Ubuntu - es will nicht booten

SparkMonkay

Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
2.337
Hallo Leute, ich habe ein mehr oder weniger nerviges Problem.

Ich bin jetzt grade dabei vollkommen von Windows umzusteigen , zumindest auf meinem Laptop.
Ich habe Ubuntu installiert, z.Z ist da Trusty Thar LTS drauf (14.04?). Aber vorher war auch Utopic Unicorn (14.10) drauf.

Schön und gut, mit dem schönen Programm, womit man die Bootable-USB-Sticks erstellen konnte habe ich es auch angestellt, eben von der Ubuntu-Page Ubuntu (64-Bit) heruntergeladen und auf den Stick installiert, natürlich noch vorher den Stick formatiert und da sind wir wo ich nun bin, nach der Installation will es nciht Booten, ich hänge beim blinkenden Cursor fest. Der läuft schon 5 min so.

Warum? Ich habe es mit 2 USB-Stick versucht, aber warum zur Hölle will er nicht booten?

Ich habe schon mindestens 4 neuinstallationen hinter mir. Was ist hier zu tun?
Genug Leistung hat er ja, wenn ich Ubuntu nochmal installieren will, fragt er mich ob ich Ubuntu XX.XX neben Ubuntu YY.YY installieren will.

Warum???

Danke für schnelle, ausführliche und informative Antworten.
 
Hi,
Die Hardware ist in der Signatur über den Link zu erkenbnen, aber da ist wircklich was dran.

Im Laptop ist:
  • i5 Ivy-Bride drinen (3210M)
  • 120GB Samsung EVO SSD
  • 8GB RAM
  • Auflösung 1366*768 Consumer-Auflösung
  • nVidia 620M


ich denke mehr an Informationen wird nicht benötigt oder?

ich habe den von dir genannten Alternativen genutzt. BISHER keine Probleme, aber jetzt?

Danke nochmals, ich werde es wenn es jetzt nicht mit dem Funktioniert mit dem ersten von dir empfohlenen Link versuchen.
 
Das ist ein Laptop. CPU, SSD etc sind völlig egal. Es ist das BIOS was wichtig ist und damit welcher Laptop es ist!

Bitte beantworte ALLE Fragen. Entweder hast du den USB Stick falsch erstellt oder nicht die richten BIOS Einstellungen vorgenommen.
 
Hab es hinbekommen, mit dem USB-Stick vom Nachbarn....

Warum hat es dann nicht mit den beiden von mir funktioniert?

PS: Selbe Software wie für die anderen benutzt....

@HominiLupus,

ich habe das UEFI, auf Legacy-Bios eingestellt, so dass ich am Anfang die F Tasten drücken kann (bei mir F12) um mein Boot Medium auszuwählen oder halt ins BIOS/UEFI (F2) zu kommen. Der Laptop ist ein Acer e1-571G wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine USB Sticks mit NTFS formatiert? Der vom Nachbarn mit Fat32? Ich bin daran auch schon mal FAZ verzweifelt, bei mir war das das Problem.
 
Es kann sein, jedenfalls hat es funktioniert.
Ich werde nachher dem auf den Grund nehmen, den Stick habe ich noch bis morgen.
 
USB Sticks sind wie MBR Festplatten partitioniert. Das funktioniert nicht immer weil das BIOS sehr wählerisch ist. Mein BIOS wollte vor kurzem auch erst vom Stick booten nachdem ich es mit Rufus alles neu gemacht hab.
D.h. das Layout deiner Sticks und der vom Nachbarn sind leicht unterschiedlich und schon macht das BIOS Probleme.
 
Zurück
Oben