Airflow im Sharkoon Rebel9 Economy

Hm, gute Frage. Aber ist es denn nicht sehr ungünstig, wenn 3 Lüfter Luft nach innen befördern und nur einer (mit netzteil 2) wieder raus? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Deswegen hast du wahrscheinlich auch nicht meine Variante (Beide Seitlichen reinblasend) getestet??;)
 
Ja, so ungefähr. Wobei ich den oberen einfach mal abnehmen und den Trick mit der Serviette probieren werde. Mal sehen wo die Luft hin will. Das kann ich ja dann entsprechend unterstützen.
 
Ich habe bzw. hatte genau das selbe Gehäuse hier bei meinem alten Rechner und finde die seitlichen Luftöffnungen ziemlich nutzlos.
Bei meinem alten Gehäuse hatte ich das so gemacht, dass ich von innen auf die Seitenwand Staubfiltermatten geklebt habe (mit doppelseitigem Teppichklebeband geht das gut). Sieht zwar von innen nicht schön aus, funktioniert aber und von aussen sieht mans absolut nicht.
Die Gehäuselüfter vorne saugen Luft ins Gehäuse rein und der Gehäuselüfter hinten sowie der Netzteillüfter befördern die warme Luft raus. Das klappt von den Temperaturen ziemlich gut.

Nicht über den CPU Kühler wundern, der Freezer 13 lässt sich auf dem AMD Board nur so einbauen dass er nach oben oder unten pustet. Vorne/hinten geht nicht mit dem Board. ist aber nicht schlimm, da das Netzteil die Luft aufsaugt, die der CPU Kühler nach oben pustet, und dann weiter hinaus befördert.

Habe ausserdem die Kabel mit Kabelbindern am Gehäuse befestigt, so dass die nicht überall rumfliegen. und der Luftstrom von Lüftern zu CPU / Grafikkarte möglichst frei ist.

Festplatten und DVD Laufwerk sind auch möglichst weit oben eingebaut so dass die dem Luftstrom nicht im Weg sind. Als Gehäuselüfter wurden Arctic F12 PWM lüfter verwendet die im Bios auf 40% Drehzahl gestellt sind.

CPU Temperatur (Phenom II X4 940 @ 3.2 GHz) war damit maximal so bei ca. 50°C und Grafikkarte (Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1GB übertaktet und mit Accelero TwinTurbo Pro) bei so ca. 55°C

Anhang anzeigen 461174 Anhang anzeigen 461175 Anhang anzeigen 461176
Anhang anzeigen 461177 Anhang anzeigen 461178


Was mir bei deinem Gehäuse aufgefallen ist, dass du die seitlichen Gehäuselüfter von aussen drangemacht hast. Eigentlich macht man die von innen an die Seitenwand. Und wenn du die schon nutzen willst (wobei ich das nicht für nötig halte), dann lass die beide am besten kalte Luft von aussen ins Gehäuse saugen und Richtung CPU / Grafikkarte pusten).
Würde das bei Nutzung aller vorhandenen Lüfter so machen, dass die vorderen und seitlichen Lüfter Luft ins Gehäuse befördern und der hintere Lüfter sowie das Netzteil die Luft rausbefördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swansong

Das die Luft vom Hecklüfter und NT abgesaugt wird ist genau richtig. Wenn nur die installiert sind zieht Luft automatisch durch alle Öffnungen nach. Nur einsaugend neigt nach kurzer Zeit zu Überhitzung, da die Wärme nicht abgeführt wird. Zum einen würde ich für 2 Grad nicht zusätzliche Lüfter installieren, zum anderen halte ich es für die beste Lösung (von außen betrachtet) oben an der Seite keinen zu verbauen, sondern nur einen Filter, da die Luft nur auf die obere Lamelle des CPU-Kühlers trifft und unten am Seitenteil einen der Noctua innen einsaugend verbauen (mit Filter davor). Der Grund ist, da das Axialgebläse warsch. stark von der kälteren Außenluft profitiert. Vorne würde ich nur einen Lüfter verbauen, dort ist nur Mesh, der guten Luftstrom zulässt. Der kommt vor allem der HDD zu Gute.

Seitenteil: (hier mit Scythe vom Test)
CB-5.JPG

Alter Kühler, der den Einlass im Seitenteil blockierte:
CB-6.JPG

Neuer Kühler, Kühlluft direkt von der Seite:
CB-7.JPG

Insgesamt habe ich weniger Lüfter, kein Probleme mit Hitze oder Lärm, obwohl kleineres Gehäuse mit schwerer Dämmung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch nochmal vorn mit nur dem oberen Lüfter getestet. Aber der der untere hilft der GPU. Das Ausmaß ist zwar nicht riesig, aber es ist vorhanden. Den oberen seitlichen werde ich morgen nochmal einer Prüfung unterziehen. Wobei der ansaugend ja wahrscheinlich wirklich nur den oberen Teil des Kühlers berührt und damit so gut wie keinen Effekt hat.

Im Moment wäre das Verhältnis einsaugend, rausblasend ja ausgewogen.

Warum wären denn weniger Lüfter besser? Es sind nur wenige Grad, ja. Aber wenn es mal 4-5h Zocken werden könnte sich der Effekt gegenüber 10-15min ja verstärken. Oder eher nicht?

Die Lüfter lassen sich nur von außen verbauen, die Karten drin blockieren den Platz, leider.
Ergänzung ()

@Fatal Justice:

Das sieht mir sehr nach einer Wasserkühlung aus. Da wird ein Vergleich doch eher schwierig.
 
Luftkühler sind immer stark abhängig von der Außentemperatur. Es ist klar, das im Hochsommer andere Voraussetzungen herrschen als im Winter und kühlem Raum. Die Temperatur pendelt sich, wenn der PC schon länger läuft, recht schnell ein. Kalt braucht das länger. Bei guten Gehäusen bzw Lüftungskonzept wird die Wärme gut abgeführt, bei anderen nicht. Das ist aber extrem abhängig von der Hardware, wo es ja X hoch N Möglichkeiten gibt.

Grundsätzlich würde ich nur so viele Lüfter wie nötig und so wenig wie möglich verbauen. Selbst zwei leise Lüfter sind lauter als eben ein einzelner. Davon hast Du ja schlappe 6 Stück im Betrieb plus NT und 2xGPU. Problem ist bei Dir eher Luft raus als Luft rein, da die R9 fast alles und davon sehr viel im Gehäuse lässt. Bei mir landen 3x130W geschätzt = 390W der GPU´s zum Großteil ohne Umwege draußen. Das Problem habe ich also gar nicht. Das Gehäuse ist sehr offen gestaltet, weshalb aktiv Luft reinzupumpen relativ wenig bringt. Ich würde mal per Software die Spannung der GPU unter Last drosseln, der Effekt fällt deutlicher aus, als irgendein Lüfter. Auch wenn bei mir alte Hardware verbaut ist, 3x10 W Ersparnis im Idle durch 0,85Volt statt 1,03 Volt und über 30W unter Last durch Senkung von 1,12 Volt auf 1,05Volt. Das Grundniveau an Lärm unter Idle und Last ist, im positiven Sinne, ein völlig anderes. Das sind die Gründe, weshalb ich einen Teil der Lüfter gar nicht nutzen bzw. anders ansetzen würde.

Edit:
Der Zalman ist eine AIO Wakü, das stimmt, aber der Radiator wird ja auch mit Luft gekühlt. Besser sind die nicht unbedingt. Aber jetzt zieht der Lüfter Luft aus dem Seitenteil, welches vorher verdeckt war. Das Ergebnis ist eine Verbesserung von 2 bis 10 Grad, je nach Kern im Idle und 10-12 Grad unter Last; bezogen auf die CPU. Das ist schon eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur Lüfter benutzt, die Luft in das Gehäuse befördern, aber keine, die diese abtransportieren (oder viel zu wenige), dann sind die Temperaturen erst sehr niedrig um dann sukzessive in enorme Höhen zu klettern. Quasi das andere "worst-case" Szenario...
 
So, neuer Tag neuer Test.

Ich habe heute folgendes geplant:

1. Gehäuse auf Betriebstemperatur bekommen (so 10x Crysis Bench)
2. Auf Idletemp abkühlen lassen und notieren
3. Mit der jetzigen Lüfterkonfig 20xBench laufen lassen und maximale Temps sowie Tempverlauf der GPU notieren
4. Oberen seitlichen Lüfter und den oberen vorn ausbauen und das Ganze wiederholen


Ich binmal gespannt. Dann reicht mir es langsam aber auch. Irgendeine Variante muss es dann werden.
Ergänzung ()

Ich habe gestern übrigens auch maldie Lautstärke nachgemessen.

Im Idle alle Gehäuselüfter abgestelltund in ca 30cm Entfernung gemessen hat der Rechner (natürlich mit Umgebung) max. 35db. Mit allen Lüftern, wie ich sie fest laufen lasse sind es schon ca 53db, also recht deutlich. Aber: Der Lüfter der Grafikkarte setzt dem ganzen nochmal bis zu 5db drauf, wenn die seitlichen Lüfter nicht laufen.
 
Ich deutete ja schon an, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass die R9 von einem (dem unteren) Seitenlüfter profitiert.
Es geht wie immer darum einen guten Kompromiss zu finden.

Mit neuem Gehäuse und/oder neuer Hardware beginnt das Spiel wieder von vorne...
 
So, alle Tests sind durch. Ich habe folgende Konfigs probiert:

1. Alle wie gehabt
2. Seite oben raus
3. Seite oben und vorn oben raus (im Anhang)
4. Seite oben rein, vorn oben raus

Die für die GPU beste Konfig ist die dritte. Für die CPU und System die erste.

Da aber die CPU bei Variante 3 bis max 49°C ging, werde ich die Variante nehmen.
 

Anhänge

  • 20141216_193657c.jpg
    20141216_193657c.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 113
ich hab immo auch noch das gehäuse . hab vorne 2x 120er rein und hinten 1x 120er raus + plus das netzteil . seitenwand keinen . hab ich von innen zugeklebt . alles recht kühl bei mir . lüfter laufen ~ 650 rpm .
 
c0rn schrieb:
An den Kabelsalat hast du dich aber noch nicht getraut ;)

Na ja, das würde ich so nicht sagen. Sieht vielleicht auf den ersten Blick so aus, hab deswegen nochmal Bilder gemacht:

Von der Seite (ein Lüfter rein, ist nichts neben der Graka,

20141221_164150.jpg

vor dem CPU Kühler ist nur sehr wenig

20141221_164313.jpg

und dem Luftstrom des Gehäuselüfters vorn, unten ist auch nur wenig im Weg (die Satakabel bekomm ich halt nicht weg).

20141221_164325.jpg

-Nante- schrieb:
ich hab immo auch noch das gehäuse . hab vorne 2x 120er rein und hinten 1x 120er raus + plus das netzteil . seitenwand keinen . hab ich von innen zugeklebt . alles recht kühl bei mir . lüfter laufen ~ 650 rpm .

Das kommt ja auch auf die verbaute Hardware an. Beim nächsten Mal würde ich wieder eine Grafikkarte im Referenzdesign kaufen. Die bringt die Wärme eben nach hinten raus, dann wäre das Problem der verteilten Warmluft nicht gegeben und ein Lüfter von der Seite sicher nicht notwendig. Dann würde ich auch "deine Konfiguration nehmen (2x vorn, 2x hinten).

Ich hatte halt die Hoffnung, dass die Kühllösung von Sapphire etwas leiser wäre, ist sie letztlich aber gar nicht in dem Maße :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat allerdings auch etwas Nerven gekostet...

Na ja, drei Gehäuselüfter lassen sich ja auch von meiner Steuerung jeweils einzeln steuern, also um so besser. Werde jetzt noch die beiden be quiet (einer sitzt jetzt seitlich) durch Noctua NF-S12A PWM ersetzen, dann ist es perfekt :D
 
Wichtig bei einem Gehäuse bei dem das Netzteil im Deckel verbaut ist, sollten meiner Meinung nach vor allem die Lüfter hinten sein wo die Luft nach außen blasen. Wärme steigt ja bekanntlich nach oben und je weniger Wärme über das Netzteil abgewickelt werden umso besser.
Ansonsten finde ich dein Konzept mehr als ausreichend. Vorne sorgen zwei Lüfter für frische Luft.
 
Ich hab mir auch schon einen anderen Lüfter für die Rückseite bestellt, damit mehr Ablugt raus kommt.

Aber die Temps sind momentan im grünen Bereich. Nach fast nem ganzen Tag Zocken (mit kurzen Unterbrechungen :D) war die Grafikkarte bei max. 71°C mit 50% Lüftergeschwindigkeit und der wärmste Kern bei 55°C. Also alles im grünen Bereich. Und wenn der stärkere Lüfter drin ist, kann ich noch etwas mehr kühle Luft reinschaufeln lassen.

Allerdings finde ich es schwer das Luftvolumen des Netzteils mit einzubeziehen. Es ist mit einem 120mm Lüfter versehen, aber auf jeden Fall sehr leise. Woher weiß ich, wieviel Luft es nach draußen bringt?
Ergänzung ()

Wenn ich mir die Werte beim Spielen anschaue, dann müsste mein System beim Zocken irgendwas um die 350W verbrauchen, oder ist das zu wenig? Grafikkarte ca. 250-260W (225W + 15%) he nach Auslastung, CPU und RAM zusammen irgendwas um die 50-60W.

Dann dürfte der Lüfter im Netzteil mit ca. 100rpm laufen (nach dem Test zu urteilen http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29562-roundup500w0114.html).

Wenn also vorn und hinten die gleichen Lüfter verbaut sind und der be quiet an der Seite bleibt, kann ich die Luftzu- und Abfuhr so einigermaßen aufeinander abstimmen.
 

Anhänge

  • monitor1.jpg
    monitor1.jpg
    152 KB · Aufrufe: 101
  • monitor2.jpg
    monitor2.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Was den Wattverbrauch angeht bin ich ehrlich gesagt nicht so fit. Das müssen dir andere erklären. Zum Thema Netzteil meinte ich einfach das es gut ist wenn die meiste Wärme aus dem Gehäuse geleitet wird bevor sie zum Netzteil gelangt. Hier gilt wie bei allen anderen Komponenten auch: Je kühler desto langlebiger. Deshalb ist bei vielen Gehäusen das Netzteil einfach unten verbaut. Wärme steigt ja nach oben. Das NT saugt unten dann die Luft an und hinten aus. So bekommt es die Abwärme vom System gar nicht erst in dessen Kühlkreislauf.

Das hat nun rein gar nichts damit zu tun das deine übrige Hardware kühler oder wärmer wird. Und um die geht es dir ja hauptsächlich.

Nur noch zum Abschluss...Ich hatte auch lange Zeit ein Sharkoon Gehäuse wo das NT oben war und ich hatte deshalb nie Probleme. Nur wie schon gesagt finde ich dein Kühlkonzept ausreichend. Ich denke da kannst du nun noch lange weiter testen. Aber X Grad wirst du da nicht mehr rausholen. Bzw. besseres wirst du aus der bauartbedingten Anordnung der Komponenten in dem Gehäuse nicht mehr rausholen.

Besser wäre es wenn das NT unten wäre, dann ein Gehäuse nehmen das hinten + oben Lüfter zulässt die Wärme aussaugen. Die sind nach meinem Standpunkt am allerwichtigsten. Die müssen nämlich die Wärme die das System produziert ableiten. Und darum geht es. Für frische Luft dann wie gewohnt von vorne sorgen. Damit die Spawas ect auch was abkriegen und der Airflow im Gehäuse zustande kommt.

Vorne unten mit einem oder zwei Luft rein. Hinten oben mit zwei oder drei die Lüfter raus. Das NT brauchst du nicht beachten da es die Luft direkt von außen bezieht und auch direkt hinten wieder rauslässt. So würde mein Kühlkonzept mit Luft aussehen.

Ich denke auf Ultrasilent legst du bei dem Gehäuse und der Anzahl der Lüfter keinen so großen Wert. Es ist ja nicht gedämmt und viele Lüfter sind nunmal auch hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lüfter im Netzteil ist auch ein bestimmtes Modell, dessen Daten sich sicher irgendwo nachlesen lassen. Allerdings steuert die Elektronik ihn auch anders an, weshalb ein Test/Review des NT bzgl. der gemessenen Werte aussagekräftiger ist. HEC scheint der Fertiger zu sein, dass ist solide, so wie das ganze NT auch im Test abschnitt. Nach oben ist aber durchaus noch Luft, das Kabelmanagement würde mir sehr fehlen.

Ich würde mir mal ein Strommessgerät zulegen, die Dinger gibt es für 10€. Der typische Wert bzgl. Verbrauch beim Spielen dürfte eher 250W betragen, da die CPU undervoltet läuft und fast nie eine Last vorherrscht wie Prime und Furmark sie zeitgleich erzeugen können.

ATX Netzteile oben sind im übrigen dazu da, auch das Gehäuse zu entlüften. Früher war die Empfindlichkeit der Lüfter problematischer, wenn dieser die warme Luft der CPU einsaugen musste. Durch die gesteigerte Effizienz laufen die Lüfter inzwischen so langsam, wenn nicht gar passiv, selbst bis in mittlere Lastbereiche, dass eher der umgekehrte Effekt eintritt, sprich Staub wird bei passivem Lüfter eingesogen und die CPU wird wärmer, weil der NT Lüfter nicht mehr mithilft. Ein Grund, weshalb ich mir mein aktuelles NT gekauft habe, dort kann ich alles selbst bestimmen, wie gearbeitet werden soll.

Der theoretische Vorteil eines unten verbauten NT ist, dass es aus dem Kühlkreislauf genommen wird und nur kalte Luft bekommt u. U. leiser arbeitet. In der Praxis sehe ich da keinen fühlbaren Vorteil. Unter Last gibt das NT auch Wärme über das Gehäuse ab, lediglich die immer populärer werdenden AIO Kühler mit mehr als 120mm Radiator brauchen den Platz, den oben das NT inne hatte und dort natürlich gut hinpassen.
 
Zurück
Oben