KFZ-Kassettenadapter oder günstiges Autoradio

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
894
Ich habe mir vor kurzem ein Auto mit standardmäßig eingebauten Kassettenradio gekauft. Ich wollte das Originalradio aufgrund der passenden Optik gerne behalten, würde aber trotzdem gerne meine eigene Musik mit dem Radio hören. Deshalb wollte ich mir ein KFZ-Kassettenadapter kaufen. So kann ich sehr schön alles mit meinen Smartphone ansteuern und den Sound über die Autoboxen ausgeben und habe so sogar einen Lautsprechermodus. ;)

Jetzt wollte ich nur wissen wie der Sound so ist. Ich habe das Sony CPA-9 Auto-Kassettenadapter ins Auge gefasst weil es ganz gut sein soll. Ich habe leider keine Vergleiche solcher Adapter mit Autoradios gefunden. Deshalb meine Frage ob ein günstiges Autoradio schon besser ist als ein guter KFZ-Kassettenadapter.

Mir ist schon klar, dass natürlich der Sound auch stark vom Gerät abhängt, dass ich an den Adapter hänge. Deshalb gehe ich mal einfach vom optimalen Abspielgerät aus. Und als Grundlage für ein gutes und trotzdem günstiges Autoradio nehme ich eines in der Preisklasse von 50-70€.
 
lass bloß die finger von casseten adaptern die funktiorniren zwar und höre sich auch erstmal gut an aber mitr sind früher 3 stück in einem halben jahr kaputt gegangen dann hatte ich zwei jahre einen fm transmitter welcher jetzt immer noch im auto meiner mutter läuft

würde dir also einen fm transmitter empfehlen die gibt es auch schon mit bluethooth
 
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

In fünf Jahren ist mir ein Adapter kaputt gegangen. Der war aber noch ein paar Jährchen älter und lag mal bei einem CD-Player bei :daumen:
Der Ersatz war auch kein besonderes Modell, Hauptsache günstig. Mit meinem iPod hatte ich dann auch keine Probleme mit dem Sound.

Den FM-Transmitter den ich einmal ausprobiert hatte war eine Enttäuschung. Sobald etwas Bass kaum, war das Teil restlos überlastet und produzierte nur noch rhythmisches Rauschen. Hab ihn an meine Mutter weiter gegeben. Für NDW&Adoro reicht der :D
 
Hi!

Also gutes und günstiges Autoradio für 50 - 70 Euro gibt's bestimmt, das VDO meines Bruders hat z. B. 100 Euro gekostet, hat kein CD-Laufwerk und ist mit Anschlüssen (Cinch, Klinke, iPod etc.) und Steckplätzen (USB, SD, CF etc.) übersäht und geht gut.

Denk' doch andersrum. Was kostet der Kasettenadapter? 20 Euro bei Amazon? Die Kundenrezessionen dort sind gut. Also würde ich sagen, 20 Euro sind nicht viel Geld und würde das Teil einfach kaufen und ausprobieren. Die Qualität ist natürlich nie CD-like, aber das sollte ja klar sein. Mehr als Kassettenqualität geht nicht. Und wenn der Adapter in 6 Monaten verreckt, dann waren das 20 Euro / 6 bzw. vielleicht sogar Gewährleistung falls das lohnt.

Du siehst, ich würde den Kassettenadapter kaufen und testen. Hinzu kommt, dass du je nach Autohersteller nicht einfach ein neues Radio einbauen kannst. Du brauchst mitunter Adapter für den Antennenschluß und nicht jeder Hersteller verbaut diese DIN-Stecker, dann brauchst du für das Radio selbst auch noch einen Adapter. Dann musst du im Netz suchen um was günstiges zu bekommen oder für teueres Geld (wenn du beides brauchst schon mal 30 Euro) im Fachhandel kaufen.

Gruß
MoJo77
 
Ich hatte die auch damals in meiner Kaschemme. Hat nicht lange gehalten und war nach wenigen Monaten defekt...
Alternativ würde ich nen FM Transmitter empfehlen. Damit empfängst du dann den Sender (adapter der an die klinke des ausgabegerätes kommt und sendet). Somit entfällt dass du alles per kabel und kasette ins Radio stopfst.
 
Ich nutze in meinem Auto auch einen Kassettenadapter, da es keine Radios
gibt, mit denen ich das eingebaute Multiinfodisplay des Autos UND die Lenkrad-
verbedienung nutzen kann. Also bleibt das alte Kassettenradio drin, zumal es
einen guten Sound hat. Ich nutze seit Jahren einen Sonyadapter, funktioniert
wunderbar. Klanglich während der Motor läuft nicht von einer CD aus dem
im Auto ebenfalls eingebauten CD - Wechsler zu unterscheiden. Wenn man
bei gaaaanz leisen Passagen sehr laut dreht, gibt es ein Grundrauschen, das
aber im Alltag gar nicht wahrnehmbar ist. Würde mit die Action mit einem neuen
Radio sparen und zu einem Adapter greifen. Und da nicht einen Noname, sondern
lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Ich bin wie gesagt mit dem von Sony zufrieden.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ein FM-Transmitter kommt für mich nicht in Frage und ich sehe außer den kabellosen Einsatz keinen Vorteil in dieser Technik. Trotzdem danke für die Tipps. Ich wollte halt nur mal einen Vergleich zwischen normalen Radios und guten Kassettenadaptern.

Ich werde dann wohl den Sony Kassettenadapter ausprobieren. Für andere Tipps und Ratschläge bin ich aber trotzdem noch offen.
 
mal ne frage die ich vorher erwartet haette, um welches auto geht es??

schon mal an ein original radio cd player gebraucht nachgedacht? kleinanzeigen.ebay.de ?
viele hauen die originalen raus weil sie multimedia dinger rein hauen.

ein kassettenadapter sieht doch scheisse aus , sorry...
 
Chesterfield schrieb:
mal ne frage die ich vorher erwartet haette, um welches auto geht es??

schon mal an ein original radio cd player gebraucht nachgedacht? kleinanzeigen.ebay.de ?
viele hauen die originalen raus weil sie multimedia dinger rein hauen.

ein kassettenadapter sieht doch scheisse aus , sorry...

Ich habe einen Ford Fiesta Bj. 1997. Ich möchte nur eine Möglichkeit haben um mein Smartphone anschließen zu können. Damit ich nicht nur Musik über mein Smartphone abspielen kann sondern auch über die Autoboxen meinen Gesprächspartner hören zu kann. Gibt es ein Originalradio, dass das kann und das ich in den Fiesta einbauen lassen kann?
 
Danke für die Empfehlung. Ich habe einen Ford Fiesta mit der TSN 933. 1997 Style.
Der Einbau sollte für mich wohl mittels Youtubevideos kein Problem sein. Nur das Angebot aus der Ebaykleinanzeige ist für mich zu teuer da ich zuerst irgendwie von Mönchengladbach (NRW) nach Happurg (Bayern) kommen müsste. :p

Ich glaube das sieht gut aus:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Autorad...42?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f1bdab86

Wie bekommt man den AUX-Adapter denn nach vorne gezogen? Und ist die Tonqualität dann auch besser als mit einen Kassettenadapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
von hinten ins handschufach legen einfach. ALLES IST BESSER ALS DER ANALOG KASSETTENADAPTER
 
image.jpg

auf deiner linken seite siehst du die aux buchse ;)

das was du ersteigern willst "muesste" also passen. wenn du was verbindliches willstfrah vorsichtshalber bei ford mal nach :)
 
Cool, danke für deinen Tipp. Muss mal gucken wie hoch der Preis steigt. Zuviel möchte ich nämlich nicht bezahlen wenn man bedenkt, dass das eine Angebot aus Bayern auch nur 40€ sogar mit VB kostet. Eventuell könnte ich da das Radio sogar für 30€ bekommen. Lohnt sich aber trotzdem nicht dafür nach Bayern zu fahren. :)
 
Zurück
Oben