Festplatte für NAS Server

Lian1108

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
133
Hallo,

Ich hab ein NAS-Server von Synology (DS 214 Play). Ich suche für das System erstmal EINE NAS-Festplatte. Was ist besser: Western Digital (Red/Green usw.) oder Seagate (NAS HHD)?
Wenn sich jemand damit auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

LG Lian1108
 
Habe WD Red 3TB im Einsatz die laufen ruhig und ohne Probleme

WD Green sind mir etwas zu laut und die Seagate werden zu Warm
und ja blos keine Hitachi mit 7200rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte die von den Herstellern als solche bezeichneten "NAS Festplatten" für reines Marketing. Würde ich nur kaufen wenn man billig drankommt oder die längere Garantie einem der Aufpreis wert ist.

ja blos keine Hitachi mit 7200rpm

Hatte letztens meine ich noch ne Statistik gesehen und da schnitten die was Ausfallrate anging am besten von allen ab, kenn auch ne Reihe Leute die klar zu Hitachi raten.

Aber auch das ist am Ende mehr ne Glaubensfrage, das einzige was ich machen würde ist bei Raid auf jedenfall baugleiche Platten benutzen.

Würde aber gleich ein Raid1 machen und nicht erst mit einer anfangen. 2x3TB oder besser 2x4TB je nach Bedarf, da würde ich die günstigsten von Seagate oder WD, oder Hitachi benutzen je nachdem was man am besten besorgen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@derChemnitzer das die Seagate NAS HDD´s sehr warm werden kann ich nicht nachvollziehen bei meinen. Die sind nach 800GB lesen noch deutlich unter 30 Grad.

Bei WD Red muss man aufpassen das WD mal fehlerhafte Chargen hatte die man besser nochmal flashen sollte...
 
bei baugleichen hast du aber das problem von chargenfehlern. da die zweite platte aber eh später zugekauft werden soll ist das zu vernachlässigen. ansonsten würde ich zu verscheidenen modellen raten.
 
Habe mehrmals gehört, das die WD Platten Probleme mit den Schreibköpfen haben.
Ist da was dran?
Weil wenn ja dann eher Seagate !
 
Nen Problem ist das nicht grad. Eher ne Eventualität die eventuell ganz vielleicht mal eintreten kann. Kaufste die Festplatte später kann die anderen auch schon wieder ne neuere Revision haben. Auch wie der Spediteur damit umgeht weißte net, deshalb holste die Festplatten aber auch net beim Hersteller direkt vom Fließband ab.

Man muss jetzt keine Wissenschaft draus machen geht nicht um den Flug zum Mond sondern um nen Festplattenkauf.

Und wenn er eh nur eine kaufen will vorerst scheinen die Daten eh nicht so wichtig zu sein. Würde jedenfalls kein NAS mir hinstellen und als Backup benutzen oder sonstwas ohne Raid1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum allgemeinen Verständnis: Das NAS System soll vorerst nicht für Backups genutzt werden sondern zum Steamen (von Musik,Bildern Videos usw.). Eine zweite Platte soll später zu Spiegeln der ersten Platte genutzt werden.
 
derChemnitzer schrieb:
Habe WD Red 3TB im Einsatz die laufen ruhig und ohne Probleme

WD Green sind mir etwas zu laut und die Seagate werden zu Warm
und ja blos keine Hitachi mit 7200rpm

genauso ist das. ich hatte zuerst zwei seagate drin die mir abgeraucht sind, etz zwei WD red, die sind sehr ruhig und laufen (bis jetzt) ohne probleme!
 
Aber wieso denn später und nicht von Anfang an? Sind die Daten heute weniger wichtig und später schon? Würde gleich 2 Festplatten einbauen und im Raid1 laufen

genauso ist das. ich hatte zuerst zwei seagate drin die mir abgeraucht sind, etz zwei WD red, die sind sehr ruhig und laufen (bis jetzt) ohne probleme!
Und wem anders sind zwei Reds abgeraucht, hat nun 2 Seagate und die laufen ohne Probleme und nu?

Hitachi Festplatten hatten im Vergleich die niedrigste Ausfallquote.

So hatte ich das auch in Erinnerung aber hab Seagate gekauft da sie billiger waren.

Das NAS System soll vorerst nicht für Backups genutzt werden sondern zum Steamen (von Musik,Bildern Videos usw.). Eine zweite Platte soll später zu Spiegeln der ersten Platte genutzt werden.
Du könntest auch statt Raid1 einfach die zweite Platte als Backup benutzen. Bei mir ist alles per Raid gesichert. Bilder, und Musik mit Raid1 und Filme Raid5. Grund ist dass ich auch trotz Festplatten Ausfall weiterhin streamen möchte und ich so auch etwas mehr Sicherheit habe. Sprich bei einem Festplattenausfall sind meine Daten nicht gleich futsch die bis dahin net gesichert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben