Kaufempfehlung Office Pc mit Zukunft

feinbein

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
8
Hallo!

Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden...

und zwar möchte ich mir einen PC zusammen stellen, der für Office, Internet, Videoumwandlungen und evtl. mal ein Spielchen reicht. Er sollte recht leise sein, und WLan haben.

Ein Cube-Gehäuse wäre mein Fall.

Mini-ITX Mainboard und den passenden Prozessor. Dachte da an den A10 7850K, der ist evtl. aber etwas zu viel des Guten...

RAM dachte ich an DDR3 mit 8GB mit dem passenden Takt zur CPU.

Bei den Festplatten dachte ich an : SSD - Crucial MX100 256GB
HDD - 1TB


Aber vielleicht habt Ihr ja passende Vorschläge für mich?
Danke schonmal!
 
Was für "Spielchen" kämen den infrage?

Würde davon abhängig machen ob du ne APU brauchst oder ob man nicht eher auf einen Intel mit Onboard-Grafik zurückgreifen könnte.
 
Ich tendiere da eher zu Core i3 und GTX 750 Ti. Den AMD würde ich nur nehmen wenn der Platz partout nicht reicht. Achte auf ein gutes, leises Netzteil wie zb Pure Power, Straight Power oder Enermax Triathlor (sparsamer als Pure, günstiger als Straight, etwas lauter als beide). Ich finde den Fractal Design Cube sehr schick! Gibts den noch?
 
Hier mal eine eventuell mögliche Zusammenstellung von mir:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Fast 800€

Darf aber gerne mal jeder hier sagen was er anderst/besser machen würde, ist nur mal damit konkret darüber diskutiert wird, unabhängig vom Budget und der zu erwartenden Leistung der Grafikkarte.

Edit: Würde aber auch 650-700€ möglich sein, je nach dem Budget und den Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die schnellen Antworten!

Budget, so um 500,-€

Spiele keine Aktuellen! ist auch eher Zweit oder Drittranging...

Ich glaube diese Onboard-Grafik geschichte würde ersteinmal reichen! Aufrüsten geht doch bestimmt immer noch, oder?

Die wichtigsten Punkte sind Schnelligkeit und Lautstärke.:freak:
 
feinbein schrieb:
Danke erst einmal für die schnellen Antworten!

Budget, so um 500,-€

Spiele keine Aktuellen! ist auch eher Zweit oder Drittranging...

Ich glaube diese Onboard-Grafik geschichte würde ersteinmal reichen! Aufrüsten geht doch bestimmt immer noch, oder?

Die wichtigsten Punkte sind Schnelligkeit und Lautstärke.:freak:

Klar, Grafikkarte aufrüsten ist wohl das einfachste ;) Muss halt das Netzteil gleich richtig dimensioniert werden, oder das auch nochmal nachgekauft werden.

Dann wäre das mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

500,81€ - Shit, überm Budget :rolleyes: :evillol:
 
feinbein schrieb:

Wenn du im laufe der nächsten Jahre mal eine Grafikkarte nachrüsten willst, musst du halt beachten das dein Netzteil zu klein sein wird ...

Außerdem halte ich nicht soviel von AMD, den größten Vorteil haben Intel aber sowieso bei spielen, von daher geht das vielleicht bei dir noch in Ordnung. ICH würde trotzdem zum Intel greifen, ist aber eher was persönliches ;)
 
feinbein schrieb:
Habe mir nochmal Gedanken gemacht und hier die Zusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-497022

Wobei es mir egal ist welchen CPU-Hersteller ich kaufe! Das Preis-Leistungsverhältnis sollte passen..

Also das mit dem Netzteil willst du wirklich so machen? Klar, 300W reichen für dein jetziges System, aber fürs gleiche Geld bekommst auch eins mit 400W^^

Aber deine Entscheidung, sonst gefällt mir deine Zusammenstellung ganz gut ;)

Aber was ist aus der SSD geworden? Die halte ich für sehr wichtig ;)
 
zwei Punkte würde ich nochmal überdenken: Ein Gehäuse mit Platz für größere Lüfter würde ich schon nehmen, da 60mm Lüfter kaum leise zu betreiben sind! Außerdem ist der CPU-Kühler zu viel des guten und könnte für unnötigen Platzmangel sorgen. Ein Arctic Alpine 11 Plus ist völlig ausreichend, sehr leise und kostet nur ca 9€. Das Netzteil reicht auch noch locker für eine GTX 750 Ti o.Ä. wobei ja zukünftige Nvidia-Karten der Leistungsklasse wohl sogar noch weniger Strom ziehen werden. Je nach dem wie wichtig dir die Videobearbeitung ist wäre ein i5 (dann mit dem Panorama) auch sinnvoll. Ich weiß, Budget.. ;)

Beziehungsweise: In einigen Programmen könntest du auch mit dem AMD A8-7600 besser fahren (als Intel ohne Graka). Kannst ja für dein Programm nochmal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle diese FAQ:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/


Zu deinem Anforderungsprofil passt ein A8-7600 am besten (einfach in der FAQ statt des A10 nehmen). Die CPU-Leistung ist ähnlich zu der des i3-4150 und bei Spielen und Anwendungen mit GPU-Unterstützung hängt er ihn deutlich ab. Später kann man genausogut wie beim i3 eine Grafikkarte ergänzen, aber das wird wohl nicht nötig sein.

Hier siehst du den Vergleich von A8-7600 gegenüber i3-4330, der dem i3-4150 sowohl in CPU als auch iGPU überlegen ist:

https://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/2/
 
Orangekatze schrieb:
Ich empfehle diese FAQ:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/


Zu deinem Anforderungsprofil passt ein A8-7600 am besten (einfach in der FAQ statt des A10 nehmen). Die CPU-Leistung ist ähnlich zu der des i3-4150 und bei Spielen und Anwendungen mit GPU-Unterstützung hängt er ihn deutlich ab. Später kann man genausogut wie beim i3 eine Grafikkarte ergänzen, aber das wird wohl nicht nötig sein.

Hier siehst du den Vergleich von A8-7600 gegenüber i3-4330, der dem i3-4150 sowohl in CPU als auch iGPU überlegen ist:

https://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/2/

Seh ich auch so. Was ich aber garnicht bedacht habe: Zukunftsicherer ist eindeutig das Intel System. man kann bis zum i7 upgraden wenn nötig und so noch lange genügend Leistung haben. Beim AMD kann man upgraden auf..... ääähm ..ja
 
Der A8-7600 ist zukunftssicherer, da der Flaschenhals (die iGPU) breiter ist, kommt man wohl länger ohne Aufrüstung aus.

Was die Zukunft bringt, ist Spekulation. Der Kaveri-Nachfolger von AMD wird ebenfalls für Sockel FM2+ mit DDR3 Speicher sein, Intel will die Migration zu DDR4 forcieren, erfahrungsgemäß werden die Preise für die alte Hardware kaum sinken.

Wenn in 5-6 Jahren das System zu langsam werden sollte, dann wird es sich wohl nicht mehr lohnen, nur den Prozessor auszutauschen und das Mainboard zu behalten. Wer zum Beispiel vor vor 5 Jahren einen E5400 gekauft hat, weil man ja auf Q9650 aufrüsten konnte, hat jetzt die Wahl für über 150 Euro einen gebrauchten Q9650 oder ein modernes Board inklusive schnellerem Prozessor für deutlich weniger Geld zu kaufen (wenn die Hardware nicht schon vorher den Geist aufgegeben hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Frage ist wirklich, was und wieviel gespielt wird. Wenn nichts anspruchsvolles gespielt wird, aber schon ein wenig Power gebraucht wird, würde ich den 7850k nehmen.
 
Zurück
Oben