Neuen RAM für GA-870A-UD3 mit Perspektive auf neues Mainboard

cHillirockt

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
76
Guten Abend allerseits,

da ich meinen Tower mal wieder auf Vordermann bringen möchte, hätte ich an Euch einmal ein paar grundlegende Fragen. Das ganze soll mit dem Arbeitsspeicher beginnen, später soll mal eine neue CPU in Form eines i7 folgen, aber damit lasse ich mir noch etwas Zeit. Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich habe das Mainboard GA-870A-UD3 8 von Gigabyte eingebaut, als RAM habe ich bisher 4 GB (https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-4-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/134370?), was natürlich deutlich zu wenig ist, und den AMD Phenom II X6 1090T verbaut. Den RAM möchte ich auf mindestens 12 GB erweitern. Muss ich nun beim Kauf schon Acht auf mein künftiges Mainboard nehmen, da der i7 ja nicht mit meinem aktuellen kooperiert? Oder nimmt tendenziell jedes Board jeden RAM an?

Vielleicht belassen wir es erst einmal bei dieser Frage und ich stelle meine weiteren dann, wenn diese beantwortet wurde. :D

Beste Grüße!
cHillirockt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Zu 99% ja.

Grundsätzlich ist auch jeder RAM kombinierbar.

Sehr gut! Das beantwortet schon den Großteil meiner Fragen! :) Dann noch eines: Erweitere ich jetzt meinen vorhandenen RAM um 8 GB, suche ich da nach einem Riegel oder nehme ich zwei? Oder ist das eine rein preisliche Frage?
 
Kostet beides dasselbe.

Bei 8GB+2x2GB laufen nur jeweils 4GB pro Kanal im Dual-Channel.
Die übrigen 4GB des 8GB Moduls nur im Single-Channel.

Von dem her sind 2x4GB besser.
 
Wäre es empfehlenswert, auf 2400 MHz umzusteigen oder ist der Unterschied nicht so stark?
 
Wenn dann nur im Hinblick auf dein neues System und wenn da ein Z97 reinkommt.
Mit dem Phenom kannst du nur mit 1600MHz einstellen um höher zu kommen müßtest du den Referenztakt anheben.

Und du hast dann eben nur 8GB.
 
Alles klar, ich danke Dir! Werde mich dann erst mal um den 1333 MHz-RAM kümmern und mir über einen Wechsel dann noch mal Gedanken machen, wenn das neue Mainboard dazu kommt! ;)
 
Zurück
Oben