Anfängerfragen vor der Installation - UEFI oder BIOS ?

thinkovic

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
19
Grüße an die Runde,
Ich habe auf einem Lenovo T520 Linux Mint installiert. Das ging über den USB Stick den ich mit Rufus erstellt hatte ziemlich gut. Festplatte war eine 14 Jahre alte Standard. Dann habe ich versucht dasselbe System über den selben Stick auf einem Lenovo L520 zu installieren. Ging nicht. Direkt am Anfang eine Fehlermeldung in englisch: irgendwas mit UEFI/Rufus und es ging nicht mehr weiter. Diese Festplatte ist widerum eine SSD. Jetzt habe ich erfahren dass das Booten im UEFI/GBT Modus die neueren Rechner machen und der alte Boot Modus wäre BIOS/MBR. Und jemand schrieb dass meine Notebook Serie noch nicht das UEFI Modus beherrschen würden. Beide o.g. Notebooks sind aber aus der gleichen Serie/Zeit jedoch frage ich mich warum die Installation auf dem T520 problemlos ablief ? Lag das Problem beim L520 an der verbauten SSD ?
Ich habe hier noch einen zweiten Lenovo T520 und auf den möchte ich eine Ubuntu Version installieren. Hat auch ne SSD. Zufällig las ich irgendwo dass Lubuntu 23.10 empfehlenswert wäre. Ich möchte eigentlich auf dem Notebook nicht viel machen, nicht zocken sondern Inet-Surfen und evtl. das Videoschnittprogramm avidemux benutzen. Meine Frage: wie gehe ich am besten vor und kann ich über Rufus auch eine bootfähige Ubuntu Version auf Stick erstellen ? Muss ich vorher ins BIOS ? Frage deswegen weil der L520 keine Installation zugelassen hat.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
 
Ohne zu wissen wie alt die Geräte jetzt genau sind, besteht die Möglichkeit, dass der eine Secureboot aktiv hat?
 
Dann erstelle den Stick halt neu. Da hat sich einiges geändert im Bootverhalten bei neuerer Hardware.

Oder schau in dem Bios des neuen Rechners nach, was Du da in Sachen Boot einstellen kannst. Du müsstest wohl den Legacy, CSM Modus aktivieren.
 
Ich würds im UEFI Modus installieren, secureboot ist nen anderer schnack, den brauch ich nicht.
 
Hast du einen großen Stick? Ventoy kann multi iso und du musst nur .iso Dateien kopieren und nicht mehr extra Sticks anfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, aragorn92 und motorazrv3
Thinkpad *20 dürfte Sandy Bridge sein.
Das war eine der ersten Generation, bei denen UEFI implementiert waren.
Von DELL weiß ich sicher, daß es Modelle mit, aber auch welche ohne UEFI gab, beide Sandy Bridge. Vielleicht ist das hier auch der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
thinkovic schrieb:
irgendwas mit UEFI/Rufus
Es ist immer von Vorteil, den Wortlaut der Fehlermeldung weitergeben zu können, auch wenn man sie selber nicht versteht.

thinkovic schrieb:
Zufällig las ich irgendwo dass Lubuntu 23.10 empfehlenswert wäre
Der Text strotzt vor Zufällen und unbekannten Leuten, die irgendwas irgendwo irgendwie beschreiben. :p

Prinzipiell wäre für deine Anwendung die normale LTS-Version 22.04 von Ubuntu wahrscheinlich die bessere Wahl. Welchen Desktop du bevorzugst, ist dann eine sehr subjektive Entscheidung. LXQt ist hübsch, aber auch beschränkt. Lubuntu wird hier meist empfohlen, weil es als einziges Ubuntu-Derivat einen anderen Installer benutzt. Da dein Installationsversuch aber bereits vor dem Installer scheitert, löst das dein Problem wohl eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
jo, thinkpad T mit x20 nummern (sandy bridge) können uefi.
somit empfehle ich auch eine reine uefi install mit csm off.
 
Ich hab einen Lenovo X220, also aus der selben Generation.

BIOS/UEFI sollte beides gehen. Aber einfach mal im BIOS nachschauen.

Ich habe meines bewusst auf "Legacy only" eingestellt.

Wenn dein Rechner hochfährt, solltest du mit F12 (vielleicht auch F11) in ein Bootmenü kommen. Da sollte dein USB Stick zweimal aufgeführt sein (zumindest wenn der Stick so erstellt wurde, dass sich beides installieren lässt - z.B. mit Ventoy). Wenn du jetzt Legacy only eingestellt hast, dann musst du den normalen Eintrag wählen, wenn du UEFI eingestellt hast, dann musst du den Eintrag mit UEFI davor auswählen.

Was die Linux-Variante angeht, bei mir auf dem X220 läuft jedes aktuelle Linux egal ob mit Gnome oder mit KDE vollkommen flüssig. Darum installier was dir am besten gefällt.
 
Dass die X220 und T4/520 UEFI können, wissen wir. Beim L520 bin ich mir nicht so sicher. Rufe mal das UEFI/BIOS auf und suche dort mal unter „Boot“ nach einer Option für Legacy Boot / CSM und stöbere auch sonst mal ein bisschen dort rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EDV-Leiter
Dann muss nur noch sichergestellt werden, dass der USB-Stick auch MBR kann. Erstellt Rufus den gleich für beide Installationsmethoden oder muss man den explizit für MBR erstellen?
 
Ich kann dir nicht sagen wie das mit Rufus ist, jedoch sind alle Images einer Linux Distro die mir bisher untergekommen sind mit einem simplen Imagewriter dann beides zugleich.
 
Ach, ich dachte es spielt auch eine Rolle wie das Installationsmedium erstellt wird.
 
Der TE wird sich schon noch melden. Nicht jeder wartet ungeduldig und live auf eine sofortige Antwort, sondern schaltet anderntags wieder ein, um die Repliken gesammelt zu lesen.

Er muß aber auf jeden Fall noch Infos liefern, was im BIOS (UEFI) über seine Rechnerkonfiguration(en) vermerkt ist. Und er muss den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen nennen und im welchen Moment diese erscheint (was gerade zuvor gemacht wurde).

Es sieht so aus, als ob Installationsstick und Rechner nicht zusammen passen, was den Installationsmodus betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@mo schrieb:
Rufus: Die Verwendung für den jeweiligen Modus (EFI/CSM) muß beim Erstellen vorgewählt werden, im jeweils andere Modus ist der Flashkey dann nicht verwendbar.

Dann hatte ich das doch richtig im Kopf :)

Wenn das L520 noch kein UEFI kann, dann könnte der Fehler wohl darin liegen, dass der Stick für den UEFI Modus erstellt wurde. Also, Stick neu erstellen für MBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
thinkovic schrieb:
Direkt am Anfang eine Fehlermeldung in englisch: irgendwas mit UEFI/Rufus und es ging nicht mehr weiter.
Auf Basis von "irgendwas" als Info kann man keine genaue Auskunft geben. Bitte benenne die Meldung daher exakt im Wortlaut. Das ist eine benötigte Mindest-Information.
 
Zurück
Oben