NAS - Festplatten kopieren

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Moin,

ich habe ein QNAP TS219 Nas, dessen 2x 1.5TB Platten an die Kapazitätsgrenze gestoßen sind.

Daher habe ich mir 2 x 3TB von WD gegönnt und möchte diese nun in das Nas einbauen.

Da die bisherigen Platten nur als Einzeldisk genutzt werden dacht ich mir ich könnte einfach

Festplatte Alt 1 ausbauen
Festplatte Neu 1 einbauen
relevanten Inhalt von Alt 2 auf Neu 1 kopieren
Platte Alt 2 ausbauen und Alt 1 einbauen
relevante Daten von Alt 1 auf Neu 1 (oder 2) kopieren.
Das Kopieren wollte ich per Winscp erledigen.
Wenn ich nun Daten von HDA_Data nach HDB_Data kopieren möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler (Der Server sollte eine Fehlermeldung bereitstellen).
Fehlernummer: 4
Fehlermeldung vom entfernten Rechner : Failure
Anforderungsnummer: 18


Weiß jemand wo das Problem liegt?
 
Keine Ahnung wo das Problem liegt, aber bau doch einfach die eine 3 TB Platte in deinen Rechner ein.
Kopiere alle Daten darauf, dann baust die die alten Platten raus und baust die nun volle 3 TB Platte wieder ein.
( Sollte es weiterhin eine Fehlermeldung geben so hast du noch die alten Platten als Backup )

Dann tust du die leere 3 TB Platte dazu und fertig.
 
Dazu bräuchte ich doch sicherlich ein System das Mit EXT4 Dateisystemen umgehen kann, oder?! Das habe ich leider nicht.
 
hast du ein USB Gehäuse ? 3TB-Platte in USB Gehäuse einbauen, Daten von beiden platten auf die USB Platte sichern. dann 2. 3TB Platte in NAS einbauen. Daten von USB Platte zurückspielen und dann die "USB-3TB-Platte" ins nas einbauen
 
...zusätzlich solltest du dir grundsätzlich mal Gedanken über "backups" machen. klingt so als hättest du von den Daten keine...
 
Und vorher geprüft, ob das NAS mit 3 TB HDDs umgehen kann. Vom 219 gibt es viele Modelle und es gibt es schon sehr lange.
 
Eine 3 TB HDD in deinen PC bzw extern anschließen, alles vom Nas auf die 3 TB HDD in/an deinem Rechner kopieren.
Dann die zweite 3 TB HDD in das Nas, vom PC aufs Nas kopieren, danach die Platte vom PC in den Nas. Ist etwas aufwändig, aber so kannst du die Daten nicht ausversehen löschen durch eine Formatierung vom Nas oder so, denn eigentlich wird die HDD doch formatiert vor der Verwendung im Nas.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und vorher geprüft, ob das NAS mit 3 TB HDDs umgehen kann. Vom 219 gibt es viele Modelle und es gibt es schon sehr lange.

Ich hatte vorher in die Kompatibilitätsliste geguckt, passt. Im Speichermanager wird sie auch korrekt erkannt und als "Bereit" deklariert.

An die anderen, Danke für eure Tipps.
Bisher konnte ich NAS-Intern immer Daten über WINSCP verschieben. Ich werde noch ein wenig rumprobieren und ansonsten die Lösung mit Extra-PC angehen.

Beste Grüße
 
Liegt bei den meisten NAS nicht auf irgendeiner HDD das Betriebssystem des NAS? Einfach hin- und herstecken geht so natürlich nicht.

Bei 3 TB und USB würde ich aufpassen. Es kann sein, dass das USB-Gehäuse irgendeine Blockgröße emuliert. Wenn man sie per USB bespielt hat und danach an SATA betreiben möchte, kann alles unbrauchbar sein.

Hat das NAS nicht eSATA? Kannst du nicht darüber und über eine NAS-eigene Backup- oder Umzugsfunktion gehen?
 
Bei Synology ist die erste Partition ein Raid 1 für das OS. Wenn du eine neue HDD einbaust muss diese normalerweise neu formatiert werden. Die einfachste Lösung wäre wohl über ein Backup auf eine externe HDD.
 
Zurück
Oben