LastChosenOne
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 353
Hey Leute
und zwar spiel ich gerade mit SFML ein bisschen herum und hab da ein paar Fragen:
1. In Wikipedia steht folgendes: "Da das Framework für die Grafik auf OpenGL zurückgreift, können auch 3D-Anwendungen auf SFML basieren."
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob SFML direkt von Anfang an auf OpenGL läuft (ohne irgendetwas zu machen oder eine Funktion aufzurufen oder ähnliches) oder ob es zuerst auf einen Software-Renderer läuft und eben durch z.B. eine Funktion dann erst auf OpenGL zugreift.
2. Wenn SFML direkt auf OpenGL zugreift, auf welche OpenGL-Version greift SFML dann zu?
3. Und wenn beispielsweise SFML jetzt auf OpenGL 3 basiert (rein theoretisch) und ich ein kleines Spiel programmiere und es auf einem älteren Rechner laufen lassen möchte, wo die GPU/Grafikkarte nur bis OpenGL 2 'unterstützt', dann würde das Spiel auch mit den Binarys und Librarys nicht laufen, oder würde es irgendwie (was für mich keinen Sinn machen würde, ich aber lieber nach frage) runter gestuft werden auf OpenGL 2? Das Programm würde eig. auf OpenGL 3 laufen, die Hardware/Treiber schafft/schaffen aber nur OpenGL 2 (veraltete Treiber, etc.), würde es dann in einer Art Kompatibilitätsmodus laufen?
Schon mal Danke für die Antworten, auch wenn (evtl) ein paar Fragen für euch blöd scheinen. ^^
und zwar spiel ich gerade mit SFML ein bisschen herum und hab da ein paar Fragen:
1. In Wikipedia steht folgendes: "Da das Framework für die Grafik auf OpenGL zurückgreift, können auch 3D-Anwendungen auf SFML basieren."
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob SFML direkt von Anfang an auf OpenGL läuft (ohne irgendetwas zu machen oder eine Funktion aufzurufen oder ähnliches) oder ob es zuerst auf einen Software-Renderer läuft und eben durch z.B. eine Funktion dann erst auf OpenGL zugreift.
2. Wenn SFML direkt auf OpenGL zugreift, auf welche OpenGL-Version greift SFML dann zu?
3. Und wenn beispielsweise SFML jetzt auf OpenGL 3 basiert (rein theoretisch) und ich ein kleines Spiel programmiere und es auf einem älteren Rechner laufen lassen möchte, wo die GPU/Grafikkarte nur bis OpenGL 2 'unterstützt', dann würde das Spiel auch mit den Binarys und Librarys nicht laufen, oder würde es irgendwie (was für mich keinen Sinn machen würde, ich aber lieber nach frage) runter gestuft werden auf OpenGL 2? Das Programm würde eig. auf OpenGL 3 laufen, die Hardware/Treiber schafft/schaffen aber nur OpenGL 2 (veraltete Treiber, etc.), würde es dann in einer Art Kompatibilitätsmodus laufen?
Schon mal Danke für die Antworten, auch wenn (evtl) ein paar Fragen für euch blöd scheinen. ^^