19" - Server Frage

Man spart mit Hyper-V Server keine Lizenz. Die Windows Lizenzen, die man ohnehin benötigt, erlauben den Betrieb auf physischer Hardware solange dort nur die Hyper-V Rolle ausgeführt wird. Würde man nur Linux-VMs betreiben, dann könnte man für den Hypervisor die Lizenz einsparen, aber da würde man wohl eher nicht Hyper-V einsetzen. :)
 
Evil E-Lex schrieb:
Man spart mit Hyper-V Server keine Lizenz. Die Windows Lizenzen, die man ohnehin benötigt, erlauben den Betrieb auf physischer Hardware solange dort nur die Hyper-V Rolle ausgeführt wird. Würde man nur Linux-VMs betreiben, dann könnte man für den Hypervisor die Lizenz einsparen, aber da würde man wohl eher nicht Hyper-V einsetzen. :)

Ich würde das jetzt nicht unterschreiben. Ich nutze für meine Linux-Server KVM und ich Punkto Performance schlägt der Hyper-V Kvm deutlich. Zumindest sind das meine Eindrücke.

Vergleich durch Installation auf gleicher Hardware
 
Hmmm, also für 25+ user würde ich vermutlich wohl auch ein paar Tausender mehr Budget einplanen :cool_alt:
 
Hmm Okay dann schau ich mal wie ich ein Gehäuse von supermicro lieber anschaffen Kann vielen dank
 
Supermicros kriegst Du z.B. von sona, sowohl Gehäuse als auch fertige Server.

RAID-Controller nur mit BBU, sollte die USV mal einen unfreiwilligen Lastabwurf machen. Oder eben Soft-RAID auf Dateisystemebene, wie etwa raidz bei zfs oder das btrfs-äquivalent, aber auch da verlässt man sich, wie auch beim RAID-Controller ohne BBU auf die USV, wobei copy-on-write schon eine sinnvolle Einrichtung ist in diesen Szenarien.
 
Mhmm das mit dem Lizenzproblem ist mir nicht aufgefallen... Mit Sona bin ich schon in Kontakt da wird das Mainboard geholt. Ich muss mich korrigien, es werden bis zu 15 Leute darauf arbeiten. Dsa Problem ist echt das Gehäuse mit den Netzteilen... Das Gehäuse kann auch 4 HE hoch sein, es muss nicht unbedingt 2 HE sein.
Wäre es eine Option ein ATX Netzteil einzubauen oder ist davon eher abzuraten?
z.B.
http://geizhals.de/corsair-professional-series-titanium-ax1500i-1500w-atx-2-31-a1052777.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was machst du, wenn dir das Netzteil stirbt? So ein Netzteil bekommst du nicht beim Händler um die Ecke. Wenn du dir ein zweites auf Halde legst, kannste dir auch ein Supermicro-Gehäuse mit redundanten Netzteil kaufen, kostet das gleiche Geld.
 
redundante Netzteile haben den Vorteil, daß man eine nicht-synchrone Zweipunkt-Versorgung nutzen kann. Wenn man nur zwei USV hat oder anschaffen will, kann man sich hier auch noch die Kosten für die Synchronisation sparen. Und eben der Vorteil, daß man bei Ausfall eines der Netzteile den Server noch weiter betreiben kann und das defekte Modul im laufenden Betrieb austauschen kann. Wobei meiner Erfahrung nach meist eher der Koppler ausfällt aus der Einschub.
 
wie viel Budget hast du denn? Evtl. kann man dir helfen und was passendes raussuchen.
 
Jo, da habt Ihr Recht. Ich hab Sona um eine Empfehlung gebeten und ein passendes Gehäuse empfholen bekommen, ich denke das wird dann auch dazu geholt.
https://www.sona.de/501730
Muss mich nur noch um passende USV's kümmern.
 
kommt's denn nun sauber in einen Schrank oder stellst Du den Rechner bloß irgendwo hin?
 
Es kommt in nen Schrank ich bin mir nicht sicher ob der 17 oder 19 Zoll ist warte da noch auf eine Rückantwort da ein Schrank vorhanden ist, in dem nichts eingebaut ist. Zum budget wie das so ist. Geiz ist geil, was grundsätzlich mit IT meiner Meinung nach eigentlich schlecht vereinbar ist. Es gibt keine genaue Budget Angabe es soll so günstig wie möglich sein... Ich hatte zum Kumpel 3000€ gesagt gehabt, da komme ich aber deutlich drüber, wäre nämlich ohne graka und Raid Controller und USv schon bei 3100€

Es waren 3000€ für Hardware geplant aber bei den Anforderungen ist das gar nicht einhaltbar

Aus Hardwaresicht muss ich noch ne graka, Raid Controller, evtl Cache sowie usv s suchen

Es kommen noch die Lizenzkosten für 2 Server 2012 r2 Standard ( 1 Lizenz 2 vms 2 cpus), benutzer und rdp cals sowie Office vl.

Um das budget zu entlasten muss ich noch schauen ob ich vorhandene einzelplatzlizenzen von Office verkaufen kann

Als Backup Lösung wurde eine nas benutzt werden, die ist schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal nach deinen Anforderungen bei Thomas Krenn einen Server zusammengestellt.
Ich komm auf 4100€ inkl. Adaptec Raid Controller und 2 Netzteilen.
 
hamster89 schrieb:
Aus Hardwaresicht muss ich noch ne graka, Raid Controller, evtl Cache sowie usv s suchen

Graka für'n Server? Wozu?

von 17"-Schränken habe ich noch nicht gehört, allenfalls von 10"-Racks für Infrastruktur, aber 17"?

Denk an die Schienen für den Einbau. Teleskopschienen sind was tolles.

Zum Thema USV kann ich Dir die Firma ROTON ans Herz legen, die haben auf der GET-Nord bei mir einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen, für die Schaltanlagen kann ich Dir Hensel empfehlen, und für den Generator die Firma Jovyatlas. Allerdings solltest Du auch selber eine erfahrene Elektrofachkraft an der Hand haben.

Warum genau wolltest Du keinen Server mieten?
 
Die graka damit ich eine grafische Oberfläche habe. Remotefx hat zwar eine Funktion Software seitig eine gpu zu emulieren aber ich weiß nicht ob das beim Installationsvorgang auch benutzt werden kann.
Soweit ich weiß haben ja die Mainboards eine kleine grafikschnittstelle aber das Mainboard das ich ausgesucht habe hat keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch ein Workstationboard ausgesucht. Ein passendes Serverboard wäre dieses:
Supermicro X10DRi-i retail (MBD-X10DRi-i-O)
Allerdings würde ich bei der geringen Anzahl an VMs und Nutzern ein Single CPU-Board bevorzugen. Dieses hier:
Supermicro X10SRi-F retail (MBD-X10SRi-F-O)
und dazu diese CPU:
Intel Xeon E5-1650 v3, 6x 3.50GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E51650V3)
Vorteil: Mehr Dampf pro Kern. Sechs Kerne reichen für deine paar VMs locker aus.

Wofür genau brauchst du RemoteFX? Deiner Beschreibung nach zu urteilen, weißt du gar nicht was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch kein Remote fx brauch nur eine Schnittstelle um einen Monitor anschließen zu können mit Remotefx kann man soweit ich mich da informiert habe Grafikkarten emulieren aber wie gesagt darum geht es nicht. Die vorraussetzungen sind für die Anwendersoftware 6 Kerne deswegen der Dual Socket das board hatte ich ausgewählt weil es laut Geizhals Einen sas RAID Controller drauf hat aber anscheinend ist das nicht so muss da heute abend nochmals neu konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anwendungssoftware fordert sechs Kerne? Im Übrigen haben vCPUs haben nichts mit den "echten" CPU-Kernen zu tun. Da gibt es keine 1:1 Zuordnung.
 
Agenda Software für 15 Benutzer braucht 6 Kerne laut Systemvorraussetzungen.
 
Also in diesem Dokument steht davon nichts. Dafür werden Virtualisierungslösungen wie VMware oder Hyper-V nicht mit einem Wort erwähnt. Das solltest du dringend vorher abklären. Ich hab schon Firmen erlebt, die sowas nicht freigeben wollten.
 
Zurück
Oben