Test ZyXEL NAS540 & QNAP TS-431 im Test

Visualist schrieb:
Am 13.01 gibt es die neue Firmware bin mal gespannt ob sich die Kopierleistung im RAID 1 verbessert.
Derzeit schwankend 42 bis 58mb\s.

komisch also ich kann große Dateien vom 540 mit knapp 100 MB/s ziehen, oder was meinst du mit Kopierleistung?
 
Hallo Zusammen

Ich wollte mir eben ein Asustor AS-204T bestellen. Habe gesehen dass ich für 50 Euro mehr ein Qnap TS431 kaufen könnte. So wie ich das in diesem Test sehe ist das QNAP viel schneller... Wie sieht es bei der Software aus? Nehmen die beiden sich nichts? Benutze das NAS für Backups und DLNA Streaming. Ist der Unterschied die 50 Euro Wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nun das 5.02 drauf und das Zyxel Nas schreibt nun mit 80mb im RAID 1 derzeit mit 2*WD Red 3TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm hab nun auch die 5.02 drauf und komme statt 50 MB/s nun auf 60 MB/s. Dazu muss ich aber sagen, das ich kein Raid am laufen habe, sondern nur jeweils Festpatten als Volumes.

Schade, hatte auf mehr gehofft, aber für meine Zwecke reicht es, die 100 € mehr für ein QNAP lohnen sich da einfach nicht.

Aber sonst läuft das teil schön rund :)
 
79 MB/s beim schreiben kann ich bestätigen mit 2 Red WDs im Raid 1.
 
Visualist schrieb:
Jo nun das 5.02 drauf und das Zyxel Nas schreibt nun mit 80mb im RAID 1 derzeit mit 2*WD Red 3TB.

Hm, also die offizielle Firmware ist mir schon "Beta" genug. Von daher warte ich darauf, dass die 5.02 offiziell erscheint. Im Downloadbereich des Herstellers und über den Updateservice ist bisher nichts zu beziehen. Der Releasetermin 13.1. plus 9 Tage ist nun auch schon eine Weile her. Aktuell habe ich das Problem, dass die vordefinierten Freigaben Quota unterliegen, die ich nirgends einsehen oder bearbeiten kann. Mal sehen, sobald ich Zeit habe versuche ich das im Zyxel Forum zu klären.
 
man bekommt die über die Update Funktion des NAS, das ist die Offizelle. Wurde nur noch nicht auf der Website eingepflegt
 
Laizist schrieb:
Hm, also die offizielle Firmware ist mir schon "Beta" genug. Von daher warte ich darauf, dass die 5.02 offiziell erscheint. Im Downloadbereich des Herstellers und über den Updateservice ist bisher nichts zu beziehen. Der Releasetermin 13.1. plus 9 Tage ist nun auch schon eine Weile her. Aktuell habe ich das Problem, dass die vordefinierten Freigaben Quota unterliegen, die ich nirgends einsehen oder bearbeiten kann. Mal sehen, sobald ich Zeit habe versuche ich das im Zyxel Forum zu klären.

Habe die offizielle 5.02 drauf.
Kannst du über Firmware update vom Nas herunterladen und installieren
 
Die Zyxel Firmware 5.02 ist Schrott

Lest lieber erstmal im ZyxelForum bevor ihr sowas hier empfehlt.

-- Defekte Dateien per SMB und beim Entpacken, hohe egigaX-Drops, Tools, die nicht funktionieren, hohe CPU-Last........ ---

Es wird offiziell ein Downgrade auf 5.01 empfohlen.

Edit:Bekannter hätte schon seine neuen Urlaubsfotos/Videos deshalb verloren :o
(Rettung:wiederherstellen auf SD-Karte )
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm wie gut das ich das 540 nur als Datenspeicher nutze mit Freigaben per CIFS und sonst keine anderen Dienste des NAS aktiv habe ... hab auch keine hohe CPU Last und Fehler an den dateien festgestellt
 
Rmb3 schrieb:
Die Zyxel Firmware 5.02 ist Schrott

Es wird offiziell ein Downgrade auf 5.01 empfohlen.

Edit:Bekannter hätte schon seine neuen Urlaubsfotos/Videos deshalb verloren :o
(Rettung:wiederherstellen auf SD-Karte )

Gib mal bitte den Link wo offiziell ein "allgemeines" Downgrade empfohlen wird!

Gegenbeispiel: Der Kollege für den ich den NAS540 (siehe Seite 1) eingerichtet habe hat (absoluter DAU was das angeht) es geschafft das Firmware Update selbst über die Admin Oberfläche einzuspielen. Das sind 2 Klicks, suche nach Update, Update wurde gefunden , Installieren? -> Ja. Es wurde runtergeladen, installiert und der NAS Neugestartet, -> Läuft. Er ist zufrieden und die zweite 6 TB Platte nun auch zur hälfte bereits gefüllt.

Und sorry wenn ich es so sage aber dein Bekannter ist selbst schuld wenn er kein Backup hat. Lass mich raten er hat ein Raid erstellt, anstatt das Geld für die 2te (oder 3&4 Raid 5) Platte in eine (oder eben 2) gleich große externe zu investieren? Ein Raid (egal welches) ersetzt kein EXTERNES Backup! Und bevor wir uns falsch verstehen Nein diese externe Festplatte sollte NICHT dauerhaft am NAS hinten dran hängen...den schlägt der Blitz ein wäre trotzdem alles gegrillt = auch das Backup futsch...

@Sebbi die Fehler an Dateien die er meint. Haben im Zyxel Forum 2 User die den NAS als Torrent Downloader benutzen! Sprich sie benutzen das Addon "Pyload". Bei dehnen tritt auf das einige der Winrar Teildateien nach dem Download Fehlerhaft sind und sich so egal ob von internen Entpacker oder übers Netzwerk vom PC aus mit Winrar die einzelnen Dateien nicht korrekt zu einer kompletten entpacken lassen. Dies betrifft NICHT deine auf den NAS selbst kopierten Audio/Video/Foto Dateien. Ich denke hier liegt ein Problem zwischen dem Pyload Addon und der neuen Firmware vor. Deswegen finde ich es interessant das er davon spricht er hätte interne Urlaubs Dateien verloren bzw. sein Bekannter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh danke. Interessant. Ich denke das ist eine Vorsichtsmaßnahme um nicht unnötig Fehlerreports bearbeiten zu müssen. Beim Kollegen läuft es wie bei vielen anderen ohne Probleme. Ich werde ihm daher auch nicht den Downgrade empfehlen. (Never Touch a Running System!)
 
@ Gamefaq
Ich kann mir kaum vorstellen das dein Kollege, der es gerade so schafft mit 2 klicks ein FW Update einzuspielen, beurteilen kann ob das Nas richtig läuft.(Standby,Twonkyserver,DynDns,CPU Auslastung und die wenigen Programme die es zur Zeit gibt)

Ich streite ungern mit einem Fanboy, auch wenn meine Aussage hier als "hätte oder unwahr" hingestellt wird, leider gibt es doch noch mehr als nur einen Betroffenen.

Quelle:

Zyxelforum:
bei mir tritt der Fehler unter Win8.1 auf. NSA540 Raid5 3x3Tb WDRed

Eine Datei über SMB Freigabe direkt aufs NAS mit 7zip packen = fehlerhaften Datei

Amazon:
Nach dem Firmware - Update auf Version 5.02 (Mitte Februar '15) zerstört das Gerät teilweise Daten, die man auf das Gerät überträgt bzw. dort speichert.

Die FW wird nicht umsonst wieder vom Server genommen, wenn hier nur ein Problem mit Pyload vorhanden wäre, oder nur kleine Bugs.
 
Rmb3 schrieb:
@ Gamefaq
Ich kann mir kaum vorstellen das dein Kollege, der es gerade so schafft mit 2 klicks ein FW Update einzuspielen, beurteilen kann ob das Nas richtig läuft.(Standby,Twonkyserver,DynDns,CPU Auslastung und die wenigen Programme die es zur Zeit gibt)

Er nicht aber ich der regelmäßig bei ihm ist. Außerdem habe ich "jederzeit" Zugriff per DynDNS auf seinen NAS.
nas540aktuell.jpg Von grade eben!
Du solltest aufhören so zu tun als würdest du für alle NAS 540 Besitzer reden oder alle davon Betroffen sein.

Nebenbei soll er studiert haben um zu merken das etwas nicht geht? Der NAS steht in seinem Arbeitszimmer (siehe Bild Seite 1) und er streamt über 900er PowerLAN ins Wohnzimmer wo der Media Player in seinem TV alles abspielt (Ton gibt sein Yamaha AVR in 5.1 wieder). Ebenso nutzt er den NAS wie auch auf Seite 1 Beschrieben auch für die Arbeit. Würde es da irgendwelche Problem geben (stottern bei der Wiedergabe, Dateien beschädigt usw.) würde sofort bei mir das Telefon klingeln.

Es gibt genug im Zyxelforum oder auf anderen Seiten die keine Probleme haben mit dem Update. (merke nur die wenigsten nehmen sich die Zeit und schreiben auch eine Rezension - außer natürlich sie sind Negativ betroffen) Du machst hier ein Fass auf als würde da gar nichts mehr gehen.
 
Hm, schade dass die Unken bezüglich der Software recht behalten haben. Das Update war also schon "offiziell" beziehbar und trotzdem in nicht geringem Maß buggy. Das zeigt auch, dass jemand der solch ein Gerät einsetzt dringend eine zusätzliche Backuplösung benötigt! Was ich allerdings auch QNAP oder Synology Kunden empfehlen würde!
 
Zurück
Oben