PC-Upgrade (CPU, Mainboard, W11-Kompatibel, Bildbearbeitung)

Ich bin's nochmal.
Hatte schon wieder einen Crash und Bluescreen :-(
Werde mich also um ein Upgrade bemühen.

Dazu noch ein paar Fragen:
  • Gibt's auch ne Variante, so dass ich meine RAM Riegel und den Lüfter behalten kann oder ist das bauartbedingt nicht möglich?
  • Wie kann ich rausfinden, welchen Sockel/Adapter ich für meinen Lüfter brauche?
  • Falls der Lüfter nicht passt, was brauch ich da genau für einen?
  • Bräuchte ich außer den oben verlinkten Teilen noch irgendetwas?
  • Kann ich sicher davon ausgehen, dass das neue Mainboard ins Gehäuse passt?
Danke!
 
Hallo zusammen,

Mainboard, Prozessor, Kühler und Ram sind nun angekommen und ich würde gerne bald die Teile verbauen.

Ein paar Fragen sind jetzt aber noch aufgetaucht:
  1. Sollte ich das Upgrade als Anlass nehmen, um W10 neu zu installieren, oder gleich W11, oder sollte ich besser erstmal die alte Installation auf C: behalten und ggf. später upgraden?
  2. Brauch ich meinen Lizenzschlüssel bei Start von einem neuen Mainboard?
  3. Muss ich bei den BIOS-Einstellungen irgendwas beachten (UEFI etc.)?
  4. Wie mach ich das am besten mit meinen Programmen auf C: , z.B. Lightroom? Bei Neuinstallation werden die Programme vermutlich platt gemacht?!
  5. Wie kann ich vorgehen, so dass die Laufwerksbuchstaben meiner Festplatten(partitionen) möglichst erhalten bleiben?
Danke und einen schönen Feiertag!
 
a: Bei einem neuen Rechner würde ich gleich Win 11 nehmen.
b: Du kannst eine vorhandene Windows Lizenz (so sie denn bei Microsoft registriert ist) von einem älteren auf den neuen Rechner umziehen lassen.
Dann kannst Du Windows aber auf dem alten Rechner nicht weiter nutzen.
EINE Lizenz, EIN Rechner.
 
Danke @Aduasen für den Tipp.

Wie sollte ich konkret vorgehen?
Ich kann von der MS-Homepage entweder
ein Installationsmedium erstellen
oder ein Datenträgerimage (product key erforderlich) herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Sollte ich noch irgendwas beachten, bevor ich das neue System aufsetze? (Datensicherung ist klar)
Den key hab ich mit einem tool ausgelesen.

Danke!
 
Ich weiß nicht, ob das klappt.
Es heißt:

"Zunächst benötigen Sie eine Lizenz zur Installation von Windows 11 oder ein Gerät mit Windows 10, das für ein Upgrade auf Windows 11 berechtigt ist."

Das neue "Gerät" hat ja noch nicht W10 installiert, oder?

Oder ist damit gemeint, dass mein jetziger Rechner upgradeberechtigt sein muss, um das Medium für den neuen zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chicago881 schrieb:
Den key hab ich mit einem tool ausgelesen.
Da siehst du nur den generischen, du brauchst den Lizenzaufkleber wenn dann.

Chicago881 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das klappt.
Das klappt immer. Du brauchst den Key auch nicht, solange du nicht das Mainboard wechselst, der ist nämlich hinterlegt. Bei der Installation einfach auswählen, dass du keinen Key hast, dann aktiviert sich Windows automatisch.
 
Drewkev schrieb:
Da siehst du nur den generischen, du brauchst den Lizenzaufkleber.
Das hab ich befürchtet! Den hab ich nicht (mehr).
Vllt. gleich ne neue Lizenz W11 kaufen?

Drewkev schrieb:
Das klappt immer. Du brauchst den Key auch nicht, solange du nicht das Mainboard wechselst, der ist nämlich hinterlegt. Bei der Installation einfach auswählen, dass du keinen Key hast, dann aktiviert sich Windows automatisch.
Aber ich wechsele doch das Mainboard!
 
Dein Key sollte mit deinem MS-Konto verbunden sein, sofern du eines besitzt.

Logge dich auf microsoft.com ein, navigiere rechts oben zu deinen initialen, danach Mein Microsoft Konto, da solltest du deine verbundenen Geräte sehen (alle Geräte), dann klickst du auf deinen PC/Mainboard und im rechten oberen Frame gibt es "Gerät entfernen"
 
Chicago881 schrieb:
Ich habe aber eine W10 Lizenz und keine W11....
Die W10 Lizenz funktioniert auch für W11. und nicht vergessen TPM2.0 im Bios einschalten, damit du W11 installieren kannst.
Ergänzung ()

vl auch mal etwas eigeninitiative mit google und so versuchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago881
dattl schrieb:
und nicht vergessen TPM2.0 im Bios einschalten, damit du W11 installieren kannst.
ok, danke, also am neuen MB?
Muss ich irgendwas noch in BIOS beachten, umstellen, bevor ich mich von dem alten MB verabschiede?
Bin da nicht so firm
 
XMP Profil laden, damit deine RAM mit vollem Speed laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago881
Ich bin jetzt mit dem Umbau fertig und hänge bei der Installation von W11.
Es braucht einen passenden Treiber, der nicht gefunden werden kann.

Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_4128.JPG
    IMG_4128.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben