Windows-Tablet mind. 10" mit Tastatur Dock ca. 400-500 €

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
Hallo Leute,

für meinen Vater suche ich ein Tablet mit Windows in mind. 10 Zoll. Eine Tastatur sollte dabei sein. Der Preis sollte 400 € nach Möglichkeit nur wenig übersteigen, ich denke, die Schmerzgrenze liegt bei 500 €.

Anforderungen:
- Office (Excel, Word), E-Mail, Internet

Zurzeit werkelt er noch an einem Uraltnetbook, welches so dermaßen langsam ist, dass nichtmal Videos ruckelfrei abgespielt werden können. Zuletzt hatte er gleichzeitig ein Wortmann Terra Pad, dass er aber inzwischen aufgrund diverser Mängel zurückgegeben hat (Sowohl Auflösung als auch Geschwindigkeit waren hier nicht akzeptabel; Rückgabe betraf aber richtige Mängel). Die Arbeitsgeschwindigkeit soll also als flüssig empfunden werden. Auch die Auflösung sollte eher höher sein, da er ab und an auch mal ein e-paper liest.

Welche Tablets würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus!
 
Bei 400€ invenstier in ein Asus Transformer T100 Tablet mit Z3775 Atom den gibt als 32Gb und 64GB Speicher Version und jeweils noch mit bzw ohne 500GB Festplatte im Dock.
Am teuersten 479€ mit 64+500GB und am billigsten 379€ mit 32GB

Und achte darauf das es genau die CPU ist also Z3775 Atom alle anderen sind entweder alte Revison oder abgespeckte Versionen oder die Version mit LTE.


Und mal so am rande für die 400€ wirst kein Tablet bekommen was deutlich schneller ist als das Wortman tablet da und die HD Auflösung ist auch eher die Regel. Und wie kann bei dem Aufgaben Profil was du gepostet hast überhaupt irgendwas zu langsam sein.

Das Dell hat Full HD aber die CPU ist genauso "lahm" wie wortman und asus t100
 
Zuletzt bearbeitet:
Steeeep schrieb:
Welches Ultrabook soll das sein welches so lahm ist.
Mal neu aufsetzen probieren. Weil auch wenn baytrail nicht mehr die lahmsten cpus unter der sonne sind dürften sie Performance mäßig kaum schneller sein als selbst Ultrabooks der ersten Genration.

Und bei 400€ invenstier in ein Asus Transformer T100 Tablet mit Z3775 Atom den gibt als 32Gb und 64GB Speicher Version und jeweils noch mit bzw ohne 500GB Festplatte im Dock.
Am teuersten 479€ mit 64+500GB und am billigsten 379€ mit 32GB

Und achte darauf das es genau die CPU ist also Z3775 Atom alle anderen sind entweder alte Revison oder abgespeckte Versionen oder die Version mit LTE.

uraltbook≠ultrabook

Ansonsten ist die surface reihe sicherlich zu empfehlen!
 
Danke für eure Meinungen.

Ich schaue mir dann mal die folgenden an:

- Asus Transformer T100 Tablet
- Dell Venue 11 Pro
- Surface-Tablet

Ich halte euch auf dem laufenden, für welches wir uns warum entschieden haben.
 
Also das Transformer würde ich nicht in Betracht ziehen, das Display ist im vergleich einfach zu schlecht

Bei den Anforderungen (die du formuliert hast) reicht auch dicke ein Windows RT Gerät und da kommt u.U. auch das Surface 2 (ohne Pro) in einen interessanten Bereich, genau dafür ists gemacht. Die Akkulaufzeit könnte hier ein gewichtiges Argument sein. ( http://hukd.mydealz.de/deals/surfac...gutschein-microsoft-store-28-reduziert-452653 )
Als weiteres x86 Tablet mit Dock würde ich das "Lenovo IdeaTab Miix 2 11" einwerfen oder eben einen Counterpart zu den surfacegeräten (aufgrund der Tastatur) "Lenovo Miix 3 10"

Je nachdem wie sehr die Tastatur gewollt ist würde ich auch convertibles wie das Lenovo yoga 2 11 oder 13 (min Pentium, kein Celeron) mal näher anschauen


Ich hoffe dir die Entscheidung damit einfacher gemacht zu haben, ein gerät weg 4 andere dazu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Terrapad hat einen Atom Z3735F 4 Kerner und wenn dir hier schon die Leistung nicht zusagt, ist es herausgeworfenes Geld auf ähnliche Produkte zu setzen. Für 400€ bis 500€ kann man keine großen Anforderungen im Gesamtpaket stellen.

Das einzig empfehlenswerte Gerät bei der Leistung wäre tatsächlich das Lenovo IdeaTab Miix 2 11.
Abstriche wird man halt an der Gehäusequalität und Tastatur bei dem Preis machen müssen und Intensivbenutzer werden sich auf ein recht schnell abgegriffenes Gerät einstellen müssen. Das Gerät wird ähnlich einem einfachen Netbook verarbeitet sein, wenn es nicht mal das überteure Atom Vaio ist.
 
Wenn Windows nur für Microsoft Office gebraucht wird, das gibt es auch für Android und iOS.

Ein iPad Air 2 mit 16 GB kostet ca. 450€, den Vorgänger mit langsamerem Prozessor gibt es für ca. 360€ (mit 64 statt 16 GB kosten sie rund 100€ mehr).
Dank Retina-Display sind die sehr gut für das Lesen von Dokumenten geeignet und lassen sich mindestens so flüssig bedienen wie die vorgeschlagenen Atom-Tablets.

Passende Tastatur-Cover kosten so 50-100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur für Office gebraucht wird reicht auch 150€ Windows Tablet... und dazu ne Bluetooth Tastatur wenns bequem sein soll also bleib fern mit deinem überteuertem apple kram.
 
Die meisten 150€ Windows-Tablets sind von der Arbeitsgeschwindigkeit und der Flüssigkeit in der Bedienung unter aller Sau.
 
Office ist nicht gleich Office. Von einfachen Briefen kann es über komplexe Schriftstücke gehen.
PDF Dateien und Präsentationen sind auch unterschiedlich.
Dann ist nicht mal das einfache Multitasking angesprochen.
Webbrowser mit einigen offenen Fenstern, E-Mail Client und ein aktiver Virenscanner und schon schnauft so ein System.

Ich habe selber im ersten Netbookhype Atom und ARM Produkte verkauft und zu dem Zeitpunkt gab es richtig potente 10" Subnotebooks mit langen Laufzeiten, die das Netbook in die Tasche steckten und selbst heute mit den moderneren Atom als Zweikerner konkurrieren können. Bildschirme und Tastatur auf einem anderen Level und zu der Zeit hatte der wissende Kunde noch die Wahl sich gebrauchte, deutlich ältere Subnotebooks mit einem potenten Pentium M ULV zu kaufen, was die damaligen Netbooks überflügelte. Bei Netbooks habe ich ganz explizit auf E-Mail, einfache Netzrecherchen und simples Office für Schulaufgaben als Aufgabengebiet hingewiesen. Die Produkte sind nach wenigen Jahren trotzdem Elektronikschrott und das passiert auch mit den aktuellen Geräten.

Man sollte explizit wissen, welche Software verwendet wird, weil Atom und ARM eher auf den embedded Bereich abzielen und hoch spezialiserte Software verlangen. Das gibt es auch nicht für einen Apfel und ein Ei.

Selbst das Internet hat sich in 5 letzten Jahres sehr stark gewandelt. Meine alte ARM CPU und das gesamte Subsystem ist innerhalb von zwei Jahren aufgrund der mobilen Webveränderung gnadenlos überfordert.

Ohne die verbesserte Windows 8 Kernverwaltung pfeifen die aktuellen Atom auch aus dem letzten Loch, was ein alter mobiler Core2Duo von 2008 problemlos meistert. Auch anspruchsvollere Programme und dann gibt es genug Rechenreserven um Bugs und schlecht optimierte Software zu kompensieren.

Man sollte daher bei dem Tablethype für 500€ auch objektiv blieben, was dem kunden selbst beim vorangegangenen Netbookhype nicht möglich war. Die Geräte sind bis zum mittleren Pereissegment Trendprodukte und das Tablet hat das Netbook beerbt.
 
Ein nicht beschnittener 4Kern Atom konkuriert mit einen Core i3y die richtig großen Atom mit bis zu 2,8Ghz können multicore locker mit einen i3u mithalten.
Da werden die einen alten Core 2 Duo mobil locker in die tasche stecken und ich habe hier auch ein core 2 duo Notebook rumstehen und das ist einfach nur arschlahm im ggs zu meinem T100.
Und wenn ich von Atom schafft locker Office da rede ich von Normal anwendern und nicht irgendwelche irren die anstelle von einer ordentlichen Datenbank alles mit Excel machen.
Und wenn ich mit meinem t100 einen 10000 Zeilen umfassende Inventurliste verzögerungsfrei bearbeiten kann sollte die Leistung wohl für 99% der Anwender ausreichend sein um flüssig mit Office zu arbeiten.

Habs sogar inzwischen geschafft ein HEVC 1080p Video ruckelfrei abzuspielen was nicht über Hardware beschleunigt werden kann. Und spiele sogar brauchbar LFR Raid in WoW ausserdem laufen auch D3 und Eve relativ Probemlos und Hearthstone sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon auf den Webbrowser verweist
tabletmark_v3_webemail-100531071-large.png


Das iPad Air2 ist primär wegen Foto/Video in dem Benchmark bei Overall davor..."überlegen" würde ich das nicht nennen.

Das 2x vorgeschlagene Lenovo IdeaTab Miix 2 11 hätte übrigens n i3
 
Ja, ein i3 rennt natürlich auch dem Apple A8X davon. Meine Bemerkung bezog sich auf Steeeeps Erwähnung der Atom-Performance.

Wieviel der Email-Teil bei Tabletmark Web/Email ausmacht weiß ich nicht, laut notebookcheck.net ist der A8X in den klassischen Browser-Benchmarks rund doppelt so schnell wie ein Z3795 (Octane: 8449 vs. 3353 Punkte, Kraken: 4110,3 vs. 8367,3 ms und Sunspider: 291,1 vs 388,3 ms).
 
Ich wollte euch auf dem Laufenden halten!

Es ist das Lenovo Yoga 2 geworden. Mein Pa ist bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe es nur kurz testen können, bin aber erstaunt, dass es einen soviel besseren Ersteindruck als das Terra Pad macht. Und das bei bei einem günstigern Preis (349 €), wobei das Terra Pad noch nicht mal eine Tastatur hat.
 
Zurück
Oben