Schlechte Performance durch Update von AMD-Treiber

manialves

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich wurde vor 1 Woche beim Start von FIFA 15 zu einer Aktualisierung meines Grafikkartentreibers aufgefordert. Ohne zu zögern ging ich auf die offizielle AMD-Seite und habe die aktuellste Version (14.12) für Windows 7 und meine MSI Radeon R9 270x heruntergeladen. Doch seit dem Download bzw. der Installation bereitet mir mein PC enorme Probleme.

Denn nach dem geforderten Neustart, merkte ich schon wie langsam er startete. Als ich endlich am Desktop war, sah man die nächsten Probleme aufkommen (Mauszeiger ruckelt bei Bewegung; Mozilla Firefox hat in der Suchleiste einzelne schwarze Pixel; Programme, Ordner, usw. öffnen sich um einiges langsamer als gewohnt und ruckeln dabei auch noch; ...).

Auf einen Virus habe ich ihn auch von Microsoft Security Essentials und Bitdefender Online prüfen lassen, doch keiner fand etwas Verdächtiges. Außerdem war der Treiber der einzige Download in den letzten 10 Tagen und davor hatte es noch keine Probleme gegeben.

Ich versuchte danach die Version, die ich von MSI auf einer CD bekam zu installieren (13.xx), doch geändert hat sich nichts. Als nächstes wählte ich im BIOS die integrierte Grafikkarte aus und siehe da, alle Probleme sind verschwunden. Mit diesem Versuch hat sich mein Verdacht bestätigt, dass es an der Grafikkarte liegt, doch leider weiß ich weiterhin nicht woran es genau scheitert.

Ich habe zwar AMD schon angeschrieben, aber eine Rückmeldung kam bisher noch nicht.

Anbei noch Informationen zu meinem System:
Prozessor: Intel i5 4670k
Grafikkarte: MSI Radeon R9 270x Gaming
Grafikkarten-Treiber: AMD Catalyst Driver Omega (14.12)
Motherboard: MSI Z97-G45 Gaming

Lg manialves
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 179
Probier mal den 14.4 WHQL. Kriegste hier im Downloadbereich von Computerbase. War der letzte, der vor meinem GTX 970 Wechsel mit meiner HD 7970 gut lief. Der Rest war miese.
 
Deinstalliere mal den Treiber sauber und installiere mal neu.

Testweise könntest du auch Windows zum letzten Wiederherstellungspunkt (der nach deiner Beschreibung die Treiberinstallation sein sollte) zurücksetzen lassen. Sollte es lediglich ein Softwareproblem sein, könnte das allein schon helfen.
 
der 14.12 ist einfach schrott,dagegen kannst du nichts machen ausser ihn meiden und den letzten aktuellen verwenden.
 
@ronny_kruse oder du hast was falsch gemacht bei läuft er problemlos.

@manialves alle AMD Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren bevor du neu startest im Gerätemanager schauen ob er nicht nur auf eine ältere Version runter gegangen ist wenn ja diesen über Gerätemanager deinstallieren mit aktivierten Häkchen bei Treibersoftware löschen und das solange wiederholen bis nur noch Basicadapter drin steht danach neu starten. Nach dem Neustart aufpassen das Windows nicht versucht einen Treiber über Windowsupdate runter zu laden also am besten Internet vorm Neustart deaktivieren aktuellen Omega Treiber oder wenn du Hdmi nutzt den Omega Hdmi Hotfix installieren. So sollte alles funktionieren wenn kein Hardwareproblem vor liegt.
 
Ich danke euch für eure schnellen Antworten :)

@Ltcrusher
könntest du mir bitte den link geben, finde es irgendwie nicht

@jimknils
habe ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht :(

@ronny_kruse
ich könnte versuchen den treiber nochmal komplett zu deinstallieren und dann über die CD von MSI erneut zu installieren

@xxxx
habe es schon so ähnlich versucht vor zwei Tagen, da stand dann aber zwei Mal irgendetwas mit "Standard VGA ..." glaube ich und eines von denen hatte ein schwarzes Rufzeichen mit einem gelben Dreieck, als man auf diese dann drückte stand im Gerätestatus "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
Soll das so sein oder soll ich es nochmal probieren
 
Also ich hab auch keine Probleme mit dem 14.12, der 14.9 war nee Katastrophe.:D

Treiber eventuell mal restlos mit DDU entfernen und neu installieren;)
 
also der 14.12 ruckelt bei mir ab und zu bei bf4 dafür sehen alle spiele einfach besser aus

wenn du nen guten treiber suchst für leistung muste den beta 14.11.2 nutzen der rannte noch gut was leistung angeht
 
xxxx schrieb:
@ronny_kruse oder du hast was falsch gemacht bei läuft er problemlos.

ja, vermutlich habe ich im installer was falsch gemacht, als ich immer auf weiter geklickt habe, ist ja auch so kompliziert, da kann man sich schonmal vertun.
aber mal im ernst: die beschwerden über diesen treiber häufen sich, versuch nen älteren, die sind irgendwo auf der amd seite verlinkt, da müsste rechts ein link mit "vorherige softwareversionen" oder so sein ;)
 
aktueller stand:
ich habe den treiber komplett deinstalliert und das zusätzlich mit dem von O-Saft-Killer empfohlenen programm DDU. (damit wirklich alles weg ist)
dann habe ich den ALTEN treiber (13.10), der auf der CD von MSI ist, installiert. nach dem neustart lief anfangs alles endlich wieder flüssig, um es zu testen, ob es wirklich wie vorher ist, habe ich FIFA 15 gestartet. bis zum hauptmenü lief alles flüssig, aber dann kam es wieder zu diesen rucklern und seitdem ruckelt es wieder überall (egal ob im spiel oder am desktop).
nach dem beenden des spiels berichtete mir das programm "AMD Gaming Evolved", dass ich eine framerate von 13 fps hatte.
als ich euch davon berichten wollte, fielen mir wieder die einzelnen pixel in der suchleiste mozilla firefoxs auf.

nun hätte ich die frage, ob dieses problem auch aufgrund eines hardwarefehlers/defekts bestehen könnte.
immerhin habe ich beim verkäufer extra eine garantie gekauft für hardwarefehler usw. ich könnte es denen schicken und diese würden dann die grafikkarte testen, ob diese wirklich defekt ist.

PS: danke an alle die mir versuchen zu helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mal das "AMD Gaming Evolved" Tool bei der Installation abwählen.
Oder alternativ deinstallieren, das hat bei mir nämlich auch die Performance versaut.
Also bitte nicht nach RonnyKruse richten & alles "weiter" klicken, sondern die benutzerdefinierte Installation -> für's nächste Mal. ;)

Außerdem schau mal bitte, ob Du das KB3004394 mit dem letzten Windows Update bekommen hast.
Falls Ja, deinstalliere es bitte ... und lösche sowie installiere den AMD Grafiktreiber auf's Neue.
(DDU ist übrigens eine gute Wahl, falls die Grafiktreiber Probleme bereiten.)

Grüße & viel Glück,
MiMo

P.S.
Die Probleme hatte ich übrigens auch mal ...

... sind aber wieder verschwunden.

1. Bist Du Dir sicher, dass CPU & GPU genug Strom haben (NT, Spannung)?
2. Welches NT hast Du eigentlich?
3. Hast Du Irgendwas in Deinem System übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben die Fehler nach einem Neustart (evtl. nach dem Herunterfahren etwas warten) bestehen oder funktioniert es dann zumindest kurz? Treten die Fehler auch dann auf, wenn du keine 3D-Anwendung startest?
 
@MiesMosel
ok ich werde es deinstallieren
KB3004394 habe ich nicht
1. & 2. Ich habe ein bequiet! Pure Power L8 (630W) Netzteil, aber ob beide genug Strom bekommen weiß ich nicht (kann man das irgendwie prüfen?)
3. Nein

@jimknils
nach dem ersten neustart funktionierte es kurz, aber dann habe ich die schon beschriebenen probleme in firefox gesehen. aber ansonsten ist es durchgehend so
Ergänzung ()

Achja und ich habe in der zwischenzeit eine antwort von amd bekommen, in der hieß es:


Vielen dank für ihre Anfrage.


Nach ihrem Bild, scheint die Grafikkarte einen Speicher defekt zu haben,

" dieses müsste allerdings bestätigt werden " . Unsere empfehlungen wären

folgende;

* Überprüfen Sie das die Gfafikkarte über genügend Strom verfügt.

* Testen Sie die Grafikkarte in einem anderen System mit del letzten Treiber.

* Beobachten Sie die Temperatur der Grafikkarte in Idle und unter Last.

Sollte die Karte in einen anderen System die gleichen Fehler haben, würden

wir empfehlen diese austauschen zu lassen.



Mit Freundlichen Grüssen,

AMD Support Team.


Nun frage ich mich was ist Idle und wie kann man die Stromzufuhr prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Stromzufuhr = ausreichend dimensioniertes Netzteil; sollte bei dir der Fall sein (alle Stromanschlüsse sind gesteckt?)
- Idle ist der "Leerlauf", es liegt also keine Last an, das heißt Normalbetrieb unter Windows.
 
@jimknils
alle Stecker sind angesteckt
und die temparatur ist wie man im anhang sieht konstant auf 56° und das unabhängig davon ob ich am desktop bin oder fifa 15 spiele
MsiAfter.JPG
 
Ne komplettansicht vom afterburner währe nice, da bei mir bei der installation vom 14.12 Omega der afterburner bzw die taktraten im afterburner auf 50% der eigentlichen leistung gesetzt waren.
Was jedoch nicht die bildfehler erklärt das sieht auch meiner meinung nach eher nach RAM defekt aus oder übertaktet.
Jedoch kann es ja nicht am übertakten liegen wenn das zutrifft was bei mir der fall war.
Schon komisch :freak:
 
@Sepp2303
msi-afterburner
Afterburn.JPG
und da noch ein bild von der cpu-auslastung und ram-auslastung
RAM.JPG
 
Hallo,

es gibt übrigens für den MSI Afterburner mittlerweise die Version 4.0.0
Außerdem auch ein Hotfix für den 14.12er AMD Treiber.

Grüße, MiMo
 
Zurück
Oben