News Glasfaserausbau: Deutschland ist Europas Schlusslicht

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.741
Bei der Verbreitung von Glasfaseranschlüssen liegt Deutschland europaweit auf dem letzten Platz, lautet einer der Kritikpunkte im Monitoring-Report Digitale Wirtschaft 2014. Nun will das Bundeswirtschaftsministerium, das die Studie am Freitag vorgestellt hat, den Glasfaserausbau forcieren.

Zur News: Glasfaserausbau: Deutschland ist Europas Schlusslicht
 
und was ist daran so schlimm? mein haus wird zum 1.3. ans glasfasernetz angeschlossen: verfuegbare bandbreite momentan: 100 mbit. verfuegbare bandbreite ab 1.3.: 100 mbit. klasse, hat sichs ja gelohnt.
 
Also würde zB die GEZ-Gebühr (jetzt: Haushaltsabgabe) abgeschafft und gegen meinetwegen eine Glasfaser-Infrastruktur-Abgabe mit garantiertem Anschluss bis xxxx ersetzt würde ich die sofort zahlen. Langfristrig wird wohl ohnehin alles IP-basiert ablaufen, von daher wäre eine Umstrukturierung der Haushaltsabgabe imho ein Ansatz.
Ansonsten natürlich ein Armutszeugnis für einen Wirtschaftsstandort wie den unseren.
 
Bei dem Wahnsinnstempo welches unsere Politiker beim Verständnis ihrer Umgebung an den Tag legen, gehe ich frühestens in zehn Jahren davon aus dass ihnen auffällt dass ein mordsmäßiges downloadpotential nicht ausreichend ist sondern andere Faktoren für die Praxistauglichkeit ebenso wichtig sind.

Die da wären:

- praktikabler upload (mindestens ein Fünftel der Downloadgeschwindigkeit)
- keine Drossel (macht ja auch Sinn, 200 Mbit zu verlegen damit nach 10GByte Feierabend ist - danach kannst Du den Router abschalten und fluffig Strom sparen)
- gutes routing und akzeptable Geschwindigkeiten hinter dem Hausanschluss (genauso sinnfrei wenn de tolle Leitung abends auf einen bruchteil ihrer Nennleistung einbricht oder das Netz nicht ausreicht. Youtube in Steinzeitgeschwindigkeit für Telekomkunden und andere "tut mir Leid es geht nicht anders"-Phänomene lassen grüßen)

Ach ja, damit die tolle Breitbandgeschwindigkeit auch einen Sinn hat: Netzneutralität gesetzlich verankern. Und bitte im Grundgesetz, gleich nach ungehindertem Zugang zu Informationen. Ich hab keine Lust alle vier Jahre die neuen Lobbyistenideen zu sehen. Nicht gut für den Blutdruck.
 
Lettland ist natürlich DAS Paradebeispiel schlechthin. Da wurde lediglich die Hauptstadt Riga per Glasfaser verkabelt und sonst nichts weiter. Auf dem Lande gibts Internet nur über Mobilfunk.
 
Es fehlt halt noch an Möglichkeiten die Kosten direkt auf den Endkunden abzuwälzen :) Top wärs, wenn der auch noch die Straße aufbuddeln würde. Und Gabriel sondert so ein paar tolle Sprechblasen ab mit Buzzwords a la "Wachstum" und "Arbeitsplätze", da ist es schon richtig greifbar das sich hier was bewegt.

Bei dem Artikel in der WiWo fällt einem dann auch gleich der Witz vom toten Pferd ein.
 
ronny_kruse schrieb:
und was ist daran so schlimm? mein haus wird zum 1.3. ans glasfasernetz angeschlossen: verfuegbare bandbreite momentan: 100 mbit. verfuegbare bandbreite ab 1.3.: 100 mbit. klasse, hat sichs ja gelohnt.

Na da hat sich ja jemand mit dem Thema beschäftigt.. super Aussage...:freak:
 
ronny_kruse schrieb:
und was ist daran so schlimm? mein haus wird zum 1.3. ans glasfasernetz angeschlossen: verfuegbare bandbreite momentan: 100 mbit. verfuegbare bandbreite ab 1.3.: 100 mbit. klasse, hat sichs ja gelohnt.

100mbit nur... du armer armer oooh :(

Und klar lohnt sich das für dich, schnellere Ladezeiten, niedriger Ping, vereinfachte Wartung für die Linie, mehr speed in zukunft etc.
 
Neben dem Ausbau des Netzes, sollten die ganze Anbieter nebenbei mal ihre Preispolitik überdenken! Für bissel Inet und Tele. gleich mal 30-40€!? Finde ich mehr als übertrieben!
 
"den Breitbandausbau NOCH schneller vorantreiben zu wollen" - Das suggeriert wiederum, dass es schon in einem Affenzahn voran geht. Da kommen mir fast die Tränen.
 
die sollen sich wirklich mal darum kümmern, bin jetzt umgezogen....sogar in ein großes Ballungsgebiet einer mittelgroßen Kreisstadt, und maximal hab ich hier nur 6mbits, und die so instabil das zb Streamen + zocken einen Ping von 700-1000 verursacht! schrecklich -_-
 
Mir ist es reichlich egal, ob mein Breitband Internet aus dem Kupferkabel oder aus dem Lichtwellenleiter kommt. Hauptsache ist, es kommt. Ich wohne momentan in einer Großstadt in Baden Württemberg mit hervorragendem Internet, werde aber wahrscheinlich bald wieder in das hessische Heimatdorf zurückziehen. Mir graut es schon jetzt vor dem DSL 2000 und Edge Mobilfunk :freak:
 
ronny_kruse schrieb:
und was ist daran so schlimm? mein haus wird zum 1.3. ans glasfasernetz angeschlossen: verfuegbare bandbreite momentan: 100 mbit. verfuegbare bandbreite ab 1.3.: 100 mbit. klasse, hat sichs ja gelohnt.

Wow, ist dieser Beitrag dein Ernst? Dir mag es vielleicht nichts bringen, da du bereits mehr als ausreichend gut versorgt bist, ich selbst allerdings gurke noch mit 2000er DSL durch die Gegend. Alternativen? Keine.
Momentan wird bei uns aber im Ort Glasfaser verbuddelt bis zu den DSLAMs, ab Anfang nächstes Jahr dann endlich VDSL50. DAS lohnt sich dann definitiv.

Tellerand undso. :rolleyes:
 
ich habe FTTH und möchte nicht mehr zurück zu den alte xDSL Zeiten

Kabel DSL ist auch keine Alternative mehr da die Anbieter komplett überlastet sind
 
Red Sun schrieb:
Wow, ist dieser Beitrag dein Ernst? Dir mag es vielleicht nichts bringen, da du bereits mehr als ausreichend gut versorgt bist, ich selbst allerdings gurke noch mit 2000er DSL durch die Gegend. Alternativen? Keine.
Momentan wird bei uns aber im Ort Glasfaser verbuddelt bis zu den DSLAMs, ab Anfang nächstes Jahr dann endlich VDSL50. DAS lohnt sich dann definitiv.

Tellerand undso. :rolleyes:

<--- Gar kein Internet unter der Erde. Ja richtig gelesen. Sowas gibt es noch.
 
Ich frage mich, ob sowas noch in die 'News' gehört. Ist schliesslich bekannt und wiederholt sich seit Jahren. Eine News wäre es doch, wenn wir mal aufholen oder uns technisch an die Spitze setzen, so wie man es kennt :)
 
ronny_kruse schrieb:
und was ist daran so schlimm? mein haus wird zum 1.3. ans glasfasernetz angeschlossen: verfuegbare bandbreite momentan: 100 mbit. verfuegbare bandbreite ab 1.3.: 100 mbit. klasse, hat sichs ja gelohnt.

Dein Haushalt repräsentiert ganz Deutschland.
BANDBREITE ist außerdem nicht alles.
 
McKofFly schrieb:
Neben dem Ausbau des Netzes, sollten die ganze Anbieter nebenbei mal ihre Preispolitik überdenken! Für bissel Inet und Tele. gleich mal 30-40€!? Finde ich mehr als übertrieben!

Gute Idee, dann ist noch weniger Geld für den Ausbau da. So etwas nennt sich beeindruckende Weitsicht. Alleine 50€ pro Monat für den Ausbau wäre realistisch und zusätzlich noch die normalen Servicegebühren, aber ich weiß ja man will nichts bezahlen aber alles haben.
 
@ UNRUHEHERD: Geschwindigkeit ist immer eine sehr relative Sache. Hier mal ein kleines Lehrvideo.

Bck to toppic: Ich wüsste gerne, wie andere Länder den Ausbau finanziert haben.
 
Zurück
Oben