Windows Home Server Portfreigabe durch Windows Server 2012 R2 Essentials für "Games"

Loebstraus

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
48
Guten Tag,
ich habe bei mir zu Hause einen Windows Server 2012 R2 Essentials aufgesetzt.
Installation hat alles wunderbar geklappt auch die Einrichtung war alles in Ordnung ich komme ins Internet bin in der Domäne drin etc.
Nun hab ich folgendes Problem egal was ich mache Firewall aus etc ich kann kein einziges Spiel spielen da er mir anscheinend diese blockiert nun hab ich schon verschiedene V2B Schulungen angeschaut zu dem Thema nur wird dort leider auf so ein Thema garnicht eingegangen wozu auch.
Folgende Netzwerkstruktur:
Server 192.168.178.254 Gateway 192.168.178.1 (Fritbox)
Rechner 1 hängt am DHCP und DNS vom Server

Wie gesagt das normale Internet geht nur "Ports" werden nicht durchgelassen mit dem Latop und fester IP direkt an der Fritzbox geht alles ganz normal.

Vielen Dank für euere Hilfe
Loebstraus
 
ntloader: schau mal bitte ob es so besser ist.

Also DNS und DHCP kommen vom Windows Server ich hatte probeweise mal die Fritzbox als zweiten DNS angegeben jedoch ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 354
Nochmal meine Frage? Welche Server bekommt der Client per DHCP zugewiesen? IP-Adressen bitte! Sieht nämlich stark danach aus, als ob da was falsch läuft, vor allem wenn der Win7-Client mit fester IP problemlos läuft. Mit Portfreigaben hat das ganze jedenfalls erstmal nichts zu tun, es sei denn, du hättest den Server auch als Router eingerichtet. Und trag auf dem Server als ersten DNS seine interne IP ein und als zweiten 127.0.0.1, niemals die Fritzbox!
 
Okay hab ich auf dem Server soweit abgeändert das ich 127.0.01 als zweiten DNS eingetragen habe. Gateway bleibt die Fritzbox (192.168.178.1) ?

Der Client bekommt DNS / DHCP zugewiesen vom Server = 192.168.178.254 jeweils
Ergänzung ()

Also ich habe es gerade noch mal ausprobiert geht immer noch nicht auch wenn ich die DNS-Adresse beim Client auf 192.168.178.1 also die Fritzbox ändere.
Weitere Ideen ? Möglichkeiten ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade ausprobiert geht auch nicht.
Wenn ich mich als normaler User anmelde am Rechner also nicht an der Domäne dann funktionert auch alles aber so bald ich mich auf die Domäne anmelde kommen die oben beschrieben Fehler bzw der Fehler
Ergänzung ()

Es wäre auch kein Problem wenn jemand per Teamviewer oder Anydesk mal drauf schauen möchte.
Bin für jede Hilfe dankbar :-)
 
kann es auch an den Gruppenrichtlinien liegen ?
 
Loebstraus schrieb:
kann es auch an den Gruppenrichtlinien liegen ?

Hast Du denn welche erstellt? Wenn ja, welche? Wenn nicht, dann greifen hier auch keinerlei GPOs, die dem Client den Zugriff zum iNet verweigern.

Checken kannst Du das mit:

- Dos-Box o. PS als Admin öffnen!
- Auf den derzeitig genutzten Desktop wechseln mittels cd-Befehl.
- Dann den Befehl "gpresult /H gpreport.html" eingeben.
- In der nun auf dem Desktop erstellten Datei kannst du nachsehen, welche GPOs Dein Client zieht, umsetzt und / oder ignoriert.

Und die entsprechenden Ports sind auf der Fritzbox auch entsprechend konfiguriert?
 
Hi,
sieht für mich so aus als würdest Du zwar mittlerweile den Clients sagen das dein Server DNS-Server ist aber dem Server nicht sagen das er Unbekannte Adressen über die Fritzbox auflösen soll, also tut er das auch nicht und somit kennen deine Clients die Adressen der Server im Internet nicht, bei denen sie sich anmelden müssten um aktuelle Spieleserverlisten zu bekommen. Eigentlich sollte es aber funktionieren wenn Du auf den Clients als DNS-Server deine Fritzbox angibst, vermutlich hat sich da nur was aufgehängt, allerdings ist dies ein unsauberer Weg, da Du deinen tollen Server somit für alles was einen Server ausmacht umgehst.

Ein sauberer Weg wäre die Fritzbox als Weiterleitung im DNS-Server einzutragen:
Wie das ganze unterm 2012er genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen, dürfe aber recht gleich sein wie beim 2008er, nur das Du es am ehesten über den Servermanager findest. ;)

Geh mal in die DNS Verwaltung auf deinem Server (nicht die Netzwerkeinstellungen, sondern für die Rolle/Funktion des DNS-Servers).
Dort kannst Du per Rechtsklick die Eigenschaften deines Servers anzeigen lassen. Einer der Reiter dort heißt "Weiterleitung", hier gibst Du die Adresse deiner Fritzbox an. Das ganze sagt dem Server das er alle Adressen die er selbst nicht auflösen kann (weil sie ja nicht im lokalen Netz sind und er somit nicht zuständig ist z.b. www.computerbase.de), von der Fritzbox auflösen lassen soll welche wiederum deinen Provider fragt usw... :)
Am besten klickst Du dann auch gleich mal "Cache löschen" an, damit alles sauber ist.
Nun starte deine Clients neu, nun sollten beide ins Internet kommen.

Portfreigaben musst Du weiterhin auf der Fritzbox machen, damit hat der Server absolut nichts zu tun und erst recht nicht seine Firewall.
uPNP lässt sich da zwar aktivieren, funktioniert aber nicht immer 100%ig zuverlässig. :(
Per GPO mal eben nebenbei irgdenwelche Firewallregeln zu verbiegen dürfte

Achtung: Bei einigen Spielen wirst Du Probleme haben sie mit mehreren PCs online zu spielen, da hat aber dein Server nichts mit zu tun. Viele Spiele erfordern feste Ports die du auch 1:1 als Portfreigabe fürs Internet auf deiner Fritzbox freigeben musst und bei NAT kannst Du jeden Port halt nur einmal frei geben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort ich habe das so eingestellt es hat sich aber nichts verändert der Router steht auf UPnP gibt so die Ports frei. Ich musste vorher und muss bis heute auch nicht Ports in der Fritzbox öffnen um Spiele spielen zu können. Ich hab für Steam jetzt alle Ports einmal eingeben und weiter geben lassen an den Server und dann als zweiten Versuch direkt an den PC hat leider nur auch nix gebracht :/
 
Mach doch bitte mal ein
Ipconfig /all
auf den Rechnern und poste es hier.
und vorallem: starte die fritzbox mal neu. :)
 
Hier Nun beide Bilder.
Fritzbox wird jetzt neugestartet
 

Anhänge

  • server.jpg
    server.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 282
  • Client.jpg
    Client.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal ipv6, das steht im client als primäres gateway und ich vermute mal du nutzt noch kein ipv6, oder?
 
nein Nutze ich nicht ich deaktivere es
Ergänzung ()

Ist aus
Ergänzung ()

okay update^^
ich hab jetzt aus spaß an der Freude einfach mal ohne den Essentials clienten zu nutzen mein Laptop der Domäne hinzugefügt und da geht alles ohne Probleme !
 
Zurück
Oben