Router an Router anschließen

Daniel_!

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
279
Hallo,

erstmal die kommende Situation:
Am Wochenende soll ich die Feier eines Freundes vorbereiten. Da Internet für PCs verfügbar sein soll, muss ich es irgendwie schaffen, dort einen Router aufzubauen.
Die Location ist ungefähr 30 Meter von seinem Haus entfernt und der Hauptrouter ist zu weit entfernt für ein "normales Signal"

Wir haben nun ausprobiert ein LAN-Kabel des Hauptrouters in den T-DSL-Port des zweiten Router zu stecken, damit man dort dann LAN und WLAN zu Verfügung hat.

Ein WLAN Signal des zweiten Routers ist angekommen und über LAN wurde auch das Netzwerk am PC angezeigt. Es war jedoch nur das Netzwerk. Ins Internet konnte man weder über LAN noch über WLAN.

Wie kann man es schaffen, den zweiten Router mit Internet zu betreiben?

Der Hauptrouter ist eine FritzBox 7360 und der zweite ist ein Telekom Speedport W.

Schonmal Danke, und entschuldigung für die nicht so präziese Beschreibung :lol: Wusste nicht, wie ich es besser beschreiben hätte können.

LG
 
Hallo,

stecke das Kabel nicht in den T-DSL-Port, sondern in einen der LAN-Ports. Nur der eigentliche Router darf als WAN/HTCP eingerichtet sein, er muss auch den anderen Router adressieren. Der zweite Router erhält die gleichen Zugangsdaten zum Netzwerk wie der erste Router. Dann sollte es gehen.
 
1. DHCP im zweiten Router deaktivieren.
2. Dem zweiten Router eine IP direkt nach der des ersten zuweisen.
3. Beide über die LAN Ports verbinden.
 
Eventuell hat der 2. Router eine Funtkion, der als "Switch" fungiert, danach kannst ihn auch am WAN Port anstecken. Funktioniert bei mir tadellos
 
evilnear schrieb:
warum nehmt ihr nicht gleich nen normalen switch?
Ich wusste nicht dass ein Switch so billig ist. Ich bin gleich bei ihm und werde es mal nach den obigen Anleitungen probieren, wenns nicht klappt, werde ich ihm n Switch empfehlen
Ergänzung ()

Danke! Nach dem drölften mal zurücksetzen des Routers, funktionierts nun.
 
Hallo,

ich habe bei mir auch einen Router direkt hinter der am Netz hängenden Alice Box

In der Alice-Box sind logischerweise die Internetzugangsdaten hinterlegt. Im Hausnetz arbeite ich nicht mit DHCP, sondern vergebe stets direkt die IP Adressen. Die Alice-Box zieht dabei ein LAN-Netz mit 192.168.1.x auf und hat selbst die 192.168.1.1. Einer der LAN-Ports der Alicebox ist mit dem WAN Port des dahinter sitzenden Routers verbunden, wobei der WAN Port des Routers die IP Adresse 192.168.1.3 aufweist (die .2 wäre dem WLAN Port der Alicebox vorbehalten, wenn ich diesen aktivieren würde)
Der Router selbst zieht dann ein weiteres Subnetz 192.168.10.x auf, an dem sämtliche Geräte hängen.

Langer Rede, kurzer Sinn, sobald ich bei einem beliebigen Gerät eine IP festlege und im Router per IP/MAC Binding registriere, habe ich stets sofort Internetzugriff ohne weitere Probleme.

Vielleicht konnte ich helfen

Maaspuck
 
Zurück
Oben