VDSL 50 merkwürdige Ergebnisse

TheEpicJeans

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
132
Hallo liebe Community ,
ich bin vor einigen Tagen von DSL16000 auf VDSL 50 umgestiegen. Umstellung hat perfekt geklappt , zum vorhergesehenen Termin hat sich Downstream verfünf- und Upstream verzehnfacht. Soweit so gut , Ernüchterung folgte , als ich die neue Leitung an meinem Desktop in Aktion sehen wollte ... knapp 850 kB/s. Speedtest gemacht und tatsächlich zeigt dieser die Leistung von Download mit 7000 kb/s und Upload von 1000 kb/s als viel zu gering an. Im Endeffekt also sogar leicht weniger als mit der DSL 16000 zuvor. Soweit eigentlich ein normales Problem.
Das kuriose ist allerdings , dass derselbe Test an einem über WLAN verbundenem Laptop 45000 Down- und 9000 Upload zeigt.
Der Desktop ist indes über einen Powerline Adapter verbunden und ich kann mir nicht erklären , warum die Leistung daran abgenommen hat.

Weiß jemand Rat?
MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn über WLAN ca. 45Mbit/s im DL und im UL ca. 9Mbit/s erreichst werden scheinen die von bis Angaben ja weitestgehend erreicht zu werden.

Und statt Powerline mal ein LAN-Kabel benutzt und dann getestet? Wie sehen dann die Werte aus?
 
Die Antwort hast du dir Quasi schon selber gegeben.
Flaschenhals ist im Moment die Powerline - nach Möglichkeit mal den PC direkt per LAN an den Router anschließen und testet ob alles in Ordnung ist.
Die Powerline auch mal Stromlos machen, kann auch schon helfen.
Denn über WLAN klappt ja scheinbar alles - so wie du schreibst.
 
Du beantwortest deine Frage schon selbst. Der Powerline Adapter wird dich vermutlich nach unten ziehen.
Habe zuhause ein paar Powerline Adapter von AVM (Fritz) in Verwendung. Die haben eine Geschwindigkeit von BIS ZU 500 MBit/s, allerdings kommen an manchen stellen nur noch 38 MBit/s an.
Schau doch mal, ob du die tatsächliche Geschwindigkeit deines Adapters herausfindest.
 
Unterschiedliche Teste verwendet?

KB/s ist nicht gleich Kbit/s

7000 kb/s und Upload von 1000 kb/s sind 56000 kbit/s down und 8000 kbit/s up
 
DarkInterceptor schrieb:
bei der 50.000 leitung der t-com hab ich bei mir 5,5mb/s download und 1,1mb/s upload.
wenn du mit der gleichen leitung 7mb/s hast dann sei froh.

btw speedtest zeigt mir auch immer an das es schlecht sei.

1. Meint er vermutlich damit, dass statt 50 MBit/s nur 7 MBit/s ankommen und nich statt den erwarteten 5 - 6.
2. Würde ich dir mal empfehlen, den Server bei speedtest.net zu wechseln. Bei mir sehn die Ergebnisse eigentlich immer recht ordentlich aus.
 
TheEpicJeans;16673470 Das kuriose ist allerdings schrieb:
Hallo,

habe eine 100MBit KD Leitung, direkt am Router sagt mein PC am Abend kanpp 80MBan, hinter meinem Fritz Powerline nur noch 20.
Jetzt aber das kuriose, wenn ich einen Download von einem schnellen ftp Server mache (z.B. Linux Images o.ä) habe ich im Schnitt 9 MB/s, also auch knapp 70 MBit/s im DL.

Probier das bei dir mal aus.
PS: Steam ist kein guter Test, da bekomm ich auch nur 3-5 MB, deren Server sind nicht schneller.
 
@riff Die 850 KB/s sind vom Steam Download , dies entspricht ca 7000 kb/s , was der Speedtest auch zeigt. Meine Aussage stimmt demnach.

@evilbaschdi Das Problem ist ja nicht , dass mir die niedrigen Testergebnisse nicht gefallen sondern , dass die Leistung tatsächlich nicht da ist (siehe Steam Download).

Den Powerline Adapter habe ich auch als Problemquelle vermutet , jedoch gibt es wohl keine andere Option , da der Router durch ein Stockwerk und mehrere Zimmer vom Desktop getrennt ist.
Ich vermute ich werde demnach mal ein etwas längeres LAN Kabel versuchen zu installieren.
Jedoch erschließt sich für mich noch immer nicht , warum die Leistung mit der besseren Leitung gesunken ist.

MfG Alex
Ergänzung ()

abanev schrieb:
PS: Steam ist kein guter Test, da bekomm ich auch nur 3-5 MB, deren Server sind nicht schneller.

Steam war auch nicht der Test , es war eigentlich eher der Auslöser dafür , dass ich einen Test gemacht habe. :)
Der Test hat dann die Steamergebnisse auch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheEpicJeans schrieb:
@riff Die 850 KB/s sind vom Steam Download , dies entspricht ca 7000 kb/s , was der Speedtest auch zeigt. Meine Aussage stimmt demnach.

@evilbaschdi Das Problem ist ja nicht , dass mir die niedrigen Testergebnisse nicht gefallen sondern , dass die Leistung tatsächlich nicht da ist (siehe Steam Download).

Den Powerline Adapter habe ich auch als Problemquelle vermutet , jedoch gibt es wohl keine andere Option , da der Router durch ein Stockwerk und mehrere Zimmer vom Desktop getrennt ist.
Ich vermute ich werde demnach mal ein etwas längeres LAN Kabel versuchen zu installieren.
Jedoch erschließt sich für mich noch immer nicht , warum die Leistung mit der besseren Leitung gesunken ist.

MfG Alex
Ergänzung ()

Steam war auch nicht der Test , es war eigentlich eher der Auslöser dafür , dass ich einen Test gemacht habe. :)
Der Test hat dann die Steamergebnisse auch bestätigt.

ist doch klar das die powerline adapter bremsen. wenn du selbst über wlan solche werte bekommst, dann wirds wohl der adapter sein. hilft nur langes lan kabel kaufen/ oder den router an eine andere telefondose zu klemmen ;)
 
TheEpicJeans schrieb:
Der Desktop ist indes über einen Powerline Adapter verbunden und ich kann mir nicht erklären , warum die Leistung daran abgenommen hat.

Kannst Du nicht? Ich schon. Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben. Ordentliches Ethernet Kabel ziehen und fertig.
 
Die Ratio 7:1 Down/Up und die (angeblich) geringere Bitraten durch das aufrüsten des VDSL-Anschlußes spricht imho gegen den Powerline als Ursache.
 
Zurück
Oben