PC freezt immer wieder bei Anwendungen für kurze Zeit ein - wirkt alles Instabil

Avirex911 schrieb:
...das Netzteil hat einfach zu wenig Power für das ganze System?
Also, wirklich geeignet ist ein E9 mit 400 Watt nicht für ein System mit einer RX 7700 XT.
Und wenn man hier nur die Watt Zahlen zusammenrechnet,
sollte man schon ~ 260Watt für die 7700XT einrechnen.
 
Was die Belüftung angeht:
Das Belüftungskonzept ist alles andere als optimal. Ich würde beide Lüfter umdrehen und rauspusten lassen, dann bekommen die Komponenten von vorne wenigstens mit Unterdruck noch Frischluft.

Dennoch erklärt es diese absurd hohen Temperaturen nicht. Ob nun UV, powerlimit, PBO etc. oder nicht... das ist einfach... falsch.
 
Also wäre vielleicht ein neues Netzteil und ein neues Belüftungskonzept gar nicht so dumm oder?
 
Nee, überhaupt nicht dumm...

Aber: Das ist nicht die (alleinige) Ursache für dein Problem! Besorg dir Wärmeleitpaste und installier den Kühler mal neu. Dabei kannst du die Lüfter gleich umdrehen. Jedenfalls den am Heck.
 
Avirex911 schrieb:
Das wäre der CPU Kühler
Ähm sehe ich das richtig,dass die Lüfter oben und hinten rein blasen?
Gerade der hinten söll die Wärme nach drausen bringen, so arbeitet er gegen den CPU Lüfter.
Das ist nicht gut.
Hast du bei der Kühler montage den klebestreifen zum schutz des Kühlerbodens abgemacht.

Du wärst nicht der erste, der das vergessen hat.
Mach mal bei demontage, ein paar Bilder von dem WLP. abdruck auf der CPU und Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avirex911
Das mit der Wärmeleitpaste sah eigentlich gar nicht so verkehrt aus und Folie war auch keine dran :D
 

Anhänge

  • IMG_8216.jpeg
    IMG_8216.jpeg
    935,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8218.jpeg
    IMG_8218.jpeg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 45
Nö, so übel sieht das nicht aus. Aber es ist halt jetzt so ne Differentialdiagnose. meld dich mal, wenn's wieder isnatlliert ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avirex911
Entferne mal bitte den Wärmeleitmatsch sorgfältig von CPU und Kühlerboden (Isopropanol + Küchenpapier).
Nun machst Du die Wärmeleitpaste (MX-4 oder MX-6) so dünn auf den Prozessor, daß man die Beschriftung noch durchlesen kann.
Dann drehst Du die Lüfter oben und hinten in der Luftrichtung um und montierst den Kühler handfest.

Die Temperaturen sollten stark sinken.
 
Trotzdem sieht der abdruck der CPU komisch aus. Als wenn entweder CPU oder Kühler nen Katzenbuckel macht.
Normalerweise sollte der abdruck überall gleichmäßig hauchdünn sein, ist er aber nicht.
Gerade zum rand hin wo der CCD (Coredie) sitzt, ist die WLP sehr dick.

Was auf schlechten kontakt zum Kühler hin deutet. Warum? Nun entwder ist der Headspreader oder der Kühlerboden nicht eben.
Oder der anpressdruck war einfach lausig.
 
Bei HDT Kühlern sollte man aber auch nicht zu wenig WLP nehmen, da du diese kleinen Unebenheiten zwischen heatpipes und dem Rest des Kühlerbodens hast. Ich sehe da nicht zu viel. Am Rand ist einfach mehr, weil der Anpressdruck das rausgequetscht hat...

Wir werden ja sehen, was der TE berichtet.
 
Zu viel WLP gibt es nicht. Denn das was zu viel ist, wird am Rand raus gequetscht.
Gibt dann zwar ne schöne Sauerei, aber was solls. :D
 
Ich sehe hier das Hauptproblem erstmal in der Belüftung. Der Gehäuselüfter bläst doch direkt gegen den CPU-Kühler. Auf der anderen Seite werkelt sich der CPU-Kühlerlüfer zu Tode.
Das ist definitiv ein furchtbar schlechter Airflow und da sollte zuerst angesetzt werden
 
So Leute mal ein Update für euch:

Ich hab jetzt alle Teile soweit verbaut und hatte mir auch ein neues Netzteil bestellt. Das System läuft jetzt erst mal wieder einigermaßen. Zumindest macht es bis jetzt noch keine Probleme. Ich muss sagen, dass die Temperaturen der CPU ein bisschen niedriger geworden sind. Es läuft jetzt im Idle bei circa 50° bis 65° und auf Volllast bei circa 75-85°.

Was jetzt nur neu ist, dass ich ein Spulen Fiepen jetzt habe es ist nicht so laut, aber man kann es schon hören. Zumindest habe ich den Begriff so im Internet gelesen. Ich würde es beschreiben wie eine Grille, die irgendwo in meinem PC sitzt und ab und zu zirpt. Sobald ich aber Kopfhörer auf habe, höre ich es nicht mehr von daher stört mich es erst mal nicht, solange das System funktioniert.

Allerdings ändert der CPU Kühler nun häufiger seine Frequenz er tourt quasi auf und ab. Keine Ahnung, warum er das macht.

Naja, es fühlt sich an wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle aber solange das System wieder einigermaßen stabil funktioniert, bin ich erst mal glücklich. Mit den Temperaturen bin ich auch erst mal wesentlich zufriedener.

Trotzdem habe ich noch beim Starten des PCs den kurzen Screen auf dem steht „Laufwerk C wird überprüft und repariert“ muss ich mir da Sorgen machen oder passt das soweit die Überprüfungen mit Crystal Disinfo zeigt ja an, dass die Festplatte okay ist.

Ich werde jetzt erst mal die Performance beobachten und schauen was so passiert. Ihr könnt mir gerne trotzdem noch ein paar Tipps geben, falls es nötig ist. Ansonsten werde ich mich melden, falls das System wieder Probleme macht.

PS: den hinteren Außen. Lüfter hab ich erst mal gedreht jetzt merkt man auch, dass die Luft wirklich rausgepustet wird, was für den Air Flow hilfreich sein sollte.
 
Avirex911 schrieb:
hatte mir auch ein neues Netzteil bestellt.
Welches?
Avirex911 schrieb:
Es läuft jetzt im Idle bei circa 50° bis 65° und auf Volllast bei circa 75-85°.
Dei max. Temperaturen sehen soweit gut aus.
Avirex911 schrieb:
Was jetzt nur neu ist, dass ich ein Spulen Fiepen
Wenn es nur im Spiel ist, die max. Fps auf einen sinnvollen wert begrenzen.
Wenn auch im Idle kann das auch am Netzteil liegen.
Avirex911 schrieb:
Allerdings ändert der CPU Kühler nun häufiger seine Frequenz er tourt quasi auf und ab.
Dann ab ins Bios und ne gescheite Lüfterkurfe einstellen. Bei deinem B550 Pro4 geht das wunderbar.
Avirex911 schrieb:
rotzdem habe ich noch beim Starten des PCs den kurzen Screen auf dem steht „Laufwerk C wird überprüft und repariert“
Dann starte die Datenträgerüberprüfung für Laufwerk C mal aus Windows heraus. Dann sollte es weg sein.
Avirex911 schrieb:
PS: den hinteren Außen. Lüfter hab ich erst mal gedreht jetzt merkt man auch, dass die Luft wirklich rausgepustet wird, was für den Air Flow hilfreich sein sollte.
Und was ist mit den oberen? Der bläst auch richtung CPU Kühler. Der sollte aber auch die warme Lauft nach drausen bringen.
Also drehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Spulen fiepen kann durch das neue Netzteil entstanden sein.
Das rauf und runter regeln liegt an dem eher schlechten Kühler, der passiv wenig transportieren kann wies aussieht und natürlich an der Lüfterkurve im BIOS.
Solange die temps unter 90 bei länger Vollast bleiben, passt die Kühlung
 

be quiet! Pure Power 11 600W PC-Netzteil, 80PLUS Gold Effizienz, ATX, Schwarz, BN294 - das ist das Netzteil​

Ergänzung ()

Also ich kann jetzt sagen, dass die Temperaturen im Spiel doch wieder ziemlich hoch sind also circa 80-90°C…

Und ich glaube das Spulen zirpen kommt wirklich vom Netzteil aber ich bin der Meinung das ist ja nicht so schlimm oder seht ihr das anders beziehungsweise könnte man das irgendwie beheben?

Ich werde trotzdem mal die Lüfterkurve im BIOS anpassen und schauen ob es was bringt.
 
Avirex911 schrieb:
Ich werde trotzdem mal die Lüfterkurve im BIOS anpassen und schauen ob es was bringt.
Was willst bei der Lüfterkurve machen? Wenn du wieder knapp 90 Grad erreichst, ist deine Kühlung einfach scheiße. Die Lüfterkurve ist nur dafür da, dass der Lüfter gleichmäßiger läuft. Bei dir passt doch da immer noch nix hinten und vorne wie es sich anhört. Da brauchst weder an der Lüfterkurve noch an den Spannungen rumdrehen, sondern den Kühler gegen einen guten Austauschen
 
Avirex911 schrieb:
Also ich kann jetzt sagen, dass die Temperaturen im Spiel doch wieder ziemlich hoch sind also circa 80-90°C…
Lass mal die Seitenwand ab und beobachte die Temps beim Spielen.
Wenn sie jetzt deutlich besser sind, dann ist der Airflow in deinem Gehäuse grütze.

Was eigentlich auch kein Wunder ist, da in der Front keine Lüfter sind.
Sollten die Temps gleich bleiben oder sich nur minimal verbessen, taugt der Kühler nix.

Wo wir wieder bei meiner vermutung aus post30 sind. Das entweder der Kühler oder der Headspreader krumm ist.
Denn der abdruck sah einfach Sch..ße aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avirex911
Zurück
Oben