via KeePass(Steganos Passwort-Manager) Webseite aufrufen, geht das auch andersrum?

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.446
Ich würde gerne weg von dem doch sehr unsicheren Browser-Passwort-Manager und hin zu etwas was sicherer ist.
Dazu hatte ich mir "Keepass" und auch "Steganos Passwort-Manager" installiert , eingerichtet und nach den Möglichkeiten geguckt.

Jetzt stellt sich mir die Fragen, ob ich wirklich nur von KeePass (SPM) aus meine Seite aufrufen kann oder ob sich der Browser (so wie vorher auch) nicht einfach die Daten aus dem Programm holen kann?
So etwas sollte doch eigentlich möglich sein...


Und wenn ich ext. meine Seiten aufrufen möchte, wie würdet ihr das dann mit den Accounts machen?
Aktuell habe ich nur meinen Datenbank-Schlüssel auf einem USB-Stick abgelegt, aber die Liste samt der Einträge müsste ich dann ja auch mitnehmen.


Lösung gesucht!
 
Ich habe meine Datenbankdatei einfach in meiner Dropbox abgelegt.
Dann kann ich quasi von überall draufzugreifen, sobald ich dort Zugriff auf Keepass hab.
 
Für Firefox gibts für Keepass verschiedene (inoffizielle) Plugins, welche die Daten sich aus der DB von Keepass holen. Ich nutze z.B. Keefox.
Falls es das ist was du suchst :)

Gruß
Quasar
 
In KeePass gibts doch nen konfigurierbaren Shortcut, damit mach ich das immer. "Drei-Finger-Griff", und Keepass tippt die Daten ein. Falls du natürlich nicht mal nen Shortcut drücken willst, ist wohl das oben genannte AddOn hilfreich. Ob man dem trauen kann, darüber lässt sich sicher vortrefflich streiten ;)

Ansonsten die Datenbankdatei in der Cloud Speichern. Sollte sicher sein, da ja verschlüsselt. Da kommt sonst keiner ohne Passwort ran.
 
Das mit dem Auto-Type habe ich doch glatt übersehen, danke! Eingestellt und funktioniert!
Ergänzung ()

piffpaff schrieb:
Ich habe meine Datenbankdatei einfach in meiner Dropbox abgelegt.
Dann kann ich quasi von überall draufzugreifen, sobald ich dort Zugriff auf Keepass hab.
Cloud und Co. kommen nicht in Frage, daher kommt fast nur ein USB-Stick dafür in Frage.
 
piffpaff schrieb:
Ich habe meine Datenbankdatei einfach in meiner Dropbox abgelegt.
Dann kann ich quasi von überall draufzugreifen, sobald ich dort Zugriff auf Keepass hab.
Dann kann man auch gleich LastPaas nutzen was sowieso Cloudbasiert arbeitet, und man kann von überall drauf zugreifen. ;)
 
Man kann seine kdbx auch in die private Cloud aka Webhosting legen. Weltweiter komfortabler Zugriff, ohne dass die Datei bei einem externen Anbieter liegt.
 
crashbandicot schrieb:
Man kann seine kdbx auch in die private Cloud aka Webhosting legen. Weltweiter komfortabler Zugriff, ohne dass die Datei bei einem externen Anbieter liegt.

Ach und das ist jetzt viel sicherer als wie es bei LastPaas gemacht wird, da wird auch immer alles Zuhause auf seinem eigenen Rechner ver und entschlüsselt, bevor es zum LastPaas Server geschickt wird. ;)
 
Sicherer kann ich nicht beurteilen, aber ich habe definitiv eine bessere Kontrolle der Datenhoheit.
 
Zurück
Oben