 Jahren.

1.) Der Threadersteller ist selbst Schuld, er hat den Call-By-Call Vertrag nicht gekündigt, obwohl er nicht mehr benötigt wurde. Weder GMX noch die Telekom waren hier in der Pflicht, nur er selbst.
2.) Da der Vertrag und die Preise aus dem Vertrag nach wie vor gültig waren, könnte die Telekom einfach auf Zahlung der 920€ beharren. Telekom ist hier ganz klar im Recht, Vertrag ist Vertrag. Klagen würde hier 100% in einer Niederlage enden.
3.) Da wir eben alle nur Menschen sind, die nicht perfekt sind und Sachen vergessen, kommt die Telekom dem Kunden aus reiner Kulanz entgegen. Das ist absolut freiwillig, die Telekom ist dazu nicht verpflichtet.

Was ich nicht verstehe: Warum wurde der GMX-Vertrag nicht längst gewechselt? Denn auch der besteht ja schon 10 Jahre und dürfte vom Preis viel zu hoch sein, verglichen mit heutigen Angeboten.

Heute gibt es nur noch Kombi-Verträge aus Telefonanschluss und DSL-Vertrag in einem. Mit einem Wechsel von GMX zu bsp. einem 1&1-Komplettanschluss wäre sowohl der Telekom-Telefonanschluss als auch der GMX-Vertrag beendet worden. Gleichzeitig wäre auch der Call-by-Call-Vertrag automatisch erloschen, weil die Grundlage fehlt: der Telekom-Telefonanschluss.
(Randnotiz: auch in dem Fall wäre der Call-by-Call Vertrag übrigens nicht gekündigt worden, er wäre eben nur ungültig geworden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 500 nehmen und den Rest in 5 Jahren bei 1und1 zusammensparen. Ein paar Kunden vermitteln, alle 2 Jahre den Vertrag neu verhandeln sowie die Hardwaresubventionen mitnehmen, dann gehts noch viel schneller.

Ich werde 2014 für effektiv 235 EUR DSL 6000, eine Domain und zwei Handy-Flats genutzt haben, durch die Verrechnung einer Vermittlungsprämie und den Verkauf der alten Fritzbox.
Wie die forcierte Umstellung auf IP-Anschlüsse zeigt, sind auch langjährige Telekom-Kunden nicht vor Störungen und schlechter Übertragungsqualität gefeit, weshalb dem Riesen dann noch mehr Kohle in den Rachen stecken.
 
Ich würde zur Telekom wechseln und versuchen heraus zu handeln, dass die 920€ nahezu vollständig oder eben vollständig erlassen werden. 420€ gespart (Differenz zu 500€) , dass bekommst du bei keinem anderen DSL-Angebot. Nach 2 Jahren kann man dann ja wieder wechseln und sich was noch günstigeres (Bsp. 1&1) suchen.

Nur muss man das eben auch wirklich Wechseln nach 2 Jahren und nicht 10 Jahre beim gleichen Anbieter bleiben. ;)
Das ist wäre zwar bequemer, aber eben sau teuer.
 
Heute den Brief mit den Kündigungsdaten vom Call by Call erhalten und die Gutschrift von 500 Euro per Telekomrechnung Online.


Denn auch der besteht ja schon 10 Jahre und dürfte vom Preis viel zu hoch sein

Mein derzeitiges Telefon und Internet.
Telekomanschluss 16.07 Euro und GMX DSL16000 25 Euro im Monat. Das beinhaltet Voip für 1ct/min in ganz Deutschland und an alle die auch Voip haben umsonst. Dann kommen wir monatlich auf ca. 41 Euro. Kosten im Jahr 492 Euro

Jetzt das ganze für 1und1.
Die Aktion: 120,- € Startguthaben
(als Preisnachlass: 5,- €/Monat für 24 Monate)

Doppelflat 16000 die ersten 24 Monate 29,99 Euro + 5 Euro Fernschaltung ans 1und1 Netz minus die 5 Euro Startguthaben jeden Monat. Dann kommen wir monatlich auf 30 Euro und das macht für die ersten beiden Jahre 360 Euro.
Nach den 24 Monaten kostet das ganze 34,99 Euro + 5 Euro Fernschaltung ans 1und1 Netz. Macht zusammen im Jahr 480 Euro.
Andere Aktion: Bis zum 31.12.2014 noch wechseln und man bekommt 50 Euro als Wechsel-Bonus.

Jetzt das ganze mit Telekom.
Doppelflat 16000 die ersten 12 Monate 29.95 Euro abzgl. 10% bei Online-Bestellung nur bei Neuvertrag. Macht im Monat 27 Euro und im Jahr 324 Euro.
Ab dem 2 Jahr dann 34.95 Euro Monatlich. Das macht im Jahr 420 Euro.

So wie ich das sehe, ist das günstigste wenn ich zur Telekom wechsle und dann der Rest meiner Horror Rechnung bereinigt wird.
 
Klar. Hauptsache du bist in 2 Jahren da wieder weg, denn wir haben 2014!!! Das scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein:
Das beinhaltet Voip für 1ct/min in ganz Deutschland und an alle die auch Voip haben umsonst.
 
Heen schrieb:
Klar. Hauptsache du bist in 2 Jahren da wieder weg, denn wir haben 2014!!! Das scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein:

Verstehe ich gerade nicht.
Warum sollte ich dann nach 2 Jahren wieder von der Telekom wechseln, wenn die doch die günstigsten sind?
 
Achso. Wie bei Sky. Jedes Jahr einen neuen Vertrag aushandeln, sonst läuft der auf viel höheren Kosten.
Nur bei 1und1 halt jedes zweite Jahr.
 
Wie bei jedem Anbieter für Dienstleistungen und Verbrauchsgüter. Wenn du es schleifen lässt, schleifen sie dich ordentlich. Verträge gehören aktualisiert und ständig überwacht.
 
@Virus87
Was vielleicht auch eine Überlegung wäre. Es gibt mittlerweile auch Anbieter die günstiger sind als einige bekannte Provider. Da kann man sogar ohne feste Vertragslaufzeit jederzeit kündigen und kann seinen vorhandenen Router, sofern dieser nicht uralt ist, weiterhin nutzen.
 
koffeinjunkie schrieb:
@Virus87
seinen vorhandenen Router, sofern dieser nicht uralt ist, weiterhin nutzen.

Habe zurzeit die Fritzbox7330. Da kommen die vollen 16056 kbit/s an, was mit der alten Fritzbox7170 nicht der fall war.
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage an euch ^^

Bekannt ist ja, dass der 27.Juli 2015 mein nächst möglicher Kündigungstermin bei GMX ist.
Jetzt lese ich immer mal wieder, auch auf der Telekom Seite, dass man den jetzigen Anbieter nicht selber Kündigen soll.
Aus dem Grund, dass die Portierung zum neuen Anbieter dann reibungsloser über die Bühne gehen soll.
Da mein Telefonanschluss ja eh schon von der Telekom ist, könnte ich doch selber GMX DSL kündigen und auf das Bestätigungsschreiben von GMX warten. Nach erhalt des Briefes dann auf der Telekom Seite mein Wunsch Tarif auswählen, Schalttermin (27.Juli.2015) eingeben und abschicken. Danach zur Vorsicht noch eine Kopie von Kündigungsbrief per Post oder Fax zur Telekom schicken.

Würdet ihr so vorgehen oder mache ich etwas falsch?
 
Ich möchte es aber gerne Online buchen, um die 12 Monate 10 % sparen! Nur hier im Online-Shop bei Neuvertrag!
zu bekommen.
 
Das ist keine Bestell-Hotline, sondern Kundenberatung. Du sagst wo du herkommst und wann du rauskommst, sie sagen dir, wann du was wie machen musst. Den Online-Bonus werden sie dir deswegen nicht streitig machen.
 
Ok. Danke erstmal für alle dir mir hier geholfen haben.
Ich hoffe, dass jetzt alles klappen wird so wie ich es mir vorstelle.
 
Du hast schon Recht. Dadaruch dass dein GMX-Vertrag eh nur für DSL ist und da nichts portiert werden muss, kannst du den auch selbst kündigen.
Die Portierung Telekom intern von T-Net Anschluss zum Komplettanschluss sollte problemlos verlaufen.

Die Frage ist, ob dir tatsächlich noch mehr von den 920€ erlassen werden als die 500€, wenn du erst zum 27.07.2015 wechselst. Ist halt noch lange hin.
 
Zurück
Oben