Devolo Powerline mit Netgear Router als Access und Fire TV Stick

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Guten Morgen,
ich betreibe zur Zeit das Devolo Magic 1 WiFi Mini Starter Kit in Verbindung mit einem ausgedienten Netgear WR 641 N Router, der als Access Point funktioniert (Devolo Mini Adapter per LAN Kabel mit Router verbunden).
Am Router hängt per LAN Kabel ein Samsung Smart TV und ein Fire TV Stick, das WLAN am Netgear Router ist aus, da ja der Mini Adapter WLAN liefert. Ich habe zu Hause konstant um die 100 Mbit download und um die 40 MBit upload (MagentaZuhause L).

Folgendes ist mir nun mit dem Fire TV Stick aufgefallen:
Verbinde ich den Stick mit dem WLAN des Adapter, liefert der Netzwerkgeschwindigkeitstest des Fire TV Sticks, der ca. 20 Sek dauert, etwa 25Mbit und alle Apps laufen schnell und stabil.

Verbinde ich den Stick per LAN, allerdings über den Umweg des Routers, dauert der Netzwerkgeschwindigkeitstest des Sticks mindestes 90 Sekunden und liefert um die 90Mbit, aber alle Apps, insbesondere Magenta TV (Programmumschaltung dauert etwa eine Minute), reagieren dann auf dem Stick nur noch sehr träge und langsam.

Verbinde ich den Stick direkt ohne Umweg über den Router per LAN Kabel mit dem Devolo Adapter, reagiert alles so wie es soll, Geschwindigkeit um die 90MBit und alles Apps schnell.

Meiner Meinung nach liegt das nicht am Devolo Adapter, sondern irgendwie am Netgear Router, es scheint so, wenn der Router als Access mit dem Devolo Adapter verbunden ist, bremst da irgendwas den TV Stick aus. Der Samsung Smart TV ist davon allerdings unbeeindruckt, der läuft mit LAN oder WLAN gleich gut.

Frage, gibt es vielleicht am Router eine Einstellung, die beachtet werden muss, damit der Fire TV Stick nicht so sensibel reagiert?

PS: Ich weiß, Devolo Powerline ist sicherlich nicht die beste Lösung, allerdings wäre es extrem aufwändig bei mir, ein Netzwerkkabel aus der äußersten Kellerecke ins Ergeschoss zu legen.

Vielen Dank schon mal vorab.

 
Update mal die devolos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kluth-family
Aktuellste Firmware ist drauf
 
Ok, das macht natürlich auch Sinn, werde ich dann mal in Erwägung ziehen.
 
kluth-family schrieb:
Meinst Du den Netgear WGR614? Welche Hardware-Version genau?

Moderne WLAN-Router bietet einen Schalter für „Router“ oder „Access-Point“. Manchmal wird letzterer Modus auch „AP“ oder „Bridge“ genannt. Das dürfte jenes Modell noch nicht bieten. In dem Fall wie @Luftgucker bzw. @t-6 schon schrieben wenigstens dessen DHCP-Server abschalten und Kabel nicht in WAN sondern LAN stecken. Hast Du das bereits probiert?
kluth-family schrieb:
Welche Technologie: DSL oder Glasfaser? Welchen Internet-Router nutzt Du eigentlich?

Geht mir eher um eine Kaufberatung. Abgesehen von den unerwarteten 40 Mbit/s, verlierst Du selbst bei 90 Mbit/s etwas mehr als 10 % Deines Internet-Durchsatzes, weil noch Fast-Ethernet und kein Gigabit-Ethernet zum Einsatz kommt. Und Dein Nachbarsjunge kann Dich bei Langeweile einfach so aus Deinem WLAN kicken … Daher wäre vielleicht eine gebrauchte FRITZ!Box 7362 SL als Alternative zum Netgear ein Ansatz. Eine FRITZ!Box hat jenen Schalter und nennt das IP-Client …
kluth-family schrieb:
Magic 1 WiFi Mini Starter Kit
Der darin enthaltene Magic 1 WiFi Mini ist wegen seinem Fast-Ethernet ein weiterer Flaschenhals. Muss dort WLAN sein? Dann würde ich den einzeln verkaufen und den Magic 2 WiFi next holen. Oder mein Tipp: Magic 2 LAN triple Starter Kit plus gebrauchten FRITZ!Repeater 450.
 
@norKoeri
Ich nutze den WR641 V7, mein Standardrouter ist der Speedport Smart 3.
Der WR641 kann wohl WDS Bridging und das Kabel vom Devolo Adapter steckt in einer der LAN Buchsen des WR641.
Aktuell werde ich aber den WR641 kicken und mir da einen kleinen Switch hinsetzen, so wie @Luftgucker schon empfohlen hatte.
Der Switch ist aber noch unterwegs, melde mich dann gfs nochmal zurück

Edit:
Habe jetzt einen günstigen D-Link Switch an Stelle des Routers laufen, alles läuft problemlos. Viele Dank noch mal an alle für die Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet: (Rückmeldung)
Zurück
Oben