News WD Red Pro: Auch Western Digital hat nun 24 TB fürs NAS in petto

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Smartbomb, Grimey und 3 andere
steigt beim neuen 24-TB-Modell mit der Kennung WD240KFGX die maximale Datentransferrate auf 287 MB/s
nicht schlecht :)
 
ja bis jetzt gibt es keine "normale" SATA Platte, die über 300 liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
Preis/Leistung mäßig sind ja eher die 20TB Platten der aktuelle Sweetspot.
Die reichen mir auch erst mal die nächsten Jahre, wer weiß was sich bis dahin alles noch tut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Wenn es mit dem OptiNand eine Fehlfunktion gibt, sind dann alle Daten weg?

Recovery bei SSDs ist zB bestenfalls suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Corpus Delicti
Kann mal jemand diese Vibrationssensoren zeigen und deren Funktion nachweisen? Dieses Marketingbla nervt. Liefert doch mal einen Beweis. Packt 10 Purple oder Gold in ein NAS und zeigt das angebliche Problem von Vibrationen. Ich bin davon überzeugt, dass man da rein gar nichts finden wird.

Seit 17 Jahren beweist Backblaze, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob man Consumer oder Enterprise Festplatten verbaut. Und um so höher die Datendichte, umso niedriger die Fertigungstoleranzen. Wo bleibt das überhaupt Raum für eine "schlechtere Qualität" von Consumerplatten. Es wurde zb schon bewiesen, dass WD White (USB Platten) einfach nur Ultrastar mit per Firmware gedrosselter Geschwindigkeit sind (habe ich schon selbst über den "SMART Test Trick" nachgestellt).

Ich würde gerne mal sehen, dass Computerbase die komplette WD Reihe erwirbt und die Innereien vergleicht. Mich würde es nicht überraschen, wenn Red Pro, Gold, Purple und Ultrastar alle gleich sind und sich nur durch die Firmware unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet, DON.HEROUR, MalWiederIch und 13 andere
mgutt schrieb:
[...]Es wurde zb schon bewiesen, dass WD White (USB Platten) einfach nur Ultrastar mit per Firmware gedrosselter Geschwindigkeit sind (habe ich schon selbst über den "SMART Test Trick" nachgestellt).

Ich würde gerne mal sehen, dass Computerbase die komplette WD Reihe erwirbt und die Innereien vergleicht. Mich würde es nicht überraschen, wenn Red Pro, Gold, Purple und Ultrastar alle gleich sind und sich nur durch die Firmware unterscheiden.
Inwiefern unterscheidet sich das von CPUs mit verschiedenen Taktstufen, deaktivierten Kernen oder GPUs mit unterschiedlicher Firmware/Treibern (Consumer vs. Workstation-Grakas)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuqi
Ne 18tb bekommt man neu für 240€.
Warum sollte ich für 6tb mehr, das 3x bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, MalWiederIch, Kitsune-Senpai und 3 andere
mgutt schrieb:
Es wurde zb schon bewiesen, dass WD White (USB Platten) einfach nur Ultrastar mit per Firmware gedrosselter Geschwindigkeit sind
Ich hab gelesen das WD Withe Labels eigentlich reds sind. Was die Geschwindigkeit anbelangt sind die beiden bei mir zumindest genauso schnell wie alle anderen red die im server verbaut sind. Einzig nen Stata/Molex Adapter braucht man das die im pc überhaupt anspringen. Oder man klebt nen pin ab.
Hast du deinen Smart test Trick den irgendwo dokumentiert oder veröffentlicht? Würd mich auch mal interessieren.

mgutt schrieb:
Ich würde gerne mal sehen, dass Computerbase die komplette WD Reihe erwirbt und die Innereien vergleicht. Mich würde es nicht überraschen, wenn Red Pro, Gold, Purple und Ultrastar alle gleich sind und sich nur durch die Firmware unterscheiden.
Dann müsste aber CB auch des Sortiment von Seagate kaufen den die geben auch n Rating ab wie viele Platten du im Verbund einsetzten sollst je Serie. Betrifft also nicht nur WD. Ich glaub da wird sich generell nichts geschenkt.
Ein Test dazu sollte ja sehr einfach umzusetzen sein.

Einfach 10 Platten von Red oder so in nen case, das case mit sensoren verkabeln und nen workload drauf ballern.

Danach 10 platten wild mixen und den test nochmal. Theoretisch müsste am Gehäuse mit den red ja dann die Vibration deutlich geringer ausfallen als mit nem wild gemixten Verbund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Kasjo schrieb:
Ich hab gelesen das WD Withe Labels eigentlich reds sind. Was die Geschwindigkeit anbelangt sind die beiden bei mir zumindest genauso schnell wie alle anderen red die im server verbaut sind.
Irgendwie behauptet da jeder was anderes.
Las das auch, verbaue aber nur noch White, weil die mir nach diversen Red/White-Käufen einfach leiser vorkommen. Andere sagen dann wieder: Jaa, aber saugefährlich im NAS wegen Vibration und tätätä.

Eigentlich fehlt mir im Sortiment die gute, alte, günstige, langsamer laufende und damit leisere WD Green als Datengrab.

@MichaG: Wäre das nicht mal ein spannendes Artikel-Thema, wirklich mal Reds und Whites zu vergleichen und auseinanderzunehmen, um rauszufinden, was WD da wirklich treibt? Außer Mythen und widersprüchlichen Erzählungen hab ich dazu nie was seriöses gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Recharging, Kitsune-Senpai und 2 andere
Kasjo schrieb:
Ich hab gelesen das WD Withe Labels eigentlich reds sind
Wie gesagt ist das vermutlich eh alles der gleiche Kram. Aber tatsächlich können White und Ultrastar etwas mehr als die Red:

Kasjo schrieb:
Einzig nen Stata/Molex Adapter braucht man das die im pc überhaupt anspringen
Enterprise Platten unterstützen DevSlp:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/DevSlp

Daher kommen die White ganz sicher vom selben Band wie die Ultrastar.

Yosup schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich das von CPUs mit verschiedenen Taktstufen, deaktivierten Kernen oder GPUs mit unterschiedlicher Firmware/Treibern (Consumer vs. Workstation-Grakas)?
Wenn eine CPU weniger Kerne/Takt und damit weniger Leistung hat und deswegen günstiger ist, erscheint das ja logisch bzw da weiß man ja als Privatperson warum der Preisunterschied zustande kommt. Es ist ja nicht so als könnte man besagte Kerne nutzen. Die sind ja schon von Anfang an (teilweise) defekt.

Bei einer Workstation Graka ist dein Argument schon eher schlüssig, wobei hier ja Unternehmen angesprochen werden, die Langzeitunterstützung und zertifizierte Treiber und Hardware erwarten. Ich sag mal die "Nebenkosten" sind hier andere.

Bei einer Ultrastar vs Red Pro ist es preislich ja genau anders herum und rein von den technischen Daten, wird ja theoretisch sogar weniger bei der Red Pro geboten (langsamer, kein DevSlp, angeblich nicht in Storage Racks verwendbar, etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kitsune-Senpai
mgutt schrieb:
Bei einer Ultrastar vs Red Pro ist es preislich ja genau anders herum und rein von den technischen Daten, wird ja theoretisch sogar weniger bei der Red Pro geboten (langsamer, kein DevSlp, angeblich nicht in Storage Racks verwendbar, etc).
Wobei das nicht immer so war als die Farben als Bezeichnung eingeführt wurden waren die Gold und Blacks doch die teuersten oder? Mir ist der HDD Markt aktuell eh ein Rätsel, die Hersteller verhalten sich als wären HDDs außerhalb des RZ quasi nicht mehr existent, während die Statistik sagt da es je ein drittel wäre...
https://www.it-daily.net/speichergu...us-hdd-markt-liefert-im-q3-2023-200-ebyte-aus
Ergänzung ()

mgutt schrieb:
Daher kommen die White ganz sicher vom selben Band wie die Ultrastar.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen die gleiche Kapazität kommt vom gleichen Band, warum sonst sollte man bei Sachen wie der Drehzahl nur 7200rpm anbieten, die meisten Privatkunden fragen doch nach leise, nicht max Speed... im NAS ist eh das Netzwerk bei denn meisten das Limit.l Das DevSlp ist doch Software, Hardwareseitig braucht es doch keine Veränderung um das wieder zu deaktivieren, für z.B. eine Red.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91
Das hatte ich versäumt zu kommentieren:

Kasjo schrieb:
Was die Geschwindigkeit anbelangt sind die beiden bei mir zumindest genauso schnell wie alle anderen red die im server verbaut sind.
Das würde mich wundern, denn die Ultrastar sind deutlich schneller und die White erreichen durch vorher erwähnten SMART Test Trick die Original Geschwindigkeit:
https://www.reddit.com/r/DataHoarde...ite_label_12tb_and_14tb_drives_get_30_faster/

Also knapp unter der Red Pro sollten die eigentlich rauskommen. Und klar, in einem RAID bremsen sie den Rest. Aber eigentlich auch nur bei Top Speed und bei RAID Rebuild. Das merken die meisten eh nicht.

Mit 12 und 18TB habe ich das aus Reddit übrigens selbst nachstellen können (mittlerweile habe ich größere und keine White mehr).

Allerdings habe ich auch nichts von der höheren Geschwindigkeit, da 8x SATA bei einem Intel Chipsatz nicht mehr als 2 GB/s erlaubt 🤪
https://forums.unraid.net/topic/114126-ssd-performance-im-array/?do=findComment&comment=1129474
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Das DevSlp ist doch Software,
Nope. Aus Wikipedia:
With DevSlp, rarely used 3.3 V pins of the SATA power plug will be used for the DevSlp signal

Eventuell verschwechselst da das mit HIPM/DIPM? DevSlp ist tatsächlich physikalisch. Ich vermute eine Funktion von Langzeit Storage Racks, die dann 3.3V auf die Pins geben, wenn die Platten komplett ausgehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
hm also die sollte also echt nur 600 € kosten also ich habe ja meine 20 tb für 500 € ausgegeben. Kann mir nicht vorstellen das die 24 tb so günstig sein wird. Ich habe eine 22 tb mal gekauft gehabt und diese war am Ende eine 20 tb weil 2 tb weniger. Ich brauche sehr viel Platz. Eine 24 tb, ist dann die 22 tb kann man so sagen. Bei bis 20 tb verliert man deutlich weniger Speicher. Nun ich kann noch in einer anderen Nas weiter rein stecken, je mehr Speicher also desto besser. Versuche also die Kosten nicht zu hoch zu haben und so viel Speicher wie möglich zu erreichen. kaufe alle Platten bei Amazon ein. Die haben da echt teilweise gesalzen Preise kann man so sagen. Hier kommt es auf den Hersteller drauf an was ich für einen gewissen Betrag so bekommen werde. In Zukunft wird der Bedarf an großen Platten bei mir jedenfalls nicht weniger sein und werden das ist sicher.
 
@latiose88 Fäng es jetzt wieder an das hier alle Welt kundtun muss den Unterschied zwischen Terabyte und Tebibyte nicht zu verstehen?
Tera = 10^12 Byte
Tebi = 2^40 Byte
mgutt schrieb:
DevSlp ist tatsächlich physikalisch. Ich vermute eine Funktion von Langzeit Storage Racks, die dann 3.3V auf die Pins geben,
Aber auch die Reds ziehen doch keinen Strom auf 3,3V, oder? Dann ist es doch ein leichtes zu sagen du reagierst auf ein Signal, du nicht. Klar die Möglichkeit das zu Registrieren muss vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Monarch2 und mgutt
latiose88 schrieb:
hm also die sollte also echt nur 600 €
"Nur" 😂

Mal im Ernst. Alles über 15 € pro TB ist überteuert. Und für 50 € gibt es eine ASM1166, falls dir SATA Buchsen ausgehen sollten. Da muss man nicht gleich das doppelte für 24TB raushauen, sondern nimmt sich erstmal die deutlich günstigeren 18TB:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_18000&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e&pg=1

Wobei man natürlich auf Angebote warten sollte, wie zb:
https://www.mydealz.de/deals/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca18te-18tb-2274209
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und AlphaKaninchen
@mgutt aha also ich habe ne nas mit 10 bay die ist voll belegt mit 1x22 tb, 4x16 tb und 5x10 tb. Habe noch ne ältere nas mit 4 bay rum stehen. befindet sich in einer kammer unter dem Dach kann man sagen. Ich weiß nicht wo ich die seperat hinstellen soll und das nas hat nur 2 USB Anschlüsse extern zur Verfügung. Ist nur die Frage wie ich es dann so machen kann wie du es so vorschlägt. Wobei wenn ich nun die ganzen 18 tb nehmen, umziehe kann ich die ganzen 10 tb verkaufen. Und dann laufen nicht ständig alle 10 Festplatten 24 Stunden lang und fressen viel Strom. Das ist ja auch der Plan des ganzen von mir.
e
 
latiose88 schrieb:
Und dann laufen nicht ständig alle 10 Festplatten 24 Stunden lang und fressen viel Strom.
Tatsächlich nahm ich an, dass jemand der sehr viele 24TB benötigt einen Heimserver und kein NAS besitzt und nach der Aussage solltest du dir wirklich mal einen zulegen.
 
Zurück
Oben