AMD Grafikkarte funktioniert nach Windows Treiber update nicht richtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daweb

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6750 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 908 Pro 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey, ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit dem Problem, dass Windows Update meine Graka-Treiber eigenständig durch Veraltete ersetzt und danach die Leistung des PCs dafür büßt, ich also nur noch einen Bruchteil der FPS in Games wie z.B. Elden Ring habe als vorher. Das Problem habe ich soweit klären können, dass ich in den Registry die Windows Updates ausgeschaltet habe. Damit ihr euch ein ganzes Bild von der Problematik machen könnt, würde ich euch bitten meinen gestrigen Beitrag einmal anzuschauen:

https://www.computerbase.de/forum/t...r-und-macht-pc-langsam.2180642/#post-29049761

Ich habe also die falschen Graka-Treiber mit DDU deinstalliert und die richtigen Treiber von der AMD Software gezogen. Ich habe also pro Graka-Treiber (habe zwei: AMD Radeon RX 6750 XT und AMD Radeon Graphics) nur eine Version. Nun läuft der PC aber immer noch nicht so schnell, wie bevor das Problem eingetreten ist. Ich habe auch schon versucht den Chipsatz Treiber nochmal zu installieren, was auch zu keiner Besserung geführt hat. Ich vermute irgendetwas muss noch fehlen. Was kann ich jetzt noch machen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nochmal das Windows Update laufen lassen, aber jetzt bin ich wieder beim gleichen Punkt wie vorher, weshalb ich wahrscheinlich gleich DDU nochmal reinigen lassen werde.

Ich würde mich über jeden Hilfeversuch freuen :)
mfg
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-23 155641.png
    Screenshot 2024-01-23 155641.png
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Das habe ich doch alles genau so schon gemacht? Oder verstehe ich etwas falsch?
 
Nein Step 1 hast du nicht gemacht. Wenn du die Funktion nicht deaktivierst in Windows wird das immer wieder passieren.

Die Funktion des automatischen ersetzens kann und sollte man deaktivieren. Du kämpfst gegen ein Symptom ohne das Problem zu lösen.

Schalte Treiber Updates via Windows ab und deine Probleme verschwinden.
 
Bitte lies dir meinen Beitrag vor dem Antworten erstmal durch. Ich HABE bereits die automatischen Windows Updates ausgeschaltet. Einmal über die Einstellungen, und weil die Einstellungen keinen Einfluss hatten, nochmal über die Registry. Windows macht seit gestern schon keine automatischen Updates mehr. Daraufhin befolgte ich bereits deine restlichen Punkte: Software deinstallieren, DDU reinigen lassen und AMD Software wieder runtergeladen. Es hat aber nichts gebracht, weshalb ich daraufhin es nochmal mit WIndows Updates versuchte, was wie gedacht auch nichts half. Gerade bin ich wieder dabei die AMD Software und dessen Treiber herunterzuladen, aber ich würde darauf wetten, dass das nicht die ganze Lösung ist.
mfg
Ergänzung ()

So habe das jetzt alles nochmal von Vorne gemacht und es gibt keine Besserung. Was ein Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daweb weshalb machst du nicht in deinem alten Thread weiter und machst wieder extra nen neuen dafür auf ? ggf. mal die iGPU deiner CPU deaktivieren, vielleicht hilft ja das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Hey @Verak Drezzt , ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil mein eigentliches Problem mit den automatischen Windows Updates geklärt ist, und der ursprüngliche Thread nicht mehr wirklich das aktuelle Problem beschreibt. Ich habe gerade die iGPU deaktiviert (das sollte ja der zweite Graka-Treiber sein, der im Geräte Manager angezeigt wird), dabei ist jedoch nur mein zweiter Monitor aus gegangen und Games laufen gar nicht mehr
mfg
 
Daweb schrieb:
dabei ist jedoch nur mein zweiter Monitor aus gegangen und Games laufen gar nicht mehr
im Windows oder im Bios ? dann schließ ihn halt an deine 6750XT an und nein du hättest dafür kein extra neues Thema aufmachen müssen und einfach in deinem alten weitermachen sollen
 
Servus, Windows hat auch immer einen alten AMD Treiber auf meinem Laptop installiert und ich konnte das so lösen. 1. Gewünschten Treiber sauber installieren. 2. Windows seinen Treiber installieren lassen. 3 Im Gerätemanager letzten Treiber wiederherstellen.
 
Okay @Verak Drezzt, es ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum eröffne, ich weiß nicht wie das hier so abläuft. Ich habe aber gerade dank dir die Lösung für mein Problem gefunden! Die Monitore waren nicht an die Graka angeschlossen gewesen. Ich habe die Kabel umgesteckt und die iGPU deaktiviert. ICH DANKE DIR
 
Daweb schrieb:
Ich habe die Kabel umgesteckt und die iGPU deaktiviert. ICH DANKE DIR
TP555 schrieb:
Ok , ich meinte damit aber eigentlich nur , ob der Haupt Monitor oder eben beide an der Grafikkarte angeschlossen sind , wenn sie nähmlich am Board angeschlossen sind , dann hast du natürlich wesentlich weniger FPS.
wurde dir aber gestern schon in deinem alten Thread drauf hingewiesen, nächstes mal aufmerksam die Antworten lesen ! und nichts zu danken, dafür sind wir hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben