Welcher Ebook Reader?

GPU-Joe

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
192
Hi,

ich möchte komplett auf das digitale Lesevergnügen umsteigen und bin noch unschlüssig, was es werden soll. Da ich derzeit Amazon Prime teste und es wohl auch behalten werde, habe ich schonmal Kindle Unlimited (falls ich eben einen Kindle holen würde). Wie sieht es allerdings sonst mit dem Angebot aus? Ich habe bisher meist Bücher gekauft und nicht geliehen - das werde ich zumindest zum Großteil erstmal so weiterführen schätze ich.

Bei welchem System habe ich da das größte Angebot? So wie ich das verstanden habe, sind Tolino, Hugendubel, Amazon usw. untereinander nicht kompatibel, heißt ich bin mit meinen Büchern für immer (?) an ein System gebunden?
 
Du kannst mit der Software Calibre jegliche Bücher auf z.B. einen Kindle importieren. Das Format wandelt die Software alleine um.
 
Beim Kindle bist halt auf Amazon beschränkt. Ich hab für meine Frau jetzt einen Tolino Vision 2 gekauft, da man mit diesem keine Beschränkung auf Shops hat und auch Bücher ausleihen kann. Außerdem ist er noch wasserdicht.
 
MasterOfDoors schrieb:
Du kannst mit der Software Calibre jegliche Bücher auf z.B. einen Kindle importieren. Das Format wandelt die Software alleine um.

Und was ist mit DRM? Sind die eBooks aus anderen Quellen nicht kopiergeschützt?

Genius schrieb:
Beim Kindle bist halt auf Amazon beschränkt. Ich hab für meine Frau jetzt einen Tolino Vision 2 gekauft, da man mit diesem keine Beschränkung auf Shops hat und auch Bücher ausleihen kann. Außerdem ist er noch wasserdicht.

Kann man auch bei Amazon gekaufte Bücher auf dem Tolino lesen?
Bzw. s.o. - DRM?

Generell:
Ich glaube ich habe da was falsch verstanden - Kindle Unlimited ist nicht in Amazon Prime enthalten, sondern etwas komplett Eigenständiges, korrekt?
 
Wie gesagt, beim Tolino bist frei und kannst überall deine Bücher kaufen. Soweit ich weiß unterstützt er auch mehr Formate als der Kindle. Allerdings schreibt MasterOfDoors das er mittlerweile konvertieren kann.
 
Als Primekunde kannst trotzdem in der Leihbücherei Bücher leihen. Du hast nur die Beschränkung auf 1 Buch pro Monat. Und wenn ein neues ausleihen magst, dann musst gleichzeitig das zuletzt geliehene zurück geben, was dann durch bestätigen ganz von alleine geht. Bei Kindle unlimited kannst eben so viel Bücher lesen, wie du magst und glaub auch mehrere gleichzeit auf den Kindle laden.

Ich hab jetzt meinen Kindle Paperwhite 6-7 Monate und bin superzufrieden mit dem Teil. Meine bisher in Papierform gekauften Bücher kamen auch überwiegend von Amazon. Von daher hatte ich mir da nicht allzu große Gedanken drüber gemacht, ob ich da jetzt an Amazon gebunden bin mit dem Bücherkauf oder nicht. Vergleich doch mal bei den verschiedenen Anbietern, was die so an Bücher haben, bzw deren Buchformate. Welche du selber unbedingt lesen willst oder schon gelesen hast, usw. Wenn du komplett frei in deiner Kaufentscheidung sein willst, darfst halt nicht den Kindle kaufen. Dafür musst dann vielleicht in anderen Punkten Abstriche machen. Wobei ich da technisch gesehen, natürlich keinen Vergleich zwischen den einzelnen Readern habe.
 
GPU-Joe schrieb:
Bei welchem System habe ich da das größte Angebot? So wie ich das verstanden habe, sind Tolino, Hugendubel, Amazon usw. untereinander nicht kompatibel, heißt ich bin mit meinen Büchern für immer (?) an ein System gebunden?

Du hast im wesentlichen 2 Systeme: Amazon (mit eigenem DRM) und epub-Anbieter (mit Adobe-DRM). Laut dem Test von c't sind die (Kauf-)Angebote von Amazon und epub-Händlern ziemlich gleich, allerdings nur, wenn man die epub-Anbieter als Gesamtheit betrachtet. Das oftmals gepriesene "Ich kann überall einkaufen" wird eher zu einem "Ich muss mir meine Bücher bei verschiedenen Anbietern zusammensuchen". Dazu kommt noch die deutsche Buchpreisbindung: gleiche Ausgaben für den deutschen Markt bestimmter Bücher müssen bei allen Händlern das Gleiche kosten, Potential zum Sparen gibt es bei der Händlerwahl also nicht. Anders bei fremdsprachigen Büchern: da bietet Amazon die größte Auswahl und mangels Buchpreisbindung oft die attraktivsten Preise.
Für Gerätetests solltest du dich am besten auf den Seiten allesebook.de und lesen.net umsehen, das sind die beiden größten deutschsprachigen Portale zum Thema.

Genius schrieb:
Soweit ich weiß unterstützt er auch mehr Formate als der Kindle.

Gerade der Tolino ist der formatärmste Reader. Wenn man ein epub-Gerät will, das auch viele andere Formate unterstützt, sollte man lieber in Richtung Pocketbook oder Kobo schauen.
 
Falls du den Paperwhite meinst. Nein, man bekommt nur Buchvorschläge auf der Startseite. Ist aber nicht wirklich störend, da dort auch angezeigt wird, was man derzeit an eigenen Büchern auf dem Gerät hat. Sobald man in den eigenen Büchern stöbert und auf die 2. Seite wechselt, ist auch die Vorschlagsleiste weg. Und wenn du nicht auf die Startseite gehst, bevor du den Paperwhite zur Seite legst, bleibt er eh auf der aktuellen Seite im Buch. Ich sehe meine Buchvorschläge daher nur, wenn ich mit einem Buch fertig bin.
 
Danke für die Antwort.

Nachfrage: Ich nehme an, es gibt kein optionales RAM und Flash upgrade beim Kindle? Mehr als 4GB RAM und 2GB Flasch ginge als Gründen der Funktionalität sowieso eher Richtung Tablet, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tharamur schrieb:
Nein, man bekommt nur Buchvorschläge auf der Startseite.

Und die kann man auch abschalten.

@Blau&Gruen: Es gibt wie bei allen anderen eBook-Readern nur eine Version pro Modell, was die Ausstattung betrifft. Eine Selbstzusammenstellung wie bei PCs ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben