Wasserkühler für Corsair Vengeance DDR4 Speicher?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

kennt Ihr zufällig Wasserkühler für Corsair Vengeance DDR4 Speicher? Das X99 Deluxe bietet jeweils vier Bänke links, vier Bänke rechts, alle sind vollbesetzt. Gibt es speziell für diese Arbeitsspeicher Wasserkühler, die man gut befestigen kann?

Gruß
 
An und für sich ist ein Wasserkühler für Ram (vor allem bei vergleichsweise sparsamen DDR4) absolut sinnfrei. Da ich aber weiß dass nicht alles am PC sinnvoll sein muss:
Unter den Kühlkörpern sieht der Riegel eigentlich genauso aus wie jeder X-Beliebige mit gleicher Bauhöhe. Ergo benötigst du dann nur einen Kühler (bzw. 8 in Vollbestückung) für DDR4 Ram in voller Bauhöhe.
 
Okay, verstehe... also 8 Kühler mit jeweils Ein- und Auslass... stelle ich mir auch ziemlich doof vor :-) Nagut, dann lasse ich das wohl bleiben. Ich frage, weil ich nicht weiß, wie warm die Teile werden. Mein System wird wassergekühlt sein - GPU und CPU und es gibt natürlich auch Gehäuselüfter (vorne zwei, hinten einer und oben und unten die Radiatoren). Ich hoffe, das genügt den Vengeance von Corsair zur Belüftung.
 
An und für sich bringen die Kühlkörper nicht sonderlich viel, wobei diese schon eine Besserung der Temperatur bewirken; bei höherem Verbrauch steigt natürlich der Unterschied an. Mal als kleines Beispiel: Mit jeder neuen RAM-Generation sank der Verbrauch bei steigender Geschwindigkeit. DDR-1 Speicher mit Kühlkörper war aber relativ selten, der 2er hat schon häufiger welche gehabt und bei DDR3 wurde es noch häufiger - einfach weil der Markt diese angenommen hat.

Mit etwas Gehäusebelüftung sollte es meiner Ansicht nach propblemlos laufen; wobei du mit Wasserkühlern erst einmal nichts falsch machst. Allerdings machen diese meiner Meinung nach nur Sinn wenn der Speicher auch direkt gekühlt wird - die Nachrüstlösungen die ich gesehen habe kühlen aber meist nur die Oberseite.
 
Ja, bei der Dominator-Reihe werden sie nur oben gekühlt. Habe jetzt auch welche entdeckt, die aktiv kühlen, aber dazu muss man dann tatsächlich die vorhandenen Passivkühlkörper abmontieren. Ich glaube, das lasse ich bleiben. Es geht um DDR4 Speicher, der ja nochmals mit weniger Volt betrieben wird und daher kühler sein dürfte als die vorangegangene Generation.
 
Gibt doch auch solche speziellen Kühlmodule, wo gleich für 4 Bänke ein oder mehrere kleine Lüfter für die Kühlung genutzt werden.
Das ist vllt. eine sinnvolle Alternative? Speicher komplett unter Wasser finde ich bei so vielen Modulen irgendwie sinnfrei.
 
Zurück
Oben