Ein Subnet sei das Ziel - DSL Router, PoE Switch, 2x AP

sebastiano

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Liebes Forum,

wie ihr seht bin ich neu hier. Es wurde nun Zeit mich bei einem Forum mit IT Content anzumelden. Ihr seid es geworden. =)
Bisher kam ich immer noch selbst zurecht, jetzt benötige ich aber doch mal Hilfe.

Ich bin dabei das Netzwerk für unseren Neubau zu planen. Vorab sei schon mal gesagt, dass ich kein großer Fan von WLAN bin, die Notwendigkeit für Tablets, Smartphones und Notebooks auf der Couch etc. sehe ich aber ein.

Im Hausanschlussraum (HAR) unseres Neubaus befindet sich der VDSL Anschluss und die Fritzbox. Glasfaser lässt im Dorf noch auf sich warten, Telekom und Deutsche Glasfaser haben uns nicht mal eingeplant bisher. Sonst hätte ich mich für eine andere Fritzbox entschieden.
Im Haus habe ich mir ein paar Netzwerkdosen (Cat6 verkabelt) einbauen lassen, die alle auf dem Dachboden zusammenlaufen. Dort wird ein geerdeter Netzwerkschrank mit PoE Switch stehen. Der Router wird natürlich mit dem Switch verbunden, das Kabel liegt schon bis nach oben. Im HAR befinden sich die Wämepumpe, die Steuerung der Hebeanlage und die Zentrale der Alarmanlage, welche alle per LAN direkt am Router angeschlossen werden. Damit sind dann auch alle 4 Ports des Routers voll. =)

Für das WLAN sollen 2 Access Points (APs) im Haus platziert werden, da wir eine Betondecke zwischen den 2 Etagen haben. Wir haben für die APs jeweils einen Ethernet-Deckenauslass (mit PoE+ da am Switch angeschlossen) in der MItte jeder Etage.

Router und Switch habe ich bereits gekauft, Access Points stehen noch aus.
Ich besitze also
  • Fritzbox 7530 (VDSL ausreichend, da nur 50 Mbit/s geliefert werden können, AX mit verbessertem WLAN war mir hier egal)
  • Netgear PoE+ Switch GS7224TP (30 W Stromversorgung, PoE kann an einzelnen Ports deaktiviert ewrden, das war mir wichtig)

APs sind eigentlich geplant
- TP Link EAP653 AX3000 mit Roaming

Jetzt zu meinem Test-Setup und woher meine Frage rührt:
Ich habe die Tage etwas in der Wohnung mit 2 Routern rumgespielt
  • Speedport Pro Plus Hybrid (SP) als DSL Verbindung und LAN-Router mit deaktiviertem WLAN
  • Fritzbox 7272 (FB) als WLAN Hotspot - FB7272 bekommt in LAN1 das Kabel von SP LAN4
(aber die Modelle spielen hier glaube ich keine Rolle).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Router unterschiedliche Subnetze aufbauen. Bzw. der SP war zuerst da und hat das Subnet 192168.2.0, die FB kam danach und hat sich x.x.188.0 generiert.
Mein Notebook im WLAN der FB sieht nun den LAN-Drucker am SP nicht. Jetzt könnte ich den Drucker über ein Routing in der FB durchschleifen, das ist aber keine elegante Lösung wenn es mal mehr wird.
Ich hatte einfach mal probiert der FB das gleiche Subnet des SP zuzuweisen, wobei die FB von mir die gleiche IP zugiewesen bekommen hat, wie sie auch vorher schon von dem SP bekommen hatte (192.168.2.122). DHCP Server hatte ich auch auf der FB dann mal aktiviert (mit anderem Adressbereich als im SP) und auch mal deaktiviert. Leider kann ich in der FB keinen DHCP Server explizit angeben, sonst würde ich dort den SP mit 192.168.2.1 eintragen.

Im Hinblick auf mein Vorhaben mit den AP im Haus, frage ich mich nun, wie kann ich sicherstellen, dass die APs und der Switch und der Router das gleiche Subnet nutzen?
Das WLAN der FB im HAR würde ich (da mit Schalter angenehm an- und ausgeschaltet werden kann) nur für das Gäste WLAN nutzen, hier dann gerne in nem anderen Subnet.

Hat hier jemand eine Lösung für mich? Ich habe bereits etwas rumprobiert, verstehe aber im Allgemeinen nicht, wie es richtig eingestellt wäre. Wie sähe das Setup richtig aus?

Danke fürs lesen bis hier, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Willkommen im Forum!
Dein Testsetup hat überhaupt nichts mit dem geplanten Aufbau zu tun.
Die APs auf DHCP stellen und die FB DHCP-Server machen lassen. Das war es schon. Der Switch fällt da komplett raus. Der macht nur Layer 2. Aber warum nicht einfach APs von AVM nutzen? AVM zeichnet sich durch hohe Qualität und jahrelanger Versorgung von Updates aus. Alles schön über die FB konfigurierbar, Mesh etc. pp. Macht für mich mehr Sinn. Ich habe hier 1 FB und 3 APs über LAN über 4 Stockwerke als Mesh konfiguriert. Aktualisiert sich automatisch und läuft seit Jahren einwandfrei.
 
Hi, danke für die Antwort.

Also mein Test-Setup hat mich erst zu der Frage gebracht. Und ich hab vergessen zu schreiben, dass das nicht funktiniert hat, beiden das selbe Subnet zuzuweisen.

Die FB fungiert ja als Switch, nur dass sie auch WLAN bereitstellt.
Wieso erstellt die FB überhaupt ein anderes Subnet? Wahrscheinlich weil sie ihren eigenen DHCP Server betreibt und nicht mit dem DHCP Server des SP kommunizier. Sonst könnte es ja passieren, dass IPs doppelt vergeben werden.

Ich hätte eine Lösung in Richtung "DHCP Server von dem Router am DSL betreiben lassen und alle anderen DHCPs deaktivieren". Aber Du schreibts ich soll auf den APs und auf der FB DHCP aktivieren. Nur kann ich ja leider keinen DHCP server eintragen, nur per Haken aktivieren oder deaktivieren.

EDIT:
Sorry wenn ich mich etwas doof anstelle. Ich habe das ales zuletzt vor 20 Jahren in der Schule gehabt.

Edit2:
Ist es bei Mesh nicht ein bekannter Nachteil, dass hier immer ein eigenes Subnet erstellt wird? Also Mesh-Clients die LAN-Clients nicht sehen? Evtl. ist meine Quelle veraltet oder falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebastiano schrieb:
PoE kann an einzelnen Ports deaktiviert ewrden
Nur zu Information: Braucht man eigentlich nicht, weil der Switch selbst erkennt, ob ein PoE-Verbraucher dran hängt. Das einzige Szenario was ich (bisher) kenne: PoE im Verbraucher kaputt, also zieht Strom aber startet nicht ohne eigenes/alternatives Schalt-Netzteil.
sebastiano schrieb:
FB7272 bekommt in LAN1 das Kabel von SP LAN4 […] hat sich x.x.188.0 generiert
Du willst den Modus IP-Client …
sebastiano schrieb:
dass die APs und der Switch und der Router das gleiche Subnet nutzen?
Passiert automatisch, weil jene APs und der Switch ab Werk keine Router sind.
 
Dein Fehler liegt wie gesagt an deinem Aufbau und deinen „Konfiguriertenskünsten“. Das Problem ist keins, wenn man es richtig macht.

Ein (!) Router ist DHCP Server und hat das Netz und das Internetgateway. Alles andere, auch die AP, sind IP Clients und beziehen ihre IPs vom Hauptrouter. An den AP darf weder der WAN Port noch DHCP-Server aktiv genutzt werden.
 
norKoeri schrieb:
Boah wieso verstecken die den Modus so weit in irreführenden Überschriften?

  • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  • Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  • Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
  • Wählen Sie in der zweiten Ausklappliste im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
  • Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
  • Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".
Immerhini funktioniert das nun deutlich besser. Mit dem Setup im Haus wurde mir hier auch geholfen.
Ich danke euch für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
 
Zurück
Oben