Warum kann ich nicht lernen ? Lern Blockade oder etwas anderes ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Dieses Problem begleitet mich seitdem ich ein kleines Kind bin. Seit der Grundschule... und langsam kann / will ich nicht mehr damit Leben.

Eigentlich wollte Samstag Vormittag weiterlernen für eine Zertifizierung ( IT Bereich ) im Berufsleben die ich am Dienstag habe. Habe alle Termine extra abgesagt und mir verinnerlicht das jetzt lernen angesagt ist.Effektiv konnte ich am erst jetzt 13:30 Sonntag beginnen zu lernen...

Ich bin kein fauler Mensch. Gehe 3 mal die Woche in Fitness Studio bin aktiv. Helfe Freunde wenns um sieden geht. Ich bin nicht die " Standart faule Sau " die den Arsch nicht hoch bekommt.

Aber ... von Freitag Samstag bis jetzt war "innerlich" die Hölle für mich. Die ganze Zeit denk ich mir ... " Bullz fang an zu lernen. Setz dich hin"...

VERDAMMTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT NOCHHHHHHHHHHHHH MALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL ESSSSSSSSSSSSSSSSSSS GEHTTTTTTTTTTTTTTTTT NICHTTTTTTTTTTTTTTT. Innerlich brodelt es in mir vor Stress, Dummheit, Hass gegen mich selbst aber ich habe Panik davor mich hinzusetzten und zu lernen.

Nachdem der Druck so groß war das ich fast schreien konnte, habe ich mich jetzt hingesetzt angefangen und ... es geht ohhhhhhhhhh wunder.
Schreibe noch schnell diesen Beitrag fertig weil ... es das nächste mal wieder das gleiche sein wird. Diese macke hat mir ein Studium ruiniert und mir fast mein Abi zerstört ( 12 Stunden vor Abi Prüfungen angefangen zu lernen und dann die Nacht durchgemacht. Meinen Abi Schnitt wollt ihr lieber nicht wisse ) und ich möchte jetzt nicht das in der Arbeit das gleiche passiert.

Was ich nun lerne muss interessiert mich so halb halb ... aber selbst Themen die mich an sich privat interessieren und ich gern weiter verfolgen will ( und muss ) lösen die gleichen Probleme aus. Sobald ich eine größere Pause machen würde fängt der Mist wieder von vorne an. Ich höre mich an wie ein Geisteskranker ... und ich bin es wahrscheinlich in dem Thema auch. Ich habe gehört das mein Opa Vaterseits auch lieber Fischen gegangen ist als in die Grundschule gegangen. Vielleicht habe seine " Gene " vererbt bekommen. Vielleicht bin ich auch nur selber " scheiße " geworden in dieser Disziplin.

Ich nehme ansonsten keine Medikamente ... aber um diesen Problem Herr zu werden würde ich fast alles schlucken. Psychotherapie ... was weiß ich. Ich will endlich ein normales Lernverhalten haben wie die anderen Menschen auch die zwar auch Probleme haben sich hinzusetzten aber es dann doch tun und daraus kein Drama machen.
 
Bei mir ist das so, dass ich zu Hause überhaupt nicht lernen kann. Nicht ein Stück. Es funktioniert einfach nicht.

Allerdings geht es umso besser wenn man in die Bibliothek geht und nicht ne Stadtbibliothek, weil es da viel zu laut ist sondern in die Uni-Bib, wo dich die Atmosphäre quasi dazu zwingt dich auf deinen Stoff zu konzentrieren.

Was auch sehr wichtig ist (zumindest bei mir), dass man ausgeschlafen ist, nicht zu viel gegessen hat aber auch nicht hungrig ist und der Raum darf auch nicht zu kalt sein. :D

Ich habe mir der Übersicht halber einen Kalender ausgedruckt und mit meinen Pflichtterminen und meinen Arbeitszeiten bekritzelt, außerdem scheibe ich immer für die nächsten Tage mit Bleistift auf, was ich gerne lernen möchte und am Ende des Tages gibts dann entweder ein Häkchen für Erfolg oder ein Kreuz für Misserfolg.
Es ist in meinen Augen sehr wichtig sich nicht zu viel zum Lernen vorzunehmen. Es ergibt nicht viel Sinn sich einen Tag für eine Abschlussklausur hinzusetzen, ich nehme mir stattdessen immer vor an Tag X nur maximal n Übungen zu machen. Wenn Zeit übrigt bleibt, dann wird daraus Freizeit und nicht Zeit für neuen Stoff.
Übernimm dich also nicht.

Außerdem bin ich mir sicher, dass nicht jeder zur selben Zeit am leistungsfähigsten ist, natürlich gibts irgendwelche Studien, die irgendwelche Zeitgraphen zum Lernen empfehlen, aber ich habe für mich gemerkt, dass ich zwischen 18 und 22 Uhr am besten lerne und meine Lerntage auch so einplane.

Vielleicht hilft dir das ja weiter: https://www.dropbox.com/s/rj7llm4phek7hp1/WS14_15.pdf?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller wird sich höchstwahrscheinlich bewusst sein, dass es keinen Sinn macht so kurz vor einer Prüfung mit dem Lernen anzufangen. Es ist einfach unglaublich schwer sich einen bestimmten Tag vorzunehmen und dann drauflos zu ackern. Das funktioniert ganz einfach nicht. Man verschiebt die Arbeit dann auf den Abend bis es so spät wird, dass es nicht mehr lohnt noch anzufangen. Jedenfalls war das meine bevorzugte Strategie. :rolleyes:

@Bullz
Klingt für mich so als bräuchtest du tatsächlich professionelle Hilfe. Wenn du dich unter dem Stichwort Prokrastination im Internet umschaust, wirst du genau das von dir beschriebene Verhalten wiederfinden:
http://wwwpsy.uni-muenster.de/Prokrastinationsambulanz/prokrastination.html

Vielleicht gibt es ähnliche Angebote wie in dem Link auch in deiner Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch den Tipp mit der Unibib geben.
Ich bin jemand der auch nur kurz vor knapp anfangen kann zu lernen. Also wenn der Druck so hoch ist und der Termin so nah, dass es nicht anders geht.

Um ein bisschen mehr Spielraum zu haben, habe ich angefangen in die Unibib zu gehen. Immer so 4,5 Tage vor einer Prüfung oder einem Abgabetermin gehe ich täglich in die BIbliothek. Aber ich glaube bei mir funktioniert das auch nur, weil ich so ein verdammt fauler Mensch bin. Wenn ich erstmal da bin, bin ich zu faul, um direkt wieder zurückzufahren. Und da es dort so still ist und alle anderen Streber auch fleißig lernen, nutze ich meine Zeit dort tatsächlich auch sinnvoll.
 
Ja, ein Ort an dem man nicht die Ablenkung hat, ist auch meines Erachtens ideal.
Noch besser ist es, wenn jemand für den gleichen Stoff mitgeht.
Ab und zu schauen, lernt derjenige noch... dann lern ich auch weiter. Bei mir hat's geholfen.

Ach so:
Je später du Anfängst, desto größer ist der Druck, desto weniger funktioniert entspanntes Lernen.
 
Bei mir ist das ähnlich. Ich bekomme mich grundsätzlich erst dazu, zu lernen, wenn ich mehrere Wochen vor den Klausuren dann abends im Bett liege und mir stundenlang Gedanken mache, wie ich das noch schaffen soll, anstatt schlafen zu können.

Zuhause bin ich ähnlich chancenlos, es lasse mich einfach von allem ablenken. In der Uni habe ich genauso den Laptop, das Smartphone, sogar viele Freunde um mich herum, von denen immer mindestens einer faulenzt, anstatt zu lernen. Trotzdem funktioniert es dort halbwegs; keine Ahnung, warum.

Ich bin der Meinung, wäre ich nicht relativ intelligent, wäre ich längst gescheitert. Ein Hoch auf das Glück. :freak:
 
Bullz Lernen braucht seine Zeit, wie alles andere [TV schauen, Musik hören, Essen machen und schlafen]
Du musst nicht so leben du machst dir das leben JA SELBER SCHWER, wieso machst du DAS Bullz? !!! Lass das Bitte sein !!! !!!

Wie sind deine Prioritäten geordnet?

Möglichkeit wieso es dir schlecht fehlt wären.

1. Dir macht es keinen Spaß dort.

2: Du hast keine Ahnung was du lernen sollst, das macht dich depremiert und lässt dich zu boden sacken.
[In dem Fall Nachhilfe so schnell wie möglich einholen] Es gibt immer Haupt Lieblingsfächer und immer Fächer wo man drin schlecht ist.

3. Du bist so gut "God Like Modus #activated 31337 h4x0r" das du Gott bist und nicht zu lernen brauchst.
[In dem Fall besitzt du ein außerordentliches Talent und solltest dich bei Harvard oder der Yale University einschreiben lassen! Alles erscheint dir zu einfach, du wirst nicht gefördert, dein Kopf, genauer spezifiziert Gehirn Unteres Parietalläppchen fühlt sich verarscht grob ausgedrückt, weil alles für dich Simple einfach erscheint. Du die Gedankengenge der anderen schon vorher kennst bevor sie es selber tun. Dich unterdrückt fühlst und dich fragst wieso du nicht wie sie bist , weil du keine Freunde hast und eher als Glugscheisser von denen angesehen wirst. Und deine Unsicherheit dein letztes Gefühl von Selbstbewusstsein raubt ALS dein wahres Potenzial offenzulegen, one big mistake!))

S0m3 p30ple 4r3 700 l4zy 70 wri73 7hin65 in fu11 1337, r3su17ing in a 53n73nc3 1ik3 7hi5.
Wenn du das lesen kannst ||= `/0|_| |/|/|2073 7|5 53|/|73|/|(3 ||/| 1337, |7 |/|/0|_|1|) 100|< 1||<3 7|-||5. dann bist du 3117 elite!

4. Eine ablenkung bringt dich immer dazu dich abzulenken. Das kann alles sein, WAS DICH ZUM NACHDENKEN BRINGT

5. du hast depri
, z.b weil deine Freundin dich verlassen hat und du dich für nichts mehr Interessenten kannst.
[In dem Fall Pech gehabt mit der Freundin, aber lass es nicht dazu kommen das du Pech in deinem Leben weiterhin hast [Abi, Doktor Arbeit.] Gehirnregion heißt unter anderem: Inselrinde

6. Die Präfrontaler Kortex kann folgendes aufweisen: Störungen der Fähigkeit, aus Konsequenzen zu lernen ("reversal learning") Borderline-Persönlichkeitsstörung, Wenn ich das Interpretieren würde: etwas hat dich Traumatisiert dadurch fehlt es dir schwer eine Konsequente Entscheidung einzuhalten.

7. Du denkst zu viel an Sex ;9. Lass dich kastrieren dann hast du keine prokrastination. Du leidest an einer sucht deine
amygdala ist hyperaktiv. Bei drogensucht ist das die hippocampus und insular cortex die hyperaktiv impulsiver als gewöhnlich sind.

8. Gehe in die Bibliothek, wenn du es nicht schaffst Zuhause zu lernen.

9. Es sind böse Geister im Spiel, die dich nicht lernen lassen.
[In dem Fall, rufe die Ghost busters (Im joking) kann aber auch sicherlich sein, wenn man DARAN GLAUBT.
http://askville.amazon.com/Ghostbuster's-phone-number/AnswerViewer.do?requestId=2403606
youtube.com/watch?v=oL8hvlYOrik]

10. LF, Lobus frontalis, Frontallappen, Stirnlappen ist zuständig für Planung, Koordination, 'Werte', Motivation, Impulskontrolle, Urteilskraft, Problemlösung, Sozialisation, Sprachproduktion, Arbeitsgedächtnis, Motorik, Sexualverhalten, Mimik. Wenn dir irgendwas davon fehlt auf langer Sicht und Weise seit deiner Kindheit, dann nennt sich die Erkrankung Autismus Wikipedia beschreibt das als
Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörung. Andere Forscher[1] und Autisten beschreiben Autismus als angeborenen abweichenden Informationsverarbeitungsmodus, der sich durch Schwächen in sozialer Interaktion und Kommunikation sowie durch stereotype Verhaltensweisen und Stärken bei Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Intelligenz zeigt.[2][3]


Die Inselbegabung, auch Savant-Syndrom (saˈvã zʏnˈdʀoːm) genannt, ist das Phänomen, dass Menschen, die eine kognitive Behinderung oder eine anderweitige (häufig tiefgreifende) Entwicklungsstörung aufweisen, sehr spezielle außergewöhnliche Leistungen in einem kleinen Teilbereich („Inseln“) vollbringen können. 50 Prozent der bekannten Inselbegabten sind Autisten. Sechs von sieben Inselbegabten sind männlich. Es gibt keine zuverlässigen Untersuchungen darüber, wie häufig das Savant-Syndrom auftritt. Der Autismus-Forscher Darold Treffert schlug 1989 eine Unterscheidung in erstaunliche und talentierte Savants vor.[1] Während die erstaunlichen Savants wirklich herausragende Fähigkeiten besitzen, weisen die talentierten Savants höchstens durchschnittliche Leistungen auf, die aber in Anbetracht ihrer Behinderung bemerkenswert sind.

Inselbegabung
→ Hauptartikel: Inselbegabung
Die Interessen von Autisten sind häufig auf bestimmte Gebiete begrenzt, jedoch besitzen manche von ihnen auf dem Gebiet ihres besonderen Interesses außergewöhnliche Fähigkeiten, zum Beispiel im Kopfrechnen, Zeichnen, in der Musik oder in der Merkfähigkeit.

Man spricht dann von einer „Inselbegabung“; diejenigen, die sie haben, nennt man Savants. 50 Prozent der bekannten Inselbegabten sind Autisten. Gleichzeitig ist nur ein sehr kleiner Teil der Autisten inselbegabt.
Zurzeit sind weltweit etwa 100 Menschen bekannt, die man nach dieser Unterteilung als erstaunliche Savants bezeichnen kann. Der Intelligenzquotient der Personen liegt meist unter 70, kann aber auch durchschnittlich, in einigen Fällen auch überdurchschnittlich sein. Die Fähigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangte das Savant-Syndrom unter anderem durch den Film Rain Man.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18979791?dopt=Abstract
Die Intelligentesten Menschen sind Autisten mit oder ohne Savants zu ordnung.



Zum nachdenken Frag dich selber, was willst du mal werden was willst du mal erreichen. Was Ist der Grund das du das überhaupt machst.
Wieso lässt du dich ablenken [Das kannst nur du beantworten]. Schau nicht nach vorne sondern zurück, was hat dir dein Verhalten damals gebracht was wird es dir bringen wenn du so weiter denkst.]

Die meisten nicht Erkrankungen lassen sich damit heilen, wenn man zu jemandem sagt Ich liebe dich.

you have chances to take you have boundries to break. sitting doing NOTHING is a bad mistake!

Bullz komm Chaka du schaffst das, Bullz die Sachen, die dich kränken weg und triff damit ins SCHWARZ.

Um dich aufzuheitern. Hey yo, google mal deinen Namen
https://www.google.de/search?q=bull...a:de:official&channel=np&source=lnms&tbm=isch ;) ;) ;) awesome sauce, wa?
 
Zurück
Oben