Airflow Konzept

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Hallo in die Runde, ich habe meinen Rechner mittlerweile zusammengebaut und bin mit dem Airflow Konzept noch nicht abschließend zufrieden, hinzu kommt das ich mal einen Rat bräuchte ob ich eventuell einen defekten Lüfter habe.

Kommen wir erst mal zum Airflow Konzept, ich habe mein Lian Li Gehäuse in den Reverse Modus versetzt, da ich möchte das die Scheibe momentan auf der rechten Seite ist aufgrund meiner Raumsituation, somit ergibt sich leider das ich meinen Arctic Liquid Freezer III 420mm in den Boden einbauen musste. Ich weiß das ist nicht optimal und kann auch zu Problemen führen, aber ich lasse es erstmal so bis ich umgezogen bin und der Rechner in meinem Arbeitszimmer steht.

Also, die Lüfter der Wasserkühlung stehen auf pull und ziehen die Luft durch den Boden und den Radiator in den Rechner, die Lüfter im Inneren stehen ebenfalls auf pull. Die Lüfter im Deckel sowie der Lüfter unten an der Rückseite stehen auf push und sollen die warme Luft nach draußen befördern, an sich ein normales Konzept wie ich finde, aber durch den Reverse Modus doch etwas knifflig.

Meine Grafikkarte hängt durch den Umbau ziemlich hoch und steht auf dem Kopf, dadurch ziehen sich die Lüfter im Deckel und die Grafikkartenlüfter gegenseitig die Luft ab.

Ich denke meine Temperaturen sind grundsätzlich in Ordnung, die CPU ist durch die überdimensionierte Wasserkühlung beim Spielen immer zwischen 60° und 75°, Mainboard und Chipsatz irgendwo zwischen 40° und 55° und der Hotspot der Grafikkarte ist bei keinem Spiel über 93° gestiegen, die GPU liegt irgendwo 20° darunter. Trotzdem finde ich den Rechner oben ziemlich warm und frage mich, ob es nicht ein besseres Konzept gibt.

Ich habe alle Gehäuselüfter an einen Hub angeschlossen, der mit Sysfan1 und dem JRainbow1 für den ARGB verbunden ist, die Beleuchtung funktioniert auch ohne Probleme, aber ein Lüfter weicht von der Drehzahl ab, obwohl er genauso laufen sollte wie die anderen. Ich habe die Lüfter im Bios eingestellt, aber leider sehe ich keine Drehzahlen von allen Lüftern am Hub. Der besagte Lüfter bleibt immer wieder für ca. 4 Sekunden stehen, dreht einmal voll auf, dreht dann für ca. 15 Sekunden und bleibt dann wieder stehen und dieser Zyklus wiederholt sich ständig.

Vielleicht hat jemand gute Ideen.
MFG
 

Anhänge

  • IMG_20240302_003924.jpg
    IMG_20240302_003924.jpg
    3 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_20240302_004150.jpg
    IMG_20240302_004150.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 255
Den Radiator einer AIO ganz unten im Kühlkreislauf ist eine ganz ganz schlechte Idee. Die Luft im System - es ist immer etwas Luft in einer AIO und mit der Zeit wird das auch mehr - sammelt sich so im Pumpengehäuse und dort führt es dazu, dass über kurz oder lang (eher kurz) die Pumpe das zeitliche segnet, weil sie halt nicht dazu da ist, Luft zu bewegen, sondern Wasser.
Außerdem nimmst du so der AIO auch etwas Effektivität insbesondere in Bezug auf die Kühlung der restlichen Komponenten, da du die warme Luft aus dem Radiator ins Gehäuse "zurückpusten" lässt.

(und ehrlich gesagt, sieht der Reverse für mich eh irgendwie falsch aus xD)

Du hast es auch schon erfasst. Die Lüfter oben arbeiten derzeit GEGEN deine Grafikkarte. Das ist halt auch nicht optimal.
 
kachiri schrieb:
Den Radiator einer AIO ganz unten im Kühlkreislauf ist eine ganz ganz schlechte Idee. Die Luft im System - es ist immer etwas Luft in einer AIO und mit der Zeit wird das auch mehr - sammelt sich so im Pumpengehäuse und dort führt es dazu, dass über kurz oder lang (eher kurz) die Pumpe das zeitliche segnet, weil sie halt nicht dazu da ist, Luft zu bewegen, sondern Wasser.
Außerdem nimmst du so der AIO auch etwas Effektivität insbesondere in Bezug auf die Kühlung der restlichen Komponenten, da du die warme Luft aus dem Radiator ins Gehäuse "zurückpusten" lässt.

(und ehrlich gesagt, sieht der Reverse für mich eh irgendwie falsch aus xD)
Mir ist bewusst das es suboptimal ist mit dem Radiator im Boden, ich habe aber aktuell sehr gute Temperaturen und die AIO ist auch reichlich überdimensioniert für meine CPU und somit habe ich viele Reserven was Leistung und auch abwärme angeht.

Optik ist halt immer geschmackssache :D
 
Br@tmaxXe schrieb:
Mir ist bewusst das es suboptimal ist mit dem Radiator im Boden, ich habe aber aktuell sehr gute Temperaturen und die AIO ist auch reichlich überdimensioniert für meine CPU und somit habe ich viele Reserven was Leistung und auch abwärme angeht.

es geht nicht um Kühlreserven sondern darum das eine Pumpe die Luft fördert viel schneller kaputt geht als eine die richtig eingebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie ich es am Anfang im Beitrag schon erwähnte, ist mir der Einbau im Boden und die möglichen Probleme die sich daraus ergeben können bewusst und ich nehme es kurzzeitig in kauf. Die Thematik mit dem Lüfter der grad sein eignenes Ding macht, ist mir aktuell wichtiger.
 
Dann tausch den Lüfter aus... Ist ja offensichtlich defekt. Häng nen anderen an denselben Anschluss, um den als Ursache auszuschließen.
 
Alles klar das werde ich machen, das merkwürdige was ich vielleicht nicht erwähnt habe ist das dieser Zyklus nur bei geringen Drehzahlen besteht. Wenn die Lüfter beim zocken etwas höher drehen, besteht die Problematik nicht sondern nur bei minimalen Drehzahlen.
 
Dann hat der Lüfter Probleme bei Niedrigspannung... ist halt auch ein Defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Br@tmaxXe
Br@tmaxXe schrieb:
Trotzdem finde ich den Rechner oben ziemlich warm und frage mich, ob es nicht ein besseres Konzept gibt.
Du machst dir viel zu viele Gedanken.. ehrlich..Technisch bedingt sind die 3D CPUs immer Recht warm, weil sie Schwierigkeiten haben, die Abwärme durch den Cache zu bekommen.
Da helfen nicht noch 20 Lüfter..

Und bei der GPU würde ich die WLP einfach mal tauschen. Ich verspreche dir, allein dadurch wirst du mindestens 10 Grad gewinnen.

Und Empfindungen sind immer ganz schlecht als Maßstab.
 
Irres System. Das geht auch mit 5 Lüftern. Wie viel haste jetzt 12/ 13 ? So was hat man ca. im Jahr 2005 gemacht. Bis man gemerkt hat, das es nicht gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und BAssDad
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, BAssDad und mannefix
Heutzutage macht man das vor allem für die Optik, das Lian Li O11 und ähnliche Cases samt RGB-Bling sind schon ziemlich gefragt. Warum man sich invertierte Gehäuse kauft, habe ich aber bis heute noch nicht verstanden.
 
Skudrinka schrieb:
Ja. Lautheit verhält sich logaritmisch. 10 Lüfter gleich doppelte Lautstärke. Hab Ultra Silent mit 5 Lüftern (ohne WaKÜ) bei vergleichbar schnellem System.

Habe ein BQuiet 601er und ein 700er BQ. Hab mal ein Video zur Invertierung dazu angesehen. Da hab ich fast meine Eingeweide ausgeko..t so umständlich war das. Und ich hab schon ein paar verrückte Sachen beim Schrauben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Luftstrom und somit auch Kühlleistung gibts je nach Gehäusegröße mit 2-3 Lüftern in der Front einsaugend und 2-3 im Deckel ausblasend. Damit gibts den für einen hohen Luftdurchsatz besten Kamineffekt. Alles was man an Lüftern in den Boden oder Seitenteile noch dazu packt sind schlicht Gift weil sie unnötig verwirbeln und dadurch nur den optimalen Luftstrom behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@BAssDad
Lüfter im Boden sind für Grafikkarten bei entsprechendem Luftstrom eine Wonne. Und das sind heutzutage die viel größeren Verbraucher respektive Krachmacher.
 
djducky schrieb:
Lüfter im Boden sind für Grafikkarten bei entsprechendem Luftstrom eine Wonne
Nein sind und können sie gar nicht sein. Die an der Front angesaugte Luft wird von den Bodenlüftern unnötig verwirbelt dadurch verbleit die gesamte erwärmte Luft länger im Gehäuse. Ohne den Bodenlüfter ist die Geschwindigkeit des Luftstroms sehr viel höher was somit einen höheren Luftdurchsatz ergibt. So kommt viel kaltes von vorne rein und die erwärmte so schnell wie möglich oben wieder raus. Ganz einfache Physik.
 
Lies nochmal, was ich geschrieben habe:

Lüfter im Boden sind für Grafikkarten bei entsprechendem Luftstrom eine Wonne.

Siehe zum Beispiel hier ohne Frontlüfter. Mag die CPU nicht so gerne, ist aber die niedrigste GPU-Temperatur im ganzen Test. Nur ist die CPU idR viel einfacher zu kühlen und die Lüfter viel leiser als die der Grafikkarte.

Bei zwei Frontlüftern kann man auf den Budenlüfter aber auch gerne verzichten. Macht kaum etwas aus, Vergleich hier und hier.

Insgesamt ist Unterdruck für die Kühlung vorteilhaft. Das typische "vorne mehr rein als hinten raus" ist für die Kühlung garnicht so toll. Zieht dafür mehr Staub, vor allem, wenn man keine Filter hat.
 
Verzeih bitte, dass dir die Formulierung bei entsprechendem Luftstrom zu unspezifisch war.
 
djducky schrieb:
Warum man sich invertierte Gehäuse kauft, habe ich aber bis heute noch nicht verstanden.
Ich hab halt Freude an dem veränderten Aussehen, mehr braucht es doch garnicht Wir leben inzwischen in einer Zeit wo sämtliche Hardware durch X unterschiedliche Methoden gekühlt werden kann und glücklicherweise hat nicht jeder nur Einheitsbrei zur Auswahl.
mannefix schrieb:
Ja. Lautheit verhält sich logaritmisch. 10 Lüfter gleich doppelte Lautstärke. Hab Ultra Silent mit 5 Lüftern (ohne WaKÜ) bei vergleichbar schnellem System.
Ich denke nicht das mein System laut ist und darum ging es in diesem Beitrag auch gar nicht.

Ich wollte wissen wie ich mein Airflow Konzept besser überarbeiten kann, unter den aktuellen Bedingungen möchte ich einfach nur das optimale rausholen.

Ich werde mir einfach Gedanken machen und den Lüfter retournieren.
 
Zurück
Oben