Gründe für plötzliches Abstürzen von Win7

Learco

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
195
Das hier ist eine kleine allgemeine Frage, weil ich mit dem Brainstorm irgendwie am Ende bin :D
Ich hab nen PC von einem Kumpel hier und der Stürzt ab und zu mal gern ab und beginnt sofort von vorn zu booten..
Ich hab da jetzt schon mal einen
- Mem-Test gemacht Ergebnis: Arbeitsspeicher in Ordnung.
- SSD getestet, die funktioniert auch Fehlerfrei. Also hatte keine Defekten Partitionen oder Sektoren oder so.
Deshalb würde ich auch schon mal ein defektes Windows ausschließen.
Nur jetzt gehen mir irgendwie die Ideen aus :D Ob es am Netzteil liegt kann ich auch nicht richtig sagen, da es ja sonst durchgehend funktioniert.. Das ist nur mal gelegentlich der Fall, dass der abstürzt.. Total willkürlich..
Hat noch wer eine Idee? :)
LG, Learco
 
Learco schrieb:
Das hier ist eine kleine allgemeine Frage, weil ich mit dem Brainstorm irgendwie am Ende bin :D
Ich hab nen PC von einem Kumpel hier und der Stürzt ab und zu mal gern ab und beginnt sofort von vorn zu booten.

Wir können leider von hier so schlecht sehen, was da so genau im PC steckt ...
 
Hallo,

klingt für mich, als ob der Arbeitsspeicher zu viel Temperatur bekommt. Das typische Szenario ist, dass Windows sich abschaltet, der PC sich aber sofort neu booted. Ansonsten schau doch mal in das Ereignisprotokoll von Windows, ob er dir dort Meldungen gibt.

Gruß Langnese
 
kann alte Firware der SSD sein
kann defekte SSD sein
kann defektes Netzteil sein

bitte deine Hardware mit angeben
 
Was steht den für eine Fehlermeldung im BlueScreen? Entweder du schaust dir das nachträglich im eventlog an oder machst den Haken raus beim sofort neu starten wenn ein BlueScreen kommt raus.
 
Wie Sascha bereits erwähnte: Automatischen Neustart bei Fehler deaktivieren und schauen was da für nen BSOD erscheint.
0x000000.. Code abschreiben und googeln...
 
@der Chemnitzer
SSD Nicht defekt (hab nen Test gemacht) Firmware auch aktuell^^
@Sir_Sascha
kein Bluescreen einfach plötzlich neugestartet... ohne den normalen Screen, wo steht, dass der PC nun herunter gefahren wird.. und das einfach plötzlich... also kein Fehler oder so^^

Edit:(BIOS ist auch aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Auslastungstest fahren.
PC starten, Furmark und Prime starten und schauen ob er nach X-10 Minuten abstürzt. Wenn JA kommt der RAM, CPU, Netzteil, Grafikkarte und MB in die engere Auswahl.
Wärend dem Test die temperaturen mit z.B. HW-Monitor überwachen!

Wenn nicht, dann würde ich mir Netzteil, SSD (auch wenn du sie getestet hast) oder Windows an sich vornhemen.
 
blöderidiot schrieb:
Wir können leider von hier so schlecht sehen, was da so genau im PC steckt ...

Dies ist nur eine allgemeine Frage, also ich brauche nur Ideen was ich alles da Testen könnte oder was da alles defekt sein könnte.
Aber naja an die, die das wissen brauchen:
Ist ein einfacher Office PC mit einer Samsung 840 EVO; Einem AMD A8-5600K; 4GB RAM - Mehr braucht man nicht zu wissen, denke ich :D
Ergänzung ()

Bridax schrieb:
Ich würde mal einen Auslastungstest fahren.
PC starten, Furmark und Prime starten und schauen ob er nach X-10 Minuten abstürzt. Wenn JA kommt der RAM, CPU, Netzteil, Grafikkarte und MB in die engere Auswahl.
Wärend dem Test die temperaturen mit z.B. HW-Monitor überwachen!

Wenn nicht, dann würde ich mir Netzteil, SSD (auch wenn du sie getestet hast) oder Windows an sich vornhemen.

Danke für die Antwort :) Werde ich dann wahrscheinlich auch so machen^^ Auf nen Funmark Test wäre ich von alleine nicht auf die Schnelle gekommen :D
PS. Whitebeard FTW!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Learco schrieb:
Ist ein einfacher Office PC mit einer Samsung 840 EVO; Einem AMD A8-5600K; 4GB RAM - Mehr braucht man nicht zu wissen, denke ich :D

Oh doch. Übertaktet?

Kann alles mögliche sein. Kühlerlamellen zugesetzt? Erwähntest Du die gemessenen Temperaturen bereits?
 
Learco, auch wenn der Name nicht gut gewählt ist, hat 'blöderidiot' schon recht mit der Anfrage. Mit der Info A8-5600k zB. kann man das Problem recht gut eingrenzen, da das Forum voll von solchen Meldungen ist. Oder hättest du mal die Infos zum Netzteil gepostet, dann kann man gleich weiterhelfen.
Aber du stehst wohl drauf, das ganze in die länge zu ziehen. o_O

lg
fire
 
Rawr... Länge....Nee ihr habt schon recht ^^ Ich bin immer so der Querdenker :D

EDIT 19.12.2014:
Ich bin inzwischen der Meinung, dass die CPU nicht mehr einwandfrei funktioniert, denn inzwischen passiert das meist direkt nach dem Anschalten und wenn er den Benutzer geladen hat etc. kommen ganz viele grüne Kästen als anstatt der normalen Anzeige, gefolgt von einem Blackscreen und dann dem BIOS, weil der wieder neustartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur?
 
Nee wäre das die Temperatur, dann würde der ja normal herunterfahren und nicht abstürzen und neustarten... Weil herunterfahren geht der ja aus und bleibt aus und das würde ja die CPU wieder abkühlen^^
 
Gut das du der Spezialist hier bist :)
 
Och man Learco, langsam nervt es. Entweder du gehst auf die Hilfestellung ein, oder du fragst gar nicht erst.

Wenn ein PC mit falschem Kühler, fehlender Wärmeleitpaste oder stehendem Lüfter spontan schneller heiss wird als erlaubt, dann gibt es erst das Throttlen, dann die Notabschaltung.
Also poste mal die Temperatur aus dem Bios, so nach etwa 10min. Das wäre ein erster Wert.
Einen weiteren kannst du dann unter Windows mit CoreTemp / HW Monitor auslesen.
Und dann mal Last auf die Kiste und Temp im Auge behalten.

lg
fire
 
Jaja, mecker mecker - nörgel nörgel :D
Also hab die CPU gewechselt -> Jetzt funktioniert alles Einwandfrei :3 Danke für die Unterstützung
LG
Learco
 
gehe aber stark davon aus, das es nicht die CPU, sondern ein falsch Montierter, loser Kühler oder die WLP am bröckeln war ;)

Wie schauen die jetzigen Temperaturen aus? Rein aus Interesse.
 
Bridax schrieb:
gehe aber stark davon aus, das es nicht die CPU, sondern ein falsch Montierter, loser Kühler oder die WLP am bröckeln war ;)

Wie schauen die jetzigen Temperaturen aus? Rein aus Interesse.

Die Temperatur ist bei 38°C so wie vorher, also das ist auch meiner Meinung nach eigentlich ein normaler Durchschnittswert, den die CPU haben sollte oder nicht?

EDIT: Die WLP sah auch noch nicht nach Mörtel aus :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit des Testens was Neues und seehr Verblüffendes^^
Also das mit dem neuen Prozessor lief nur eine kurze Zeit gut... Nach einiger Zeit verfiel er wieder in diesen Zustand, dass er sich von alleine ständig neugestartet hatte... Ein Kumpel riet mir aber mal die Tastatur zu wechseln.. Und siehe da, das Problem kam nie wieder bisher... Jemand eine Ahnung weshalb? :D Ich find das ziemlich witzig, aber das scheint jetzt geholfen zu haben... :o
 
Zurück
Oben