Grafikkartentreiber Nvidia stellt Farben blass dar!

HighEndKlaus

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.956
Hallo,

hab mir eine 970er eingebaut und Treiber von AMD etc restlos gekillt und danach den Nvidia Treiber installiert.

Nun hab ich das Problem das zum start von Windows die Farben sehr blass dargestellt werden.

Sobald ich aber im Treiber unter dem Punkt "Desktop-Farbeinstellungen anpassen" die "Digitale Farbanpassung" um 1% vor und zurück mache , hab ich wieder das gewohnte normale Bild , muss das aber jedes mal machen obwohl die Optionen gespeichert sind und auch die Farbeinstellungen nicht angerührt werden.

Das ist sehr nervig , habe keine Lust jedes mal die Option einzustellen.
 
Installiere den Treiber mal neu. Setze dafür den Haken bei der NVIDIA-Routine des Setups.
 
Soll ich dafür wieder den Treiber restlos löschen?
 
NV.png

Von irgendwelchen Entfernungstools, die nicht vom Hersteller direkt kommen, halte ich sowieso rein gar nichts. Machen mehr kaputt.
 
Interessant :) hab ich eben mal versucht ist bei mir genau das gleiche. Ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen. Scheint ein Bug zu sein.
Ist auch beim wechsel von RGB zu YCbCr444 zu beobachten.

GTX 770 @ 344.75
 
GTX770 @ 347.09, keine Probleme, davor auch schon nicht, wäre mir garantiert aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
HighEndKlaus schrieb:
Hab den PC an einem Plasma TV per HDMI angeschlossen
Das Problem ist das der Farbraum im TV Consumer Bereich eingeschränkt ist, HDMI überträgt den eingeschränkten Farbraum von 16-235 und DVI überträgt im PC Bereich den vollen Farbraum von 0-255.
Wenn man HDMI mit einem PC an einem PC Monitor benutzt fehlen Weiß und Schwarz Abstufungen oder es sind weniger Abstufungen möglich.
Du benutzt aber ein TV Gerät das eigentlich den eingeschränkten Videobereich erwartet, somit ist HDMI eigentlich in Ordnung.
Ich kenne deinen TV nicht, hat der einen PC Eingang oder einen PC Modus der aktiviert ist ? Wenn ja dann könnte der TV den vollen Farbbereich erwarten, deine NVidia Grafikkarte liefert aber den eingeschränkten Farbbereich.
Hier ist für dieses Problem eine Lösung: http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html
Der neue Beta Treiber 347.09 liefert endlich auch einen Schalter um für den Desktop Betrieb den vollen Videobereich auszuwählen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10457177&postcount=3

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem mit dem Tool bereinigen "Nvidia RBGFullRangeToggle"
Der hat den RBG Bereich in vollem Umfang freigelegt , somit geht es jetzt einwandfrei.

Bleibt auch nach Neustart jetzt so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Falls du keine Lust auf Tools hast die das Problem ungehen, kauf dir für 3€ einen DVI zu HDMI Adapter und schliess den TV an DVI an oder nimm den neuesten Beta Treiber.
Ich kämpfe hier schon lange gegen diese weit verbreitete unsinnige Aussage "DVI und HDMI sind beide digital und übertragen das gleiche".
Nein, DVI und HDMI übertragen nicht das gleiche, hier ist wieder einmal die Bestätigung.

Grüße Tomi

Edit 18.12:

Heute hat 3DCenter dazu etwas in den News: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-dezember-2014
und verweist auf auf einen Bericht von PCGamer: http://www.pcgamer.com/nvidia-cards-dont-full-rgb-color-through-hdmiheres-a-fix/
die ein Testbild haben um den Fehler zu überprüfen: http://i.imgur.com/Bw61l68.jpg
und den Patch dafür: http://blog.metaclassofnil.com/?p=83
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neusten Nvidia Treiber gibt es jetzt die Möglichkeit den Dynamischen Bereich von begrenzt auf voll zu stellen. :)

Treiberversion: 347.09
 
Zurück
Oben