AMD HD6000 / Barts FAQ - vor dem Test ist nach dem Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

milamber!

Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
2.260
Der Sinn dieses Threads ist, eine übersichtliche Zusammenfassung der wichtigsten Informationen und Fakten zu bieten.
Ausserdem um Beantwortung der vielen Fragen die mit dem morgigen Launch der HD6000 aufkommen werden, vorwegnehmen.
Um direkt einen Schritt weiter über das Thema diskutieren zu können, bzw. um Denkanstösse in eine Richtung zu geben, auf die man selbst noch nicht gekommen ist.

Entweder um Besuchern im Forum Grafikkarten:Fachgespräch als ersten Anlaufpunkt nach dem vermutlich Freitag (22.10.2010) erscheinend Test zu dienen. Oder um in Diskussionen oder Kommentaren ggf. darauf zu verweisen, damit die Meinungen die in den letzten Wochen wiederholt aufgebracht wurden, nicht immer wiederholt erneut formulieren zu müssen. Also eine Art Zeit- und Arbeitsersparnis.

Anmerkung: Einige Teile dieser Zusammenfassung sind Spekulativ, andere sind Meinungen bzw. Rückschlüsse aufgrund Tatsachen oder Gegebenheiten. Die Meinung des Autors (was wohl ich wäre) muß nicht mit der Meinung des Lesers übereinstimmen.

Übersicht:
Q: Was ist die HD6000 Reihe von AMD.
Q: Welches sind die Spezifikationen der Barts basierenden Grafikkarten 6870 und 6850
Q: Bietet die neue Generation auch neue Features? Etwas das die Generation HD 5000 nicht biete, oder besseres bietet?
Q: Wie hoch ist der Preis für die Karten angesetzt
Q: Wie schnell ist die 6870 / 6850
Q: Warum ist die 6870 langsamer als die 5870? Ist sie nicht der Nachfolger?
Q: Die 6870 ist langsamer als die 5870, ist die Karte nicht Überflüssig bzw. Sinnfrei?
Q: Was ist mit den nicht informierten Käufern? Die nur dem Namen nach kaufen, und eine Mehrleistung erwarten?
Q: Möchte AMD Bauern fangen, bzw. ihre Kunden 'betrügen'?
Q: Welche Karte zwischen 150 und 200€ sollte ich kaufen?
Q: Was passiert mit der 5770/50, werden diese Karten in 6770/50 unbenannt?
Natrag​

Q: Was ist die HD6000 Reihe von AMD.

Die HD6000 ist die (meines Wissens nach) Ursprünglich als Southern Islands, nun Northern Islands, benannte Grafikkarten Generation. Diese Generation ist die erste, welche ausschließlich unter dem AMD Label vermarktet wird. Die Marke ATI wird hiermit eingestellt.

Die HD6000 Reihe wird vorerst aus den Grafikkarten AMD Radeon HD 6870 und HD6850 bestehen, welche auf den GPU Kern "Barts" als Pro und XT Variante basieren, und die 'neue' obere Performance bzw. untere High End Klasse im Preissegment zwischen 150 und 250$ darstellen sollen.

Im November soll die nächste Klasse vorgestellt werden, welche namentlich als AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 auf den Markt kommt. Diese Karten basieren auf die Cayman GPU, und stellen in dieser Generation die Single GPU High End Klasse im Preissegment über 250$.

Dies soll schlußendlich von einer AMD Radeon HD 6990 im oberen High End bzw. Enthusiast Segment basierend auf den "Antilles" genannten Kern getoppt werden, und wird vorraussichtlich eine Dual GPU Karte.

Über die Cayman und Antilles Produkte sind meines Wissens nach bisher noch keine weiteren, offiziellen Informationen verfügbar, abgesehen von den Offiziellen Folien, die unter anderem in dieser News einsehbar sind. (Stand 21.10.2010)

Q: Welches sind die Spezifikationen der Barts basierenden Grafikkarten 6870 und 6850
AMD Radeon HD 6870
Transistoren: 1,7 Mrd.
Chiptakt: 900 MHz
Speichertakt 1050 (4200) MHz
Speichertyp: GDDR5
Speicherinterface: 256 Bit
Speicherbandbreite: 153.600 MB/sec
Stream-Prozessoren: 1120 (80 je SIMD, 14 SIMD)
Maximale Leistungsaufnahme: 151 Watt
Leistungsaufnahme im Ruhezustand: 19W


AMD Radeon HD 6850
Transistoren: 1,7 Mrd.
Chiptakt: 750 MHz
Speichertakt 1000 (4000) MHz
Speichertyp: GDDR5
Speicherinterface: 256 Bit
Speicherbandbreite: 128.000 MB/sec
Stream-Prozessoren: 960 (80 je SIMD, 12 SIMD)
Maximale Leistungsaufnahme: 127 Watt
Leistungsaufnahme im Ruhezustand: 19W

19-1080.2731006921.jpg

Q: Bietet die neue Generation auch neue Features? Etwas das die Generation HD 5000 nicht biete, oder besseres bietet?

Ja, eine Auswahl neuer Features sind folgende (Keine Garantie für Vollständigkeit):
  • UVD3, und damit
  • Stereo 3D BluRay Untersützung
  • HDMI 1.4
  • Display Port 1.2
  • Eyefinity mit 6 Bildschirmen über 2x mini DP Ports (ggf. nicht mit jeder Karte)
  • Morphological Antialiasing (Nutzbar mit vorherigen Generationen)
  • Eine höhere Anisotrope Filter Option
Ausserdem:
  • mehr FPS pro Watt
  • höhere Tessellation Performance

18-1080.3478261635.jpg

Q: Wie hoch ist der Preis für die Karten angesetzt
Die Karten sind ab 149€ bzw. 199€ in verschiedenen Onlineshops, wie z.B. Alternate, erhältlich.

Da die Karten als direkte Konkurrenten für die GTX 460 (OC bzw. 768) gedacht sind, werden sich die Preise sicherlich in einem gewissen Rahmen an diese anpassen, wenn die Verfügbarkeit stimmt.

Q: Wie schnell ist die 6870 / 6850

Wenige Stunden vor dem offiziellen Test sind Spekulationen betreffend der Leistung eigentlich nicht mehr Sinngemäß, jedoch sprechen die Gerüchte von einer knapp über der 5850 liegenden 6870, und einer 6850 die über der 5830 liegt.

Jedoch sind sich hier die Quellen der letzten Tage nicht ganz einig.

Für tatsächliche Leistungsdaten sollte der bald folgende Test abgwartet werden.

Edit: Falls nicht schon längst gesehen, der Test ist online, und die Leistung kann zusammenfassend hier eingesehen werden;
https://www.computerbase.de/2010-10...test/22/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Q: Warum ist die 6870 langsamer als die 5870? Ist sie nicht der Nachfolger?

Folgend teils Spekulationen, und eigene Rückschlüsse!
Der Name AMD HD 6870 lässt vermuten, der Nachfolger der ATI HD 5870 zu sein.
Aus verschiedenen Gründen kann man dies auch so sehen.

AMD platziert die HD 6800 Karten jedoch betreffend Preis und Leistung zwischen der vorherigen HD 5700 Variante, welche die Performance Klasse darstellt(e), und den 5800er welche als (vermeintliche) High End Klasse anzusehen war.
AMD verdeutlicht dies in dieser und dieser Folie.

Wärend also die 3870 (~200€ zum Start) und dort dargestellte 4870(~200€ zum Start) in die Preisklasse einreihten, die nach AMDs Meinung passend die 250€ Kategorie belegten, hat sich mit der zum Start 350€ teuren 5870 diese Klasse deutlich nach oben geschoben.
Zwischen der 5850 und 5770 hat sich so eine zwischen 90 und zeitweise 130€ teure Lücke aufgetan, die in Leistung etwa 50% ausgemacht hat.

Dies Lücke galt es (dem anscheind nach), nach AMDs Ansicht zu schließen, was ihr mit der 5830 wohl nicht Adäquat geglückt ist (und nach ihrem Rezept - High End Karte stark beschnitten vermutlichauch vorerst nicht wiederholt werden soll).

Die daher für eine, wenn auch langsamere, Barts basierende AMD Radeon 6870 sprechende Gründen lauten (meiner Meinung nach) wie folgt;
  • Die 6870 ersetzt die Leistung am mittleren Ende des Cypress (5850), wärend sich die 6850 darunter einreiht, und die Lücke zur 5770 schließt, welche bis nächstes Jahr weiter die Stellung halten soll.
  • Die 6970 und 6950 reihen sich als neue High End Klasse über der 6870.
  • Ein Barts als 6770 wäre möglich gewesen, hätte jedoch die mit dem Performance Sektor und dem Preis verknüpfte Klasse erheblich verteuert
  • Die 3870, 4870 waren jeweils in ihrer Generation gegen die (oberen) Performance Karten der Konkurenz gestellt (3870 vs 8800 GTS 640/8800 GT/9600GT, 4870 vs GTX 260/ 260 216 Shader).
  • Die 5870 soll laut dem Produktmanager von AMD (Dave Baumann) als "Ausnahme" gesehen werden, also eine Karte die eigentlich als High End vertrieben werden konnte. Meine Vermutung hinzufügend; ein Cypress als 5970 und Juniper als 5770 hätte hier nicht ins Portfolio gepasst. Dazwischen hätte selbstverständlich etwas gefehlt.
  • Die 6870 wird wieder der Performance Klasse der Konkurenz gegenüber gestellt, im aktuellen Fall der erfolgreichen und beliebten GTX 460
  • Eine Barts GPU als 6770 verkauft, hätte bei dem bis vor wenigen Monaten noch vermuteten Preis von 250€ ebenso die Kunden verschreckt und verwirrt, wie auch ein Cayman als 6870 für 400-500€, wo die 3870 und 4870 doch nur 200-210€ zum Start kosteten.
  • Die GPUs bei ATI wurden seit der 9000er Generation, spätestens aber seit der X800 Generation in zwei Klassen aufgeteilt; Rxxx und RVxxx, wärend die R Karten für Leistung standen, waren die RV Karten (afaik für Value) als weniger Leistungsfähige Karten angsehen. Die letzte Rxxx GPU war der R600 (aka 2900 XT), welche bekantermaßen ein Flop war, seit dem gab es nur noch RVxxx GPUs. Dies soll sich allem anscheind nach mit dem Cayman, und den 6970/50 wieder ändern.

20-1080.465612252.jpg

Q: Die 6870 ist langsamer als die 5870, ist die Karte nicht Überflüssig bzw. Sinnfrei?

Definitiv nicht. Denn sie wird zum einen die HD 5800 Karten aller vorrausicht nach ersetzen.
Ausserdem stehen trotz der geringeren Leistung zur 5870, die oben erwähnten Features, die bessere Bilanz (laut Folie) von Leistung zu Verbrauch, und die im Preiskampf mit Nvidia vorraussichtlich bessere Preis zu Leistung Differenz gegenüber.

Selbst verständlich ist für einen Besitzer einer aktuellen Radeon HD 5800, GTX 460/65/70/80 eine Readeon HD 6870 für ~200€ mit vorraussichtlicher Leistung knapp über einer 5850 keine ernste Option, nur wegen den Features ...
.. aber das wäre sie auch nicht als 6770 für ~200€.

Der Name entscheidet nicht über die Leistung, und auch nicht über Sinn oder Unsinn. Die Technik und der Preis tun es.

Q: Was ist mit den nicht informierten Käufern? Die nur dem Namen nach kaufen, und eine Mehrleistung erwarten?

Grundlegend sei gesagt; wer Computertechnik nur dem Namen nach kauft, kann niemals zufrieden gestellt werden, und auch niemals am Namen eine tatsächliche, vollständige Leistungsbeurteilung vornehmen.
Weder bei Grafikkarten, noch bei Prozessoren, Mainboards oder Festplatten. Das geht auch nicht bei Monitoren, Fernsehern, Festplattenrekordern oder Handys.

Soll bedeuten; Technik setzt immer vorraus, das der Käufer sich informiert, oder sich von informierten Personen beraten lässt.
Selbst wenn man davon ausgeht, das auch ausserhalb einer Generation die Namen einen Leistungsindikator darstellen, und man eine Mehrleistung (in FPS) vorraussetzt; der Kunde weiß niemals ob es 5% mehr FPS sind, oder gar 55%. Das heißt zufrieden, kann der Mensch bei zu jedem Unterschiedlichen Vorstellungen sowieso nicht sein.

Aber angenommen, es hat sich jemand eine 6870 gekauft, weil er eine Mehrleistung zur 5870 erwartet;
Die Mehrleistung IST gegeben. Nein, nicht in FPS, was man am ehesten mit einer Grafikkarte in Verbindung bringen würde, jedoch Aufgrund der neuen Entwicklung in Feature, Verbrauch und aller Wahrscheinlichkeit auch dem Preis.

Q: Möchte AMD Bauern fangen, bzw. ihre Kunden 'betrügen'?

Meiner Ansicht nach nein.

Die Wahl stand nach meiner Einschätzung zwischen Barts als 6870 bzw. 6770, und Cayman als 6970 bzw. 6870;
Sie haben sich für eine 6870 nach altem Preisschema entschieden, die sich wie zu 3870/4870 Zeiten mit den Performance Karten der Konkurrenz messen soll. Für einen vorraussichtlich der Konkurrenz gegeüber sehr schnellen, neuen 6970/50 Modell. Und gegen eine 6770 für 200€ und mehr, und einer 6870 für 400€ und mehr, was ebenso für irritation gesorgt hätte.


Für den Besitzer einer Karte der Generation GT200, RV770 oder darunter macht es eh keinen Unterschied, da die Mehrleistung in FPS, Features (vor allem DX11) und Leistung pro Watt in jedem Fall gegeben ist. Ob nun als 6870 oder 6770.

Für besitzer einer Karte der Generation GF10x oder RV8x0 ist diese Karte bedingt von Interesse, das jedoch sowohl als 6870 wie auch 6770. Und ich kann mir persönlich nicht vorstellen das AMD Käufer einer 5850/5870 vorsätzlich mit einer nur wenig schnelleren oder gar langsameren Karte verprellen will.

Q: Welche Karte zwischen 150 und 200€ sollte ich kaufen?
Die Grafikkarte, die nach studieren mehrerer Tests in Preis, Leistung und gebotenen Features euren Ansprüchen am ehesten genügt.

Q: Was passiert mit der 5770/50, werden diese Karten in 6770/50 unbenannt?

Ich kann nur spekulieren, gehe aber aufgrund der folgenden Folie davon aus, das AMD das Preis und Leistungs Segment unter 150€ in den nächsten Monaten weiterhin mit Karten der 5000er Serie bedienen möchte, bis ggf. der Turks und Caicos im neuen Jahr 2011 nachfolgen.
Wenn sie die 5770 umbenennen, müßten sie es auch mit den 5600er, 5500er und der 5400er auch tun, so denke ich.

21-1080.3934153510.jpg



--------------------------------------------------------------------------------------​

Kurzer Nachtrag;
Ich werde diesen Post ggf. aktualisieren. Änderungen die nicht die Grammtik / Rechtschreibung betreffen werde ich aufführen.
Ich werde mich an Diskussionen die ggf. hier enstehen in keinster Weise beteiligen, ihr könnt mich also auseinander nehmen, wie es die Kunst der Forenkultur hergibt.

Q: Glaube ich etwas beseres zu sein, das so einen Thread rechtfertigt?
A: Nein, nur werde ich bzw. werden andere diese oder andere Meinungen in den nächsten Tagen oder Wochen sowieso mehrfach darlegen. Ob mit oder ohne diesen Beitrag hier. Ich habe nur nicht die Zeit und die Lust es immer und immer wieder neu auszuführen.

Q: Bin ich so arrogant meine Meinung als die "bessere" anzusehen?
A: Um ehrlich zu sein ja, da für diese Begründungen viele Eindrücke und auf nachvollziehbare Thesen beruhende Rückschlüsse gezogen wurden. Meiner Ansichtnach, und das so lange bis man mir keine ausreichend Begründeten und Belegten Thesen entgegen stellt, das a) AMD die Kunden natzen will, oder b) der Name x870 so essentiell Wichtig ist, das die Welt aus den fugen gerät.

Q: Bin ich der Meinung, das der kram hier irgend jemanden Interessiert?
A: Nicht zwingend, und wenn dem so ist, ist es so. Aber ob hier, oder in Threads geposetet, macht keinen Unterschied.

Q: Warum ich mir die Mühe für so einen Epic Post mache?
Aus dem gleichen Grund, warum viele andere hier und in anderen Foren User Revievs, Erfahrungsberichte oder Kaufempfehlungen mit viel Aufwand erstellen.
Nicht weil man mich dafür bezahlt, oder ich in Bettwäsche von AMD schlafe.


Änderungen;
- Preise aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Übersicht.

Morphological Antialiasing (ggf. Nutzbar mit vorherigen Generationen?)
Ja.
Eine höhere Anisotrope Filter Option (ggf. Nutzbar mit vorherigen Generationen?)
Nur bei HQ statt Q, nur HD6k.
höhere Tessellation Performance
Ja, aber nur in bestimmten Fällen. Nicht durchgehend.

mehr FPS pro Watt
Vorsicht, es gibt keinen direkten Vorgänger! Barts schiebt sich zwischen Juniper und Cypress und hat im Gegensatz zu Cypress zB keine Double-Precision und weniger ALUs bei mehr Takt (beides spart Platz und Strom).
 
Ja, es gibt keinen direkten Vorgänger, Barts wird dazwischen platziert, wie aufgeführt.
Jedoch sind die FPS pro Watt mit einer ähnlich schnelle Karte vergleichbar.
Dazu: hat Double-Precision auswirkungen auf die Spieleperformance?
Mehr FPS pro Watt war von mir nur betreffend der Spieleleistung zu sehen, nicht bezüglich Computing Aufgaben.
 
Wenn du es nur auf Spiele beziehst, ist eine HD 68x0 freilich die bessere, weil bei gleicher Performance (HD 58x0) sparsamere Wahl :)
 
Moinsen,

hier gibts den ersten AMD 68X0-Test.
Es scheint so als ob die neuen Karten etwas flotter sind aber sich ein Umstieg von der 58x0-Serie nicht lohnt.

Gruß Schmalli
 
Den CB Test gibt´s seit heut Morgen um 4 ;)

ansonsten alle Achtung Milamber, alles auf einen Blick :o
 
Nun, ich würde in der Hinsicht erstmal auf einen vernüntigen Test warten und mich nicht auf das 3D Center verlassen.
Übrigens klasse Übersicht.
 
@schaffe
Was ist denn an den PCGH Test auszusetzen, die im 3dc diskutiert werden ?
 
Wo ist der "Danke" Button? :D


Noch eine Ergänzung zu A.I., bevor hier noch mehr AF-Halbwissen wie von kisser kommt.

Für Cypress gilt, mit A.I. Hohe Qualität im Catalyst 10.10 wird auf dem gleichen Level gefiltert wie mit A.I. Standard im Catalyst 10.9.

Da bei Barts hingegen generell höherwertig gefiltert wird, zB kein Banding mehr, hat man selbst mit A.I. Qualität (default) im Catalyst 10.10 nicht weniger Qualität als mit Cypress und A.I. Standard (default) im Catalyst 10.9. Hört sich etwas tricky an und wird von einigen Leuten fälschlicherweise als AF-Cheat abgetan, ist es im Endeffekt aber nicht.
 
Du meinst wohl eher das "AI Standard" beim 10.9 "AI. erweitert "beim 10.10 entspricht, weil die Spielerei mit dem LOD dann vergleichbar ist. ;)
 
Airbag schrieb:
Du meinst wohl eher das "AI Standard" beim 10.9 "AI. erweitert "beim 10.10 entspricht
Nein, meinte ich nicht. Ich meinte es so, wie ich es geschrieben habe. Dazu Dave Baumann:
The optimization behaviour has been unified across all boards from Cat 10.10 onwards, so the default beviour on Cypress is different, but you can get back to Cat 10.9 quality on Cyress by changing the slider to high quality.
Wobei das bisher eben nur für Cypress bestätigt wurde. Ob das für Barts genauso gilt, ist unklar, aber anzunehmen. Cypress vs Barts auf diese Weise zu vergleichen, ist hingegen sowieso sinnfrei. Denn wie gesagt, Barts filtert bei gleicher Einstellung per se höherwertiger als Cypress (zB kein Banding mehr). AI Qualität in 10.10 mit Barts sollte daher insgesamt nicht weniger Qualität bieten als AI Standard in 10.9 mit Cypress. AI Erweitert gibt es in 10.10 übrigens nicht mehr. Die Modi nennen sich AI Leistung, AI Qualität und AI Hohe Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
"AI Q" bei Barts flimmert mehr als "AI def" bei Cypress.

Man muss bei beiden mit den 10er Catalysts "AI HQ" wählen für beste BQ und das kommt dann annähernd an NVs Treiberstandard heran, an HQ freilich nicht. Mit Barts hat AMD allerdings endlich das Banding gefixt.
 
Nein, meinte ich nicht. Ich meinte es so, wie ich es geschrieben habe. Dazu Dave Baumann:

Wenn nicht falsch liege, hat der besagte Dave Baumann genau die Aussage getroffen, wie von mir geschrieben, worauf sich PCGH auch stützt . ;)
 
Ist eigentlich schon klar, um was es sich bei Eyespeed handelt? Hab iwie noch nichts darüber in Reviews gelesen.

@ y33H@: übrigens noch ein fettes Danke an denjenigen/diejenigen von PCGH, die MLAA (hätt jetzt fast lmaa geschrieben :D) auf HD5k publik gemacht haben. Funzt sogar auf meiner 5570, und ich hab jetzt den Q/HQ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyespeed fasst u.a. das überarbeitete Eyefinity, die neuen Anschlüsse, den UVD3 und GGPU.

@ milamber!

Das Hardware-Bug-Banding ist generell weg, das AF-bedingte nur mit HQ fast komplett weg.
 
@Y33H

In welche Richtungen gehen die Vermutungen eigentlich jetzt(?), weil es scheinbar wirklich nicht nur Cheaten, in dem Sinne ist, wie noch vor einem Jahr behauptet. --> Siehe Texalanalyse von Demirugs Tool, was ja eigentlich gezeigt hat, dass AMD letztendlich sogar mehr samplet als NV(zumindestens in dem Tool, weil die Optimierungen scheinbar weit gehend abgeschaltet werden ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben