Eure Server-Software-Empfehlung für 8 virt. Desktops?

Daniel_T

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo Forum,
welcher Lösung empfehlt ihr mit euren Erfahrungen, wenn man ca. 8 Windows-7-Desktop-Systeme auf einem Server virtualisieren möchte?

Eine kostenlose Lösung wäre nicht schlecht, aber wenn es nicht anders geht, muss man eben Lizenzen kaufen.
Eine Lösung ohne supersteile Lernkurve wäre auch nicht schlecht. Habe Erfahrung mit VirtualBox, Fusion und Parallels Desktop – die finde ich recht einfach zu bedienen. Was ich so höre, sind Xen, KVM, ESXi und so weiter nicht ganz so intuitiv zu bedienen, wie die mir bekannten Desktop-Programme, oder?

Herzlichen Dank für Eure Tipps und Meinungen!
 
Was sollen die 8VMs denn tun? Was für Programme sollen sie ausführen?
Je nach dem, kommt man mit einem E3-1231 v3 mit 32GB hin oder man braucht einen 5820k/5860k mit 64GB und mehr.
Und ja, bei so vielen VMs gleichzeitg wäre esxi oder kvm+qemu ne gute Idee. Microsoft selbst hat dafür sogar spezielle Windows Server Versionsn, Windows Terminal Server, im Angebot.
 
Hyper-V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib erstmal, was du genau vorhast...
Da gibt es sicher ne bessere Lösung, als 8 Desktops zu virtualisieren, die man dann ja auch alllesamt sichern muss...

die Lernkurve ist aber schon vorhanden.
Du hast wohl Erfahrung mit Hardware-Virtualisierung, aber nicht mit Paravirtualisierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine#Paravirtualisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper-V wäre die wohl kostengünstigste Lösung für eine VDI Umgebung. Vergiss bitte nicht, dass du für die Windows 7 PCs aber spezielle Lizenzen brauchst.

Einfach xmal Windows Home oder Pro installieren und Remote drauf zugreifen ist nicht!
 
Exakt. Ohne passende VDA-Lizenzen läuft da nichts. Ist technisch natürlich alles möglich, aber lizenzrechtlich nicht erlaubt.
 
Q Sir_Sascha:

Vermutlich ja. Genau dafür sind Terminal-Server da ;)
Aber auch da muss er einen Domänencontroller virtualisieren...
Und muss schauen, ob alle Programme darunter laufen und braucht entsprechende meist teure Terminal-Lizenzen...

Aber wie gesagt, er sollte erstmal schreiben, was er genau vorhat....
 
Zurück
Oben