iMac 5k Kaufberatung - welche Ausstattungslinie?

Und dank UPS wird der iMac nun scheinbar schon am 24.12. (also Morgen :evillol:) aus Irland angeliefert.
Wahnsinnsversandzeit ;)

​Review wird folgen.
 
Der iMac hat 5120 × 2880, ich benutze gerade 3200 x 1800 (HiDPi) und kann mich (z.z.) mit noch größerer Auflösung nicht anfreunden. Wäre mal interessant wie das bei (anderen) dir ist.
 
Der iMac skaliert ja standardmäßig auf 2560x1440px.
​Ich fand im Apple Store die Einstellung Mehr Fläche optimal. Die native Auflösung war mir zu klein.
 
Mehr Fläche


Links Safari und rechts iTunes und QuickTime mit je einen FHD Video. Passt (fast) perfekt :)

 
Richtig, das sieht einfach Klasse aus!
Habe daneben noch einen LG 25" 21:9 Screen, auf den ich Mail und den Kalender packe.
 
Das klingt schon nach einem ziemlich geilen Setup.

Ich "begnüge" mich mit einem iPad 1 für die Skripts und daneben am iMac dann CAD, Office, etc. und mobil dann mein altes Macbook White. Reicht für Visual Basics und Projektarbeiten aus. Und ich muss nicht wie all die anderen ein Netzteil mitschleppen und verzweifelt nach Steckdosen suchen.
 
Mein MacBook Retina hat eine Laufzeit die auch ausreicht ne gute Zeit ohne Steckdose auszukommen.

Den LG Monitor habe ich zufällig bei einem Review von Prad.de gefunden. IPS Panel und 2580x1080 für 169€ damals.
Tolles Teil mit 1A Bildqualität. DisplayPort ist auch gut, weil mein Mac Mini über HDMI nur 1980x1080 kann.
 
Vom Schwarzen Mann. Es war UPS. ;)
Gut, dass es Heute noch kam und nicht 5 Tage im Depot rumliegt.

Ich habe Heute denke ich verständlicherweise nicht so viel Zeit was darüber zu schreiben.
Time Machine Restore ist durch und die Kiste läuft einwandfrei.
Das Display ist wie zu erwarten war mindblowing.

Details folgen zwischen den Feiertagen oder vielleicht am 26.12.

Ich wünsche euch noch besinnliche Weihnachtsfeiertage.
 
Momentan bin ich in der Phase, wo ich mir ein Bild nach dem anderen anschaue und nur die Details genieße.
Ein 4k Film war auch schon dazwischen.

Es ist schonmal total komfortabel so viele Fenster nebeneinander zu haben.

Eins ist mir aber wirklich aufgefallen: Sowohl in Launchpad, als auch in Mission Control ruckelt es etwas. Nicht wirklich schön, wird aber hoffentlich noch gefixt.

​Es scheint ein Problem mit der 290X zu sein. Habe inzwischen in Apple Foren, sowie bei MacRumors von diesem Problem gelesen, die Einstellung Mehr Kontrast in OSX sorgt für flüssiges Arbeiten, aber grauenhaftes Aussehen.

Nach einem Neustart ist das Problem erstmal weg, kommt aber nach einigen Stunden wieder...

Werde mal weiterlesen und dann gegebenenfalls Kontakt mit Apple aufnehmen. Hätte ich nur die 295X bestellt, dann wäre mir der Ärger erspart geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stand ja auch in dem Bericht, den ich dir mal verlinkt haben. Aber ich denk schon, dass da noch gefixt wird
 
Ich habe doch das Geld hier liegen, falls du das nicht richtig gelesen hast...
Habe dennoch eine Finanzierung angestrebt um die Zinsen mitzunehmen, diese wurde wegen meiner Wohnumgebung aber abgelehnt.
Habe die Kiste jetzt Cash bezahlt. Das Geld habe ich mir mit meinem Nebenjob verdient.

Ich würde dich daher bitten nicht mehr über die Lebenssituation anderer zu urteilen, insbesondere dann nicht, wenn die Hintergrundinformationen auf Halbwissen beruhen.

BTT:
Das Mission Control Problem scheint ein Softwarebug von Yosemite zu sein. Hoffentlich wird der Bug schnell gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Austattung hast du dir den iMac nun geholt?
i7, 290x und 3tb Fusion Drive?
 
Richtig, exakt in dieser Ausstattung.
 
Das mit den Bug ist natürlich ärgerlich boarder-winterman, aber das wird sicher schnell gefixt. Klar dämpft es die anfängliche Euphorie, aber sobald es gefixt ist, bist du zufrieden und kannst dich über das gesparte Geld freuen.
 
Dann wünsche ich dir erst einmal viel Spaß mit dem iMac. :)

Achja, was mich interessieren würde. Verarbeitung einwandfrei?
 
Die Verarbeitung ist einwandfrei, das Teil sieht aus, wie aus einem Guss.
Keine Spaltmaße, keine Kratzer. Mein iMac ist übrigens "Assembled in Ireland", also auch noch ein EU-Gerät.
Wusste gar nicht, dass die auch in Irland produzieren.

Im Moment sehe ich über den Bug hinweg. Ich nutze Mission Control auch nicht so oft.
 
ja der Mac Pro wird ja auch in den USA zusammengebaut. Apple verlagert da wohl grad wieder n paar Prozesse
 
Zurück
Oben