Einschalt-Problematik - Harmony FB & Antec Veris Basic

cirkator

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
17
Hallo Leute, ich habe ein komisches Problem und hoffe auf eure Ideen.

Meinen HTPC schalte ich mit einer Harmony 650 und einem im Case verbauten Antec Veris Basic IR Empfänger ein. Zumindest habe ich das immer so gemacht. Ich war jetzt lange Zeit nicht mehr in meiner Wohnung (Kind und neue gemeinsame Wohnung) und hab letztens bei einem Filmabend ein komisches Verhalten beobachtet.

Der Stecker vom Einschaltknopf des Cases (wird normalerweise an die Motherboard-Pins gesteckt) wird an den Antec Veris Basic gesteckt und ein weiteres Kabel geht vom Antec Veris zum MB Pin. So kann der HTPC aus dem komplett heruntergefahrenen Zustand mittels Fernbedienung eingeschaltet werden. Ich kann also sowohl per FB als auch über den Einschaltknopf des Cases den HTPC hochfahren.

Früher ging das problemlos. Antec Veris Profil in der HarmonySoftware ausgewählt, Ein-Aus Taste auf die FB gelegt und Ein- und Ausschalten ging wie erwartet.

Jetzt geht das Einschalten des HTPC per FB NUR noch nachdem ich das Netzteil zuerst aus und dann wieder einschalte und dann auch nur EINMAL. Also so als ob ich den Netzstecker ziehen würde. Danach kann ich per FB EINMAL einschalten. Wenn ich KODI und den HTPC ausschalte, geht danach das Einschalten per FB NICHT mehr. Einschalten mittels des CaseKnopfs geht aber noch immer. Das Signal zum Einschalten wird also durch den Antec Veris Empfänger korrekt durchgeschliffen und erreicht das MB.

Ich habs mit der Original Antec FB probiert obs ein anderes Verhalten ist, leider tritt das Problem genauso auf. Einmal nach dem Netzteil Aus und Ein gehts, danach nicht mehr.

Ich habe seitdem alles korrekt funktioniert hat, mMn nichts verändert. Aber sicher bin ich mir nicht, wie gesagt, ist lange her. Im BIOS hab ich alle Einschaltoptionen mal testweise enabled, aber hat nichts gebracht.
MMn spielt das OS beim Einschalten noch keine Rolle, da sollte es rein um das Empfangen des IR Signals und aktivieren der Einschaltpins am MB gehen. Dennoch, ich verwende KODI 13.2 auf Ubuntu 14.04.
Die IR-Signale werden über LIRC und eine passende Lircmap.xml und keymap.xml interpretiert.

So, hat jemand eine Idee? Ich kanns mir nicht erklären...

Braucht ihr mehr Infos?!


HTPC: AMD A6 3500 | ASRock A75M-HVS | Vengeance RAM 4GB 1600MHZ | Crucial M4 64GB SSD | Scythe Big Shuriken 2 Rev. B | Be Quiet SP L7 300Watt | Antec Veris Basic | Fractal Design Node 605
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben