[AZW; KF8; EPUB] Kann man Quellenverweise und Erläuterungen als Popup einrichten?

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

ich will demnächst eine Schrift digital als E-Book niederlegen.
Oft tauchen Verweise auf, welche mit einer hochgestellten Ziffer gekennzeichnet sind. Üblicherweise werden diese Informationen in einem physischem Buch auf der selben Seite am Ende erwähnt. Bei einem elektronischem Buch gibt es ja keine "Seiten" in dem Sinne, also auch kein Seitenende.

Gibt es eine Möglichkeit, gewisse Textzeilen so im HTML-Quelltext zu hinterlegen, dass, wenn man sie länger berührt, ein Popup auf dem E-Book-Reader erscheint, mit dem entsprechenden Informationsgehalt?
Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine. :)

Wenn nein, habt ihr elegante alternative Lösungsansätze?


Grüße
 
Liegt das nicht eher daran, wie die Software (des eBook-Readers) damit umgeht? In älteren Firmware-Versionen des Kindle hat das Antippen der Verweise einen Sprung i.d.R. zum Ende des Kapitels oder Buches ausgelöst, wo die Fußnoten gesammelt angegeben sind. In neueren Versionen öffnet sich ein Pop-Up mit der Fußnote direkt auf der Seite.
 
Top, aber wie implementieren ich das?

Welche HTML oder CSS Anweisung verrät dem Reader, dass er entsprechenden Text als Fussnote interpretieren soll?
 
Fussnoten funktionieren in epub2 überhaupt nicht und wie es in epub3 funktioniert / implementiert wird kannst Du hier https://hpv.leo.uberspace.de/wordpress/epub3-fussnoten/ nachlesen. Allerdings kann fast noch kein Reader epub3. Wie es bei den anderen beiden Formaten aussieht kann ich dir nicht beantworten.

Nachtrag: Wo Du auch noch fragen kannst ist hier ***.selfpublisher-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachrag einer URL)
Zurück
Oben